Hallo zusammen,
ich denke, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Bin ab morgen in der 31. ssw mit unserem dritten Kind. Unsere Zwillinge kamen Oktober 2007 per KS zur Welt.
Dieses Mal möchte ich gerne spontan entbinden wenn nichts dagegen spricht und auch gerne 2-3 Tage im KH bleiben.
Bei der Geburt der Zwillinge kam die Familie meines Mannes (Onkel, Tante, Cousine usw.) ins Krankenhaus zu Besuch, und das noch irgendwie verteilt..also jeden Tag jemand anderes.
Ich versuchte die Zwerge zu stillen doch es klappte nicht. U.a. weil ich mich ständig unter Druck gesetzt fühlte....ich schaute auf die Uhr..wann denn der nächste Besuch da steht. Und wenn Besuch da war, brach ich meine Pumpversuche (die kleinen waren noch zu schwach um selber zu trinken und Milcheinschuss war erst am Tag 5) ab.
Letztendlich hab ich abgestillt.....leider.
Nun möchte ich auf jeden Fall die kleine Maus stillen und mich vor allem da nicht verrückt machen lassen. Am liebsten die Zeit im KH mit der Kleinen genießen und versuchen das es mit anlegen ect gut klappt bis es nach Hause geht.
Möchte also gerne...das kein Besuch (bis auf mein Mann und meine Kinder) ins KH kommt.
Wenn wir dann daheim sind....ist es mir egal, denn da kann ich mich auch zum stillen in einen anderen Raum zurück ziehen.
Doch nun frage ich mich....wie ich es denen am besten bei bringe?? Vor allem den Schwiegereltern??
Mein Mann ist nicht so davon begeistert....es ist ja SEINE Familie, von meiner Seite gibt es niemanden.
Wie würdet ihr denn da handeln?? Oder wie erklärt man es, ohne verletzend zu werden??
Was denkt ihr so darüber??
Freue mich auf jede Meinung.
LG
Heike mit Baby Luisa inside
Besuch nach Geburt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von heike230284 - 25.01.12 - 13:33 Uhr
Beitrag von olivia2008 - 25.01.12 - 13:47 Uhr
Sag ihnen genau das, was du auch hier geschrieben hast. Wenn sie kein verständnis haben, würde ich von der Geburt nicht schon direkt am selben Tag berichten sondern erst am Tage der Entlassung.
Ich selbst möchte auch nicht so gerne Besuch bei mir haben. Wie ich es ihnen sage und wann, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe auf genügend Verständnis. Ich möchte die Ruhe im KH genießen, bevor es zuhause turbolent wird.
Ich kann verstehen, wenn der Besuch ungeduldig ist, aber dennoch sollte die Familie es respektieren, wenn sie 2-3 Tage warten sollten. Auch dein Mann sollte es. Schließlich bist DU diejenige, die die Geburt meistern muss und die erst einmal das Stillen in Ruhe ausprobieren möchte.
lg
Beitrag von taumelkaefer - 25.01.12 - 13:51 Uhr
huhu, also ich rate dir, es genau so zu machen wie du es willst. ich bin in solchen sachen ziemlich kompromisslos, allerdings war es bis jetzt auch immer gut so.
du weißt oder fühlst doch selbst am besten was dir gut tut.
wenn du keinen besuch sehen willst, dann sag ihnen das so. und dein mann sollte deine wünsche respektieren, immerhin hast du ja dann grad ein kind bekommen.
ich finde es immer schlimm, wie mit müttern umgegangen wird die gerade ne geburt hinter sich haben. die wenigsten menschen können sich da von selbst zurück halten.
ich bin ein wenig leid erprobt. bei meinem ersten kind waren alle da! zum teil kurz nach der geburt und ich empfand es als schrecklich. ich wollte niemanden sehen, hatte mit mir zu tun und dann musste ich mich auch noch über geschenke freuen. das war echt zu fiel.
diesmal haben wir es gleich anders gemacht, allerdings auch weil hausgeburt. die erste woche "durfte" niemand kommen. meine eltern hab ich auch mit dieser bitte vor den kopf gestoßen weil sie dann die kleine erst nach 4 wochen gesehen haben, aber sie haben es akzeptiert, wofür ich ihnen echt dankbar bin.
lange rede kurzer sinn: lass dir bitte nichts aufzwängen, außerdem klär die fronten gleich, denn während man schwanger ist, braucht man solchen ärger nicht!
Beitrag von muccilein - 25.01.12 - 14:15 Uhr
Ich finde deine Überlegung gut, es war bei mir ähnlich. Zum Glück hat mein Freund mich dabei unterstützt, zu meinem Vater habe ich wegen Besuchsverweigerung seit dem Tag der Geburt keinen Kontakt mehr...
Er wollte es nicht akzeptieren 
Dann ist es aber halt so. Solche Menschen braucht man im leben nicht, die quatschen dir sowieso nur in alles rein und wissen alles besser.
Aber um den Stress vorher zu umgehen, würde ich auch einfach nichts sagen, bis ich zu Hause bin.
Will dir keine Angst machen, aber es könnte eben auch nach hinten los gehen.
LG
Beitrag von mividaloca - 25.01.12 - 14:32 Uhr
Hallo....
ich kann beide Seiten verstehn....
ich fühlte mich im Krankenhaus nicht von meinem eigenen Besuch genervt sondern von dem meiner Nachbarin... da waren teilweise 12Leute auf einmal da... Frauen mit ihren Kindern, Oma Opa und co... am 3ten tag als ich heim dürfte sind diese sogar auf MEINEM BETT rumgeturnt... wenn ich nicht so und so gegangen wäre an dem Tag hätte ich was gesagt... so wollte ich einfach nur nach hause und meine ruhe......
naja zurück zu dienem Thema...
ich bin auch dafür... sag ihnen das einfach... das Baby wird am 10ten Tag immer noch so niedlich aussehn wie am 1-2-3 aber einfach das ihr mal zuhause ankommt und das stillen gut anlaufen kann (bis es klappt dauert es so und so mehr wie 10tage, aber einfach das ihr daheim ankommt) dann können sie ja gerne vorbei kommen... (sollen Kuchen mitbrinen :P) und wenn euer Wurm huger hat dann bist du in deinen eignen Vier Wänden und kannst dich zurück ziehn.... und inruhe stillen... wenn das eine std dauert.. TJA dann müssen sie eben warten oder gehn...
Grüße
Beitrag von hummelundbiene82 - 25.01.12 - 14:53 Uhr
Hallo,
ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Bei mir war es so, das es in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe ,
ein ganz toller Stillraum eingerichtet war, dort gab es sehr gemütliche
Stillsessel , Entspannungsmusik und reichlich Stilltee. Tagsüber hab ich mich
mit meinem Kleinen dorthin zurückgezogen um zu stillen. Besucher und die Väter
hatten zu diesem Zimmer keinen Zutritt. Nachts habe ich dann im Zimmer gestillt.
Wenn Besuch kam mussten die eben auf uns warten, wenn es ihnen zu lange
gedauert hat , sind sie wieder gegangen und keiner war beleidigt. War sogar manchmal
so das ich , wenn ich in mein Zimmer zurück kam ein Geschenk mit einer lieben
Nachricht auf dem Bett liegen hatte.
Ich hatte erst Bedenken dort mit anderen Müttern zu stillen, die hab ich aber ganz schnell
über Bord geworfen, es war trotzdem ganz toll.
Erkundige dich doch mal in deinem KH ob es dort so etwas gibt. Sollte das für dich nicht möglich sein, sag deiner Verwandschaft das sie draußen warten sollen bis du fertig bist.
Lg
Beitrag von stuchen - 25.01.12 - 16:04 Uhr
Hallo,
ich finde du solltest es der Famile und allen möglichen Gratulanten genau so sagen, nämlich, dass du die Zeit im Krankenhaus erst mal alleine mit der Kleinen verbringen möchtest und es dir lieber ist, wenn der Besuch nach Hause kommt. Und ich finde dein Mann sollte das auch akzeptieren. Es ist ja nicht so, dass du alle für immer "ausschließen" willst, es sind ja nur die ersten paar Tage!
Bei mir waren im KH zum Glück nicht so viele Leute zu Besuch und am ersten Tag hab ich meinem Mann gesagt, er soll allen mitteilen, dass ich da erst mal alleine sein möchte, weil's mir an dem Tag echt bescheiden ging.
Ich fand es allerdings eher nervig, dass die ersten 2 Wochen jeden Tag irgend jemand bei uns zu Hause saß.
Beitrag von hsi - 25.01.12 - 16:22 Uhr
Hallo,
zieh es durch so wie du es moechtest. Ich hab nach den Geburten von allen drei kaum besuch gehabt, darueber war ich auch sehr sehr froh gewesen. Meine Freunde haben eh alle lieber gewartet bis ich zu Hause war mit Kind, bzw. bis Kind endlich entlassen worden ist. Als May-Ling damals auf die Welt kam hatte ich insgesamt 5 Besucher da gehabt innerhalb von 4 Tagen. Bei Nick waren es 4 auf 3 Tage verteilt. Das wichtigste ist aber, das dein Mann dahinter steht zu deiner Meinung und eventuell er es seinen Eltern aussrichten kann und wenn nicht musst du leider das uebernehmen und es ihnen einfach sagen wie es ist. Du hast ja noch 2 weitere Kinder zu Hause und du moechtest ja die Kleine auch erst kennen lernen und das kannst du im KH die erste Zeit eben am besten. Ich hab die Zeit irgendwie genossen mit Tim waeren er auf der Neonatologische war, auch wenn es heftig war, aber ich habe mein Kind in ruhe kennen lernen koennen ohne und habe die Zeit intensiv genutzt mit ihm.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)
Beitrag von derhimmelmusswarten - 25.01.12 - 17:08 Uhr
Also in dem Krankenhaus, in dem ich war, gab es ein Stillzimmer. Man war dann also gar nicht in seinem Zimmer. Und es gab auch Anhänger für die Tür, auf denen stand, dass Mutter und Kind nicht gestört werden wollen. Dein Mann kann die Kinder ja dann im Bedarfsfall im Bettchen raus fahren und zeigen, falls du eines der Kinder stillst. Und ansonsten warten die Verwandten halt in der Cafeteria bis dein Mann sie abholt.
Beitrag von dlaska - 25.01.12 - 18:20 Uhr
ich hab am Freitag mit KS Entbunden und ich hab von anfang an gesagt, dass ich erst am Samstag Besuch möchte, sonst stehen die ersten paar Stunden nach der Geburt schon vor der Tür :) das war auch kein Problem, haben alle Omas und Opas verstanden! Am zweiten Tag war für mich dann einigermaßen in Ordnung, nur bin ich jetzt seit heute zuhause und ich möchte heute kein Besuch und vielleicht auch morgen nicht und Freitag, außer meine Mama, aber das bekomme ich nicht durch :( die Leute laden sich selber ein und man kommt garnicht dazu nein zu sagen, und es fällt ja auch irgendwie schwer, nein zu sagen!
Ich finde das völlig in Ordnung was du vorhast! wir Frauen verstehen uns
aber dem Mann das zu erklären ist da etwas schwerer :(
Beitrag von meandco - 25.01.12 - 19:18 Uhr
ich habe einfach gesagt dass ich nicht möchte dass mich jemand besucht. in deinem fall würd ich eventuell sagen dass das gegen niemand speziell geht, aber dass das zeit für mich mein baby und meinen mann + kinder ist. das ist stress genug. und ich hab noch angemerkt dass ich bei der großen den dauernden besuch auch wenn er aufgeteilt war als sehr stressig empfunden hab und ich froh war als ich zu hause war. und das ich es diesmal gerne umgekehrt haben möchte, weil das die einzige zeit ist wo ich mich richtig erholen kann ...
im übrigen hatte ich glück. bei der aufnahme konnte ich ausfüllen ob ich besuch will oder nic´ht. ich meinte nein, nur mann und kind. die station war echt hermetisch abgeriegelt. mein mann war am tag meiner emtlassung da weil ich mein ladegerät vergessen hatte - kein einlass. er musste draußen warten und das wurde ihm gebracht ... und das pbwohl er die tage davor nur geläutet hat und kommentarlos eingelassen wurde 
da kam KEINER rein, unsere anwesenheit wär sogar verleugnet worden wenn ich das gewünscht hätte ![]()
frag doch mal nach im kh deiner wahl wie die das machen!
lg
me
ps: und deinem mann würd ich die meinung geigen ... er kann sich ja gerne zu hause besuchen lassen 
meiner hatte da wohl mehr verständnis weil er grad 1 jahr davor ne schwere op hatte und die ganze besucheréi auch sehr stressig fand ...
Beitrag von 2001-2004-2009 - 25.01.12 - 19:48 Uhr
In dem Punkt ist mein Mann ehrlich Sahne!
Ich habe das letzte mal meinen Sohn per NKS entbunden und am nächsten Tag war ich noch völlig fertig von der Narkose bund trotzdem rannten mir alle die Bude ein. Hatte auch nen ganz schlimmen still start.
DIeses mal entbinde ich per Plan sectio am kommenden Montag. Der wird sicher irgendwann vormittags gemacht. Ich möchte sehr gern am Nachmittag noch meinen großen sehen. Mein Mann wird dann Montag Abend allen bescheid sagen, dass der Zwerg da ist. Es weiß niemand das Montag Termin ist, außer meiner besten Freundin.
Am dienstag dürfen die Verwandten gern anrücken, ich werd aber im Stillzimmer stillen, dann bleiben die nicht so lange. denke 10 bis 15min pro Partei sollten reichen und ich werde auch jedem beim gehen sagen dass wir uns erst zu hause wieder sehen.
Weiß das mein Vatern (meine ELtern sind geschieden) immer erst ABends kam und das längste was er ausgehalten hat war glaube ich, 21Uhr. Da hab ich dieses mal keinen Bock drauf.
Und dieses mal sage ich das den Leuten auch. Nehme den kleinen Mann ja mit heim, den können se sich auch was später noch ansehen.
Zu hause kläre ich das dann ganz einfach, ich mache die Klingel aus. Hatte das letzte mal so ne tiefe Depression wegen all dem Trubel, das passiert mir dieses mal nicht. AUch wenn mir 8Tage nach KS alle zum 30ten gratulieren wollen 
Lieber ehrlich und den einen oder anderen vor den Kopf stoßen, aber dafür gesund. Mein Mann sieht es übrigens genauso.
LG Tine KS 30.01
Beitrag von zafala - 25.01.12 - 20:38 Uhr
Bei mir gibt es keinen Besuch nach der Geburt!
Und ich bin da ehrlich ziemlich ignorant, was Beleidigtsein bei Verwandten angeht.
Es ist meine Geburt, mein Wochenbett, mein Baby, meine Familie.
Und es ist wohl nicht zuviel verlangt, das ein paar Tage einfach für sich zu erleben!
Wer beleidigt sein will, bitte. Ist nicht mein Problem, wenn Erwachsene nicht fähig zu etwas Zurückhaltung und Wahrung der Privatsphäre sind!
Beitrag von becca78 - 25.01.12 - 22:28 Uhr
Hallo!
Nach der Geburt meines ersten Sohnes war ich vom Besuch so genervt, dass ich letztenendes fix und fertig war.
Beim zweiten haben wir in die Info-E-Mail (haben wir immer rumgeschickt am Tag nach der Geburt) reingeschrieben, dass wir uns zu Hause sehr über jeden Besuch freuen werden und gerne Termine vereibart werden können. Hat geholfen. Die blöden Erfahrungen nach der ersten Geburt mussten wir bei Nr. 2 und Nr. 3 nicht machen und es war alles entspannter...
LG,
Becca
Beitrag von coonurba - 26.01.12 - 10:09 Uhr
Ich habe den Fehler gemacht und alle einfach reingelassen. Ja sogar kurz nach der Geburt 5min. oder so standen die Familie meines Mannes im Kreisssaal und ich war zu erschöpft. Bei der Geburt war meine Mutter ungefragt dabei.
Während den 3 Tagen hatte ich ununterbrochen Besuch. Nichtmal 20min. hatte ich für mich alleine.
Ich könnte mich wieder so aufregen warum ich meine Meinung nicht vertreten konnte wahrscheinlich aus Angst zu gemein rüberzukommen. Aber im Endeffekt sollte es mich nicht interessieren wie sich die anderen danach fühlen denn ICH habe das Kind gerade zur Welt gebracht und man hat uns den Moment genommen diese ersten gemeinsamen Stunden als Familie nur zu dritt zu genießen. Als wir nach Hause kamen war ich total kaputt und hatte schmerzen nach der spontanen Geburt mit Riss und Schnitt.
Da ruft meine SchwieMu an und meint wir sollten jetzt etwas einkaufen damit wenn Besuch da ist wir immer Tee und Kekse parat haben. 
Ich weiß was ich bei der Geburt unseres 2 Kindes, das aber erst ende 2014 geplant ist, anders mache. Ins KH kommen nur Eltern und Geschwister. Nur 1mal am Tag. Den rest genieße ich mit meiner Familie.
Zuhause muss immer erst angerufen werden wenn jemand vorbei kommen möchte.
Ich finde es angenehmer so. Im KH kann ich dann auch immer ins Still Zimmer gehen wenn der Besuch zur falschen Zeit kommt. Das wird mich dann nicht interessieren.
Ich frage mich wie manche überhaupt denken
Jeder aus der Familie hat 1 Kind und jeder weiß wie wichtig es ist Ruhe zu haben damit sogar das Stillen klappt. Aber nein alle kommen wie in Strömen 
Also ich kann dir nur zu Herzen legen das du da auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Nicht einmal auf deinen Mann. Denn du entbindest und bist danach völlig K.O.
Sag ihm das offen und mache nicht den selben Fehler nocheinmal
Beitrag von liz - 26.01.12 - 13:42 Uhr
Hallo!
Ich würde das genauso sagen wie du es fühlst. Dass es dir beim ersten Mal zu stressig war, du dich nicht wohl gefühlt hast und einfach Ruhe brauchst. Und dass du bittest dass niemand kommt, du dir aber vorbehältst anzurufen wenn du Besuch willst und glaubst dass es passt.
Genau so hab ich das damals auch gemacht. Bei Dominik gab man sich im KH die Klinke in die Hand. Ich gestresst, Kind gestresst, Milch kam nicht bzw. nur zuwenig. Bei Alina dann hab ich gleich gesagt, ich will KEINEN Besuch und sie haben sich ALLE dran gehalten. Es ging mir dann aber so gut, dass ich die einen und anderen angerufen habe und um Besuch gebeten.
Verstanden habens nicht alle, aber akzeptiert und das ist das wichtigste. Ich habe aber auch im Schwesternzimmer bescheid gegeben dass ich keine Besuche wünsche.
lg liz
Beitrag von kathrincat - 27.01.12 - 22:14 Uhr
ich wollte im kh keine besuch und auch zuhause erst mal nicht, besuch hatten wir erst 3 wochen nach der entbindung und es war gut so.
einfach sagen.
Beitrag von karbolmaeuschen - 30.01.12 - 10:01 Uhr
Liebe Heike!
Das was Du brauchst ist nicht weniger Besuch, sondern eine adäquate Stillberatung!
Stillerfolg hat nämlich in erster Linie was mit innerer Ruhe zu tun! Egal, ob man viel Besuch bekommt, oder nicht.
Stillberaterinnen der AFS und der LLL arbeiten ehrenamtlich und somit kostenlos.
Hier die Liste PLZ 7:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8&plz=7
Nimm jetzt schon Kontakt auf.
LG Silke
Stillberaterin AFS
Beitrag von nini3280 - 31.01.12 - 18:52 Uhr
ich hatte zwar noch keine geburt, aber ich wurde im sommer 2 mal operiert....
hab meinem mann dann gesagt, er soll doch den anderen ausrichten (vor allem schwiegereltern), dass ich erst mal meine ruhe will und mich melde, wenn ich für besuch bereit bin. hat jeder so akzeptiert und es gab kein gezicke.
meine freundin hat sich im kkh einfach abgemeldet. das geht wohl bei uns, zumindest wenn man ein kind bekommen hat und kein besuch will.
die war dann aus dem pc system raus, und wenn jemand angerufen hat, hat sie keiner im pc gefunden und es hiess: die is nicht hier. auch ne möglichkeit.
wobei ich meine methode bevorzugen würde ;)