http://www.urbia.de/forum/48-verhuetung/3429921-wie-dumm-kann-man-sein/21802402
Hallo
Unsere Dummheit blieb folgenlos. Heute ist meine Regel endlich eingetrudelt. Ich bin erleichtert, mein Mann war im ersten Moment sogar ein wenig wehmütig - was wäre es nicht schön gewesen
. Immerhin glaube ich das mir das so schnell nicht wieder passieren wird. Ich habe daraus gelernt!
Aber wie geht es jetzt weiter. Hormone traue ich mich nicht mehr, habe ich ja einiges durchprobiert und immer heftige Nebenwirkungen (Dauerbluten, Stimmungstiefs, Libidoverlust total). Kupferspirale haben wir nun hin und her überlegt, aber uns dagegen entschieden bis wir uns endgültig zum Thema drittes Kind entschieden haben. Für ein paar Monate oder ein Jahr lohnt es ja wirklich nicht. Wir haben Kondome beide nicht so gerne und würden zumindest einen Teil des Zyklus auch ohne auskommen. Welche Alternativen gibt es da?
NFP kenne ich, habe auch das Buch dazu hier, auch ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen. Leider schläft unser Kurzer nicht durch, daher habe ich Angst das die Werte zu häufig nicht eindeutig sind.
Was haltet ihr von den Verhütungscomputern? Persona und Co? Ist das einfach zu handhaben? Wie hoch sind da die Kosten? Welchen kann man da empfehlen? Wie funktionieren die?
Für Tipps auch anderer Art bin ich gerne offen.
Danke!
Dummheit wird nicht immer bestraft - und was nun
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von igtr361 - 25.01.12 - 14:04 Uhr
Beitrag von emilyessi - 25.01.12 - 14:51 Uhr
Was hälst du davon "einfach zu üben", wer weiß, ob ihr wirklich gleich einen Treffer kriegt????
Das dritte Kind vielleicht ernsthaft jetzt durchziehen und du nach der Schwangerschaft/mit einem Kaiserschnitt über eine Sterilisation nachdenkst???
Ich weiß, daß ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die du haben wolltest, aber wenn alle anderen Verhütungsmethoden nicht "gewünscht/ gewollt/ unsinnig" sind, wäre es (besonders wenn ihr euch unter dem Aspekt "Dumm gelaufen" schon damit auseinandergesetzt habt) nicht ein ernstzunehmender Punkt, mit dem du/ihr euch anfreunden kanst/könntet?????
Ich hätte mich zumindest gedanklich damit befasst.
Lg.
Beitrag von igtr361 - 25.01.12 - 16:17 Uhr
Hallo,
danke erst mal für deine Antwort!
Befasst habe ich mich damit sicherlich. Daher ja auch keine so dauerhafte Methode wie Spirale (welche ich sonst super fände!). Wir sind offensichtlich sehr kompatibel. Ich war dreimal schwanger (eine Fehlgeburt, leider). Jedes Mal hat es sofort geklappt. Daher würde es mich nicht wundern wenn es ein weiteres Mal schnell klappen würde. Unsere Lütte ist grade ein Jahr und kam mit Albtraumkaiserschnitt zur Welt. Das ist der erste Grund noch zu warten. Im KH sagte man mir das 1 Jahr minimum ist, länger aber besser. denn ich würde dann gerne versuchen wieder normal zu entbinden. Der nächste ist, das ich grade erst wieder in den Job eingestiegen bin und gerne das ein wenig genießen würde, vom Elterngeld mal ganz abgesehen. Ausserdem weiss ich aus Erfahrung das es mit zwei so Kleinen zu Hause stressig ist. Der Große will dann auch noch was. Daher fände ich es gut wenn die Kleine im Kindergarten ist oder recht zeitnah kommt (er ist für Sommer 2013 vorgemerkt, mündliche Zusage haben wir schon jetzt)
Wir nehmen ja auch mit Kondomen vorlieb, aber es gibt ja Möglichkeiten den Zeitraum wo diese nötig sind zu minimieren. Und die möchte ich halt ausloten. NFP wäre in sofern sehr gut, denn wenn man dann den KiWu wieder offensiv angeht, dann kennt man sich selbst sehr gut.
LG
Beitrag von emilyessi - 25.01.12 - 16:39 Uhr
Ich dachte nur daran, einen Vorschlag zu machen.
Kann dich aber auch sehr gut verstehen.
Ich bin von Harmonen und Verhütungsmittel, wo ich regelmäßig zum Arzt muß, NICHT überzeugt. Das hat verschiedene Gründe, sei's die Gesundheit, sei's die Arztgruppe.....
Bei uns sind es deswegen halt Kondome oder gar nichts (je nachdem wie sicher ich mir bin, wo ich im Zyklus gerade stehe).
Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht, daß ich mich sterilisieren lasse.
Da hat mir aber mein Arzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der kam auf die deutsche Geschichte zurück (war einen Monat nach meinem 30er dort) und außerdem gäbe es ja noch andere Methoden
Den Versuch mit der Cerazette mußte ich aus gesundheitlichen Gründen (hätte Alternativ die Drei-Monats-Spritze genommen) vorzeitig beenden.
Lg.
Beitrag von igtr361 - 25.01.12 - 17:43 Uhr
Cerazette und Spritze hatte ich auch schon. Genauso diverse Pillen. Und den Nuvaring (den ich vorm zweiten Kind super vertragen habe und nun nicht mehr ;-(). Ich habe von Hormonen und Nebenwirkungen genug.
LG
Beitrag von emilyessi - 25.01.12 - 17:58 Uhr
Das ist ein Grund, warum ich schon lange gegen Hormone bin.
Der zweite ist, daß ich an (als ich mit der Cerazette den Versuch startete) Antibiotikum fast draufgegangen bin........

Lg.
Beitrag von bleathel - 25.01.12 - 17:13 Uhr
Hi,
Ich habe für meine Kupferkette 150 euro bezahlt, Kupferspirale ist noch billiger zu haben. Das "lohnt" sich finanziell, wenn man als Durchschnittspreis für die Pille 20 Euro pro Monat ansetzt, finanziell also schon nach 7,5 Monaten.
Je nachdem, welche Sorte und woh man die bezieht, dann eben früher oder später. Ich darf bzw. Möchte aus div. Gründen keine Hormone nehmen (bekomme Migräne mit Aura davon), von dem her fiel die Entscheidung leicht. Ganz zu schweigen von der Methodensicherheit.
Entweder du willst verhüten, oder nicht. Für mich hört es sich eher so an, als wolltest du das gar nicht 
Lg
Julia
Beitrag von igtr361 - 25.01.12 - 17:41 Uhr
Danke auch dir!!!!
Doch, ich will verhüten - aber vielleicht nicht so lange.
Ansonsten habe ich mich wohl ungünstig / mißverständlich ausgedrückt. NFP und Persona sind Dinge die ich mir durchaus vorstellen kann. Bin halt unschlüssig. Das man dabei auch Kondome in gewissen Zyklusphasen braucht ist logisch 
1. Wollte ich wissen ob es klappen kann auch mit häufiger mal unterbrochenem Nachtschlaf zuverlässig zu messen für NFP?
2. Wollte ich Erfahrungen mit den Verhütungscomputern erfragen. Mit denen habe ich mich noch nicht eingehend befasst. Wäre aber vielleicht auch eine Option?
3. Wollte ich mal hören ob jemand noch weitere Ideen hat die mir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind.
Wegen der Kupferspirale frag ich noch mal nach, ich habe 2008 eine bekommen, die hat mich 180 Euro gekostet. Definitiv eine aus Kupfer, keine hormonelle. Dann kam noch das legen lassen und das entfernen dazu (ich weiss nicht mehr genau wieviel das war). Die Spirale hatte mein damaliger Gyn besorgt, da brauchte ich mich um nichts kümmern.
LG
Beitrag von resume - 25.01.12 - 20:55 Uhr
Wenn du sicher verhüten möchtest, dann rate ich dir von Persona ab. Die Sicherheit ist nicht überragend, da könnt ihr das Geld auch sparen.
NFP kann funktionieren, ja. Es werden - wie du sicherlich schon gelesen hast - Störfaktoren notiert. Dann wird man sehen können, ob du auf die nächtlichen Wach-Sequenzen mit einer Temperaturerhöhung reagierst. Grundsätzlich lautet die Regel: Eine Stunden ruhen, reicht für die Messung aus.
Was spricht dagegen das auszuprobieren?
Andere Verhütungscomputer können nicht denken. Ich glaube, man kann nicht mal Temperaturwerte ausklammern. Da stehst du noch vor einem größeren Problem als bei NFP, weil der Computer mit falschen Werten rechnet. Und Geld musst du dafür auch noch ausgeben.
Andere Alternative: Diaphragma. Von Pro Familia gibt es dazu eine Broschüre, die du dir durchlesen kannst.
Beitrag von igtr361 - 26.01.12 - 11:17 Uhr
Hallo,
ich habe mir gestern das Thermometer hingelegt und bin natürlich heute wach geworden, zum Klo gelaufen und dann erst dran gedacht das ich doch messen wollte. Ich weiss das viele während der Blutung eh nicht messen, darum werde ich hoffentlich morgen daran denken.
Ich werde es erst mal ausprobieren mit NFP. Dazu habe ich alles hier. Und meinen Account bei mynfp werde ich auch wieder aktivieren. Kostet zwar mittlerweile etwas, aber die Seite was damals kostenlos schon wirklich gut.
LG
Beitrag von igtr361 - 26.01.12 - 11:22 Uhr
Grad reingeklickt - 0,99 Euro im Monat - das ist quasi kostenlos für die gute Leistung!
Beitrag von lynn-grace - 01.02.12 - 21:58 Uhr
Ich erinnere mich noch an deinen Beitrag! Schön, dass es für euch jetzt so "gut" bzw. nach Wunsch ausgegangen ist. 
Zu deinen Fragen bzgl. der Verhütungscomputer kann ich folgendes sagen:
Ich hatte mir kurzentschlossen den Ladycomp zugelegt, als ich mit NFP begonnen habe. Obwohl mir alle im NFP-FOrum abgeraten hatten. Hätte ich mal lieber darauf gehört! Der Computer (war schweineteuer) basiert auf den Erfahrungswerten der Zyklen aller möglichen Frauen und wertet also entsprechend aus, nachdem er deine Werte erfasst hat. Diese Auswertung (ob fruchtbar oder nicht) zeigt er mit grünem oder rotem Lämpchen an. Natürlich werden auch die Temperaturwerte gespeichert und der Computer hat eine "Lernphase", in der er deinen Zyklus analysiert, aber man kann keine Kurven sehen, keine Störfaktoren notieren, keine Zervixbeobachtung eintragen - nichts! Warum soll ich auf die Auswertungen von anderen Frauen vertrauen? Es ist bei jedem so unterschiedlich!! Und für die bloße Speicherung der Daten ist das Ding echt zu teuer.
Persona ist sehr sehr unsicher, der Pearl Index liegt bei 6! Ist meiner Meinung nach eher für den Kinderwunsch geeignet als zur Verhütung.
Es gibt auch noch andere Computer wie den Cyclotest, der bietet einiges an Funktionen mehr als der Ladycomp, ist aber auch ein eher teures Technik-Spielzeug. Es reicht eigentlich ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen, das den letzten Wert speichert (dann muss man nicht im Dunkeln ablesen, sondern kann messen, Thermi weglegen, weiterschlafen. Und den Wert in Ruhe später ablesen und eintragen). Dazu die Online-Kurve by mynfp (für 99 Cent wirklich absolut gerechtfertigt). Oder halt - noch günstiger - ein Papier-Kurvenblatt. Kann man sich kostenlos runterladen oder in Excel selbst gestalten.
Ich habe persönlich keine Erfahrungswerte, was das Messen bei unruhigem bzw. unterbrochenem Nachtschlaf angeht - habe aber im Buch Natürlich und SIcher nachgelesen, dass man nach dem Stillen oder Baby beruhigen eine Stunde lang ruhen kann (d. h. man muss nicht zwangsläufig einschlafen, einfach nur vor sich hin dösen) und dann schon eine zuverlässige Messung bekommt. Schau dich doch mal im NFP-Forum um, die sind alle Profis dort und können dir sicher mehr dazu sagen. Da möchte ich jetzt lieber keine falschen Aussagen machen. 
Kupferspirale und Kupferkette sind hormonfrei und eine gute Ergänzung zur NFP. Spiele mit dem Gedanken, eine der Varianten nach meiner ersten Schwangerschaft (noch nicht konkret geplant) anzuwenden.
Ich wünsche dir, dass du deine optimale Verhütungsmethode findest!
Beitrag von l.enchen - 30.01.12 - 14:18 Uhr
Hallo,
wirklich schade dass dir keiner auf deine FRAGEN antwortet. Mich würde das auch Intressieren. Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt. Ich móchte die Spirale auch noch nicht (zweites Kind nicht ausgeschlossen) und Kondome waren noch NIE unsere freunde.
Du siehst, bist nicht allein 
Vielleicht kriegen wir noch eine Antwort auf deine fragen 
Alles Gute
Beitrag von chrissytiane - 31.01.12 - 15:28 Uhr
Hallo Du!
genau mit diesen Fragen habe ich mich nach meiner ersten Schwangerschaft auch außeinandergesetzt.
Für mich (uns) hat sich da das Diaphragma als Lösung angeboten. Das ist nicht ganz so sicher wie das Kondom (trotzdem relativ sicher, wenn es mit einem Gel verwendet wird dass die Spermien "schächt"/lähmt), war aber für uns nicht schlimm, da wir sowieso bald ein zweites Kind wollten.
Jetzt, nach dem zweiten, haben wir ein Jahr lang mit Kondom verhütet, was für uns zwar auch keine Dauerlösung ist aber das sinnigste schien, da wir noch nicht wieder schwanger werden wollen.
Jetzt wollen wir eine Kombination aus drei Methoden anwenden: Ich messe meine Tempi (NFP), um zu wissen, wann ich meinen Eisprung habe, in der gefährlichen Zeit verhüten wir mit Kondom (das sind dann ja "nur" 6-7 Tage) und davor und danach mit Diaphragma.
Dadurch entgehe ich den Hormonen, wir reduzieren die Zeit "mit Kondom" auf ein Minimum und verhüten trotzdem die ganze Zeit!
Zu Persona kann ich dir leider keine Aussage machen, da ich das noch nicht probiert habe.
Weiß allerdings von Freunden, dass es recht einfach und zuverlässig sein soll!
Liebe Grüße, Chrissy