baby 7 mon. schläft unregelmäßig

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von siam87 - 25.01.12 - 14:08 Uhr

hallo,
ich versuche mal mich kurz zu fassen. also mein kleiner ist 7,5 monate. vor 2 wochen dachte ich, er hat endlich nen schlafrhythmus gefunden. er hat 3 tage lang immer um 9, 12:30, 15:30 und 19 geschlafen. ich habe seit dem versucht immer diese zeiten einzuhalten und ihn halt zu ziehen wenn er vorher schon müde war.
nach einer woche musste ich die zeiten erweitern: zwischen 8-9, zwischen 12 und 13, zwischen 15-16 und um 19 uhr. irgendwann konnte ich ihn nicht mehr ziehen und musste ihn eher hinlegen, deshalb diese erweiterung.
jetzt ist aber auch das fast futsch :( heute zb hat er von 8 bis 9 geschlafen und war dann wieder um 11 müde. normal hätte er um 11:30 essen sollen und, wie ja eben geschrieben, frühestens um 12 schlafen. ich hab ihn dann halt um 11 bis 12 hingelegt und natürlich ist jetzt der ganze andere rythmus nicht mehr einzuhalten. so gehts das schon die letzten tage.

man liest ja immer, ein baby braucht einen festen tagesablauf etc aber irgendwie klappt es mit den schlafenszeiten nicht obwohl er immer mit einer halbe stunde toleranz um die selbe zeit essen bekommt.

abends war es die letzten tage sehr extrem. am samstag, sonntag und montag hat er abends gar keinen brei bekommen, den brei bekommt er eigentlich um 18:30 aber da war er so hundemüde, dass ich ihn da schon ins bett bringen musste. gestern war er schon um 17:30 müde, wir konnte ihn dann durch baden gehen noch etwas ziehen. beim brei essen musste mein mann dann den hampelmann machen weil der kleine so nörgerlig und müde war. nach dem brei essen, habe ich ihn aus seinem stuhl geholt und dann hat er den ganzen brei sogar erbrochen! ich habe, als er im bett war, erstmal geweint weil ich ihm den brei noch reingezwängt habe und er sich deshalb übergeben hat :( es ist so anstrengend, wenn der kleine abends keinen brei isst dann muss ich ihn nachts ständig stillen :(

ich versuch ihm jetzt den brei schon um 18 uhr zu geben. er tat mir ja so leid :((

soll ich denn jetzt versuchen, die zeiten einzuhalten oder ihn einfach schlafen lassen wenn er müde ist? was ist denn nun richtig?

danke

Beitrag von schmusepuppe - 25.01.12 - 18:17 Uhr

Hallo siam!

du hast recht, Babys brauchen einen Rythmus. Das heißt aber nur, dass sich gewisse Abläufe wiederholen sollen weil das Sicherheit gibt. Aber meiner Meinung nach ist es schnurz piep egal ob das immer die selben Zeiten sind oder nicht.

Versuch dich nicht von der Uhr versklaven zu lassen. Teile es in Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends ein. Da kannst du flexibel sein.

Außerdem denke ich, dass es den Kindern auch nicht schadet, wenn man mal extrem vom Rythmus abweicht. Du kannst ja nicht jeden Tag zuhause bleiben und den selben Tagesablauf haben. Dann verschiebt sich halt der Schlaf und auch die Essenszeiten.

Lass dein Kind einfach entscheiden wann es müde ist und wann es Hunger hat. Vertrau darauf dass der kleine Kerl am besten weiß, was er braucht!

lg Schmusepuppe

Beitrag von motmot1410 - 25.01.12 - 18:46 Uhr

Ich sehe es, wie meine Vor"rednerin".
Ihr braucht nicht auf die Uhr zu schauen.

Achte lieber darauf, was Dir Dein Kind für Signale gibt. Wenn er müde wird, dann sorge dafür, dass er schlafen kann. Wenn er Hunger hat, dann gib ihm etwas zu essen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Eltern sich sehr stark von all diesen schlauen Ratgebern verunsichern lassen.

Wir haben keine festen Zeiten, wohl aber einen gewissen Rhythmus. Wenn mein Sohn morgens wach wird, dann stehen wir auf (manchmal bin ich dann auch schon aufgestanden). Ich nehme ihn mit ins Bad und dusche. Danach frühstücken wir zusammen. Er knabbert dann auf einer Scheibe Brot rum. Danach folgt immer gerade das, was halt ansteht. Freunde treffen, einkaufen gehen, Spielkreis, Oma besuchen, usw. Jetzt wo er Beikost erhält, habe ich immer etwas zu essen für ihn mit und davon bekommt er halt was, wenn er Hunger hat. Oder er wird eben gestillt. Je nachdem, wie es passt. Wenn er müde wird, dann packe ich ihn ins TT und da schläft er dann. Wenn wir zuhause sind, dann lege ich mich auch schon mal mit ihm hin. Am Abend wenn er müde wird, zieht mein Mann ihn um und einer von uns begleitet ihn in den Schlaf.

Wenn abends mal etwas ansteht: Irgendeine Feier oder wir gehen mal essen, dann kommt unser Sohn einfach mit. Er schläft dann erst später ein und wacht halt am nächsten Tag später auf. Ich messen dieser "Horizonterweiterung" einfach mehr Bedeutung zu, als irgendeinem Tagesablauf mit festen Zeiten.
Wieso sich zum Sklaven der Uhr machen? ;-)

Vielleicht versuchst Du auch einfach mal etwas entspannter an die Sache ranzugehen. Gerade der Schlafbedarf am Tag wird sich in nächster Zeit noch stark reduzieren.