Mütterkur

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kati543 - 25.01.12 - 14:12 Uhr

Hallo,
eigentlich schreibe ich ja in dieses Forum meistens wegen meiner Jungs, aber da ich ja auch nicht ganz gesund bin, passt es ja auch hierhin....

Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Argumente man anbringen kann, um eine Mütterkur genehmigt zu bekommen? Also die Ärzte meiner Kinder stehen hinter mir ;-) aber das sind leider die falschen. Aber meine Ärztin hat auch schon ihr OK gegeben, nur muss ich jetzt den Bogen ausfüllen und irgendwie fehlen mir die Argumente. Das klingt alles so "an den Haaren herbeigezogen". Wenn ich schreibe, wie es wirklich ist, glaubt das ja keiner.

Beitrag von sonne312 - 25.01.12 - 15:37 Uhr

Hallo Kati,
kann deine Ärztin dir nicht ein Attest schreiben, warum du die Kur brauchst. Ansonsten würde ich schon genau schreiben, was du hast.

Wende dich doch mal an das Müttergenesungswerk. Die beraten Mütter, wie man Anträge ausfüllt, welche Argumente man dort hineinschreiben muß, wie man das formulieren muß, etc.

Wünsche dir alles Gute und das das mit der Kur klappt!

LG Silke

Beitrag von kati543 - 25.01.12 - 17:51 Uhr

Naja, also Erschöpfungszustände & Co. lesen die Bearbeiter doch sicher ständig. Und wenn ich schreibe, dass ich 20 kg in 2 Monaten abgenommen habe (was Tatsache ist), glaubt mir das niemand...und es fällt ja weiter. Klar schreibt die Ärztin ein Attest, aber "behinderte Kinder" sind nun mal keine Erkrankung nach ICD-10-GM.
Beim Müttergenesungswerk habe ich angerufen. Aber da meine KK nicht mit denen zusammenarbeitet, sondern eigene Kurhäuser hat, helfen die niemandem aus meiner KV :-(.

Beitrag von krokolady - 25.01.12 - 21:35 Uhr

klar haben die KKs Vertragskliniken.
aber nicht immer erfüllen diese Klinken die erforderlichen Kriterien!

als ich mit Kimberly vor etwas über 2 Jahren zur Kur war haben uns die meisten Kliniken abgelehnt, weil sie aktives Krampfkind war/ist. Und die meisten Kliniken sind da nicht drauf eingestellt.
Bei Kimberly war intensive Betreuung und Beaufsichtigung nötig....jederzeit eine Auszeit, und keine so grßen Gruppen.
Und da keine Klinik in Frage kam konnt ich mir aussuchen was ich wollte.

Wobei eh nur 3 Kliniken in ganz D bereit sich "solch" Kids wie meine Tochter aufzunehmen.

Beitrag von krokolady - 25.01.12 - 16:33 Uhr

Gründe?
Du hast den besten Grund den es gibt:

Behindertes Kind!
Damit steht dir sogar nicht nur alle 4 Jahre eine Kur zu, sondern öfters!
Auf dem Bogen halt das übliche ankreuzen:
Erschöpfung, Rückenprobleme und so.......

Ich kann dir übrigens als Kurhaus das in Mardorf am Steinhuder Meer empfehlen www.behindertenkuren.de

Das ist nicht so groß und voll wie die meisten Kurkliniken

Beitrag von misses_b - 25.01.12 - 16:50 Uhr

Hallo!

Suche Dir hier: www.muettergenesungswerk.de die Kurberatung in Deiner Nähe raus, vereinbare einen Termin und bei allem weiteren wird Dir vor Ort geholfen.

Die geben Tipps, was im Antrag drinstehen sollte, helfen bei der Auswahl der Klinik und Du kannst sogar den Termin selbst bestimmen.

Deinen Antrag kann der Hausarzt ausfüllen.

Ich habe vor 4 Jahren eine Mütterkur so beantragt und innerhalb von 2 Wochen bewilligt bekommen! ;-)

3 Super Wochen!

Viel Erfolg

misses_b