werbungskosten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von skabiose - 25.01.12 - 14:33 Uhr

hallo, ich mache das erste mal meine steuererklärung bzw. ich habs versucht und kam nicht klar.also habe ich mir einen steuerberater gesucht.der mir eben per mail mitgeteilt hat was ich alles mitbringen muss.unter anderem werbungskosten zu meinen einkünften.
fällt mir nur entfernung zum arbeitsplatz ein.aber was muss ich denn da mitbringen?gibt es da bescheinigungen vom arbeitgeber?oder wie amcht man das?
Sry,dass ich so blöd frage,aber ich hab echt kein plan.

Danke.
Skabiose

Beitrag von fuxx - 25.01.12 - 14:42 Uhr

Hast Du Dir Fachliteratur gekauft, die zu Deinem Job passt? Oder ein Abo der Wirtschaftswoche o.ä.?
Das kannst Du schonmal angeben.
Machst Du eine Weiterbildung neben dem Job? Kosten und Fahrkosten angeben.

Vom AG gibt es da nichts.

Beitrag von skabiose - 26.01.12 - 08:58 Uhr

Dank dir!

Beitrag von myimmortal1977 - 25.01.12 - 18:16 Uhr

http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/lhstberechnung/werbungskostenpauschale/index.html

Weitere Ausgaben: Medikamente, auch Zuzahlungsbelege für z. B. Hilfs- und Heilmittel.

Du musst auch Rechnungen zu jeglichen bestehenden Versicherungen mitnehmen. Teile für manche Versicherungen kann man bei der Steuer geltend machen.

Außerdem zur Vermögensbildung, z. B. Jahresübersichten zu Geldanlagen, wegen gezahlter Kapitalertragssteuer. Die kann man sich ggf. in Teilen wiederholen. Außerdem auch Unterlagen zu bestehenden Verträgen für private Rentenversicherungen.

Wenn hier etwas nicht steht, was stehen sollte, bitte ich die Liste zu komplettieren.

Beitrag von skabiose - 26.01.12 - 08:59 Uhr

ich dank dir auch.
langsam bekomme ich etwas durchblick