Darf ich diese "Aussagen" hinterfragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Die Unsichere - 25.01.12 - 14:39 Uhr

Hallo,

ich (40) habe vor zwei Monaten einen Mann (46) kennen gelernt - es war so etwas wie Liebe auf den ersten Blick, von beiden Seiten aus. Seitdem sehen wir uns fast täglich.

Er ist sehr anhänglich, interessiert, einfühlsam, liebevoll usw. (und natürlich auch sexuell reizvoll ;-)). Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich von mir behaupten, dass ich total glücklich mit ihm bin, mich in seiner Nähe pudelwohl fühle und ihn am liebsten nie wieder hergeben möchte!

Er sagte schon "Ich liebe dich" und träumt vom Zusammenziehen, wenn wir uns noch ein bißchen besser kennen gelernt haben.

Nun ist es so, dass er mich öfter mal fragt "Na, wie war dein Tag" oder "Na, was hast du heute schönes gemacht?"
Ich antworte dann meistens sehr präzise "Ich war bei Media Markt und habe mir einen neuen Toaster gekauft" oder "Ich war bei einer Freundin".

Ich stelle dann manchmal die Gegenfrage "Und wast hast du so gemacht?"
(Ich frage sowas nie zuerst, weil ich mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht habe, der fühlte sich kontrolliert).

Mein Freund antwortet dann meist lapidar "Ich musste noch was besorgen" oder "Ich war noch was erledigen" oder "Ich hatte Besuch/wahlweise "Ich habe jemanden besucht".

Nun ja, dafür dass ich ihn überall mit hinnehme, wenn es unsere Zeit erlaubt und er meinen Tagesablauf bestens kennt, finde ich diese Antworten ein wenig dürftig und würde gerne mehr erfahren. Immerhin redet er von besserem Kennenlernen und späterem Zusammenziehen, aber wie soll ich ihn besser kennen lernen, wenn er mit solchen "Besorgungen" und "Besuchen" hinterm Berg hält und ich nicht mal weiß, was er den ganzen Tag so treibt??? Ganze zwei Mal hat er mich zu Besorgungen mitgenommen, während er mit mir ständig mitkommt.

Ich will natürlich auch nicht kontrollierend wirken und frage euch daher:

Darf ich Details erfragen, WAS er besorgt/erledigt hat?
Oder wie kann ich das Thema behutsam ansprechen, ohne dass er sich eingeengt oder kontrolliert fühlt?

Beitrag von nightwitch - 25.01.12 - 14:51 Uhr

Hallo,

ich würde dem nicht soviel bemessen.
Die meisten Männer antworten eben mit: ich hab was besorgt / hatte Besuch usw und sind der Meinung, deiner Frage ist damit Genüge getan.

Ich persönlich frage dann schon mal nach. Aber auch nicht wirklich häufig.
Im umgekehrten Fall würde ich halt auch mal ne zeitlang nicht so detailiert antworten. Bzw habe ich es mir so angewöhnt. Das hat jetzt nichts mit "wie du mir, so ich dir" zu tun, sondern dass ich festgestellt habe, dass es meinem Partner zwar interessiert, was ich gemacht habe, er mit zuvielen Details aber schnell überfordert ist ;-)

Gruß
Sandra

Beitrag von bruchetta - 25.01.12 - 14:52 Uhr

Ich würde beim nächsten mal auch so antworten wie er. Mal sehen, ob es ihn stört... ;-)
Mehr hinterfragen würde ich nicht. Ich finde es nicht existentiell wichtig, was genau er besorgt hat.

Beitrag von felis02 - 25.01.12 - 15:01 Uhr

Wenns mich wirklich interessiert, würde ich nachfragen. Ich würde mir da vermutlich gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn mein Partner mir sagt, er war jemanden besuchen, frage ich "wen denn?" (oder auch nicht) und wenn er mir darauf geheimnisvoll käme, würde ich mich wundern -aber erst dann.

LG
Suse

Beitrag von sashto - 25.01.12 - 15:05 Uhr

ich glaube das ist eine typische männermacke.

so könnte mein mann auch antworten, er denkt sich da aber nichts dabei.

manchmal muss man männern einfach alles aus der nase ziehen.

ich würde ganz locker fragen oder ihm auch mal sagen "oh man, dir muss man auch alles aus der nase ziehen"

ein mann der das nicht versteht wie ich es meine wäre eh kein mann für mich

Beitrag von emily86 - 25.01.12 - 15:06 Uhr

Ich fände es nicht schlimm,
wenn man nachfragt.
Das zeigt doch, dass man sich für jemanden interessiert...

Beitrag von .......Xx..... - 25.01.12 - 15:55 Uhr

Willkommen im Männerland ;-)

Beitrag von nick71 - 25.01.12 - 15:55 Uhr

"Darf ich Details erfragen, WAS er besorgt/erledigt hat?"

Warum solltest du das nicht dürfen?

"Oder wie kann ich das Thema behutsam ansprechen, ohne dass er sich eingeengt oder kontrolliert fühlt?"

Konkret ansprechen würde ich das Thema zunächst nicht, sondern einfach in seine Aussagen einhaken (also Details erfragen)...wie er darauf reagiert, wirst du ja dann sehen. Sollte er dir irgendwie blöd kommen, kann man darüber immer noch reden.

Beitrag von liebelain - 25.01.12 - 16:01 Uhr

Meine Antwort wäre rotzfrech:
"So, Du hast also jemanden besucht. Wie war es denn beim Urologen - oder weshalb sonst kannst Du mir das nicht konkret sagen?"

Männer antworten überaus häufig so oberflächlich. Ihnen sind diese Details, die wir Frauen zu erfahren trachten, einfach generell nicht so wichtig. Du kannst auch einfach freundlich rückfragen. Bei Besuchen z. B. ob er sich gut unterhalten hat, bei Besorgungen, ob er etwas Interessantes gefunden hat. Dass er Dich nicht mitnimmt zu seinen Besorgungen liegt vielleicht daran, dass Männer viel weniger gern einkaufen gehen als Frauen. Wenn er Dich begleitet, muss er nur zusehen und kann trotzdem Deine Gesellschaft genießen.

Du solltest das wirklich nicht überbewerten.

Gruß, liebelain

Beitrag von derhimmelmusswarten - 25.01.12 - 17:03 Uhr

Weißt du wo er wohnt? Wo er arbeitet? Hast du schon mal einen seiner Freunde kennengelernt? Wenn nein, ist garantiert was im Busch.

Beitrag von senior888 - 25.01.12 - 17:07 Uhr

du antwortest präzise... dumm nur das uns Männer nicht interessiert ob du einen Toaster oder ein Hochhaus kaufst..... erzählst du auch präzise von deinem Stuhlgang...Konsistenz,Geruch,Geschmack??? das ist genauso überflüssig.

Beitrag von senior888 - 25.01.12 - 17:07 Uhr

du antwortest präzise... dumm nur das uns Männer nicht interessiert ob du einen Toaster oder ein Hochhaus kaufst..... erzählst du auch präzise von deinem Stuhlgang...Konsistenz,Geruch,Geschmack??? das ist genauso überflüssig.

Beitrag von ................ - 25.01.12 - 17:25 Uhr

Das ist doch Blödsinn! Wenn einen Mann solche Sachen nicht interessieren, dann kann man ihm auch nicht helfen. Ich finde, dass man auch solche Kleinigkeiten erzählen kann. Warum auch nicht? Wenn er schon fragt, was die Freundin gemacht hat. Erzähl nicht so einen Mist!!

Beitrag von senior888 - 25.01.12 - 20:50 Uhr

ach, und weil sie gern dummes Zeug erzählt muß er jeden Pups auch vermelden damit ihr Ego die Klappe hält??

Beitrag von dummes Zeug - 26.01.12 - 12:00 Uhr

Der einzige, der gern dummes Zeug erzählt, bist du. Den wievielten Nick hast du eigentlich mittlerweile? Hast du im RL auch so eine erbärmliche Impulskontrolle und gehst direkt an die Decke, schmeißt mit ordinären Ausdrücken um dich?
Sicher nicht, denn du erzählst dir mit deiner Partnerin wenn dich eine erträgt den ganzen Tag nur Hochtrabendes, oder besser du erzählst denn sie hat sicher nichts zu melden bei euch.

Beitrag von badguy - 25.01.12 - 17:26 Uhr

Ganz kurz und lapidar:

Ich frage dich, was du Schönes gemacht hast und du erzählst in epischer Breite

Du fragst mich, was ich gemacht habe und ich antworte eher allgemein.

Wenn ich dir etwas präzise beantworten möchte, dann sage ich "Ey, ich war beim Seelchen in Karlsruhe, wir waren fett Bratkartoffeln essen und Bier trinken!". Mach ich das nicht, will ich es nicht.

Wenn du dann bei mir nachfragen würdest, käme ziemlich schnell der Granit auf den du beißt.

Ich hasse es, wenn eigene Ansprüche auf Dritte projeziert werden. Das endet dann in so Themen wie "Ich lass doch auch mein Handy offen rum liegen, warum er nicht?" sprich, es löst in mir größten Alarm und Fluchtreflex aus.