an alle dicken Bäuche aus Berlin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von joel2012 - 25.01.12 - 15:59 Uhr

huhu Mamis ,mir wurde dieses Forum empfohlen um mir ein paar Tips zu holen:-D
Bekomme im Mai mein erstes Baby #schrei und weis noch nicht so Recht wo ich entbinden soll#zitter Habt ihr da ein paar Tipps ,gute oder schlechte Erfahrungen??

Würd mich über viele Antworten freuen#freu

Beitrag von alpenjani - 25.01.12 - 17:42 Uhr

Hey, ich bin auch eine Mai-Mami aus Berlin.
Mit Tipps für die Entbindung kann ich nicht wirklich dienen, da es mein erstes Kind ist. ;-) Aber, ich würde mal sagen, abhängig von der Größe der Stadt, gibt es viele (sehr gute) Möglichkeiten. Es sollte nicht zu weit von deinem Wohnort entfernt sein.

Ich wohne in Tempelhof und werde im AVK entbinden. Meine Hebi ist Beleghebamme dort, deshalb stellte sich die Frage da nicht so sehr.
Habe mal auf der Gyn und Entbindung der Maria Heimsuchung (Pankow) gearbeitet und fand das dort eigentlich auch sehr schön. Ist leider für mich zu weit weg, aber ich hab viel Gutes von den Frauen, die da entbunden haben, gehört.

Viel Grüße! :-)

Beitrag von joel2012 - 25.01.12 - 19:19 Uhr

Hey ,danke für die Antwort:-D Für mich ist es auch das erste Kind ,deshalb fällt mir da die Auswahl noch so schwer:-[
Mit AVK meinst du Auguste Viktoria oder?

Liebe Grüße#winke

Beitrag von alpenjani - 26.01.12 - 08:38 Uhr

Genau, das Auguste Viktoria KH. ;-) Das hat allerdings keine Kinderstation angeschlossen. Wir hoffen jetzt aber einfach mal, dass alles gut geht und wir die auch nicht brauchen.

Lebst du auch im Süden der Stadt?
Dann könntest du auch ins St. Josef KH (Tempelhof) gehen. Die sind ja ein sogenanntes Kinderfreundliches KH und haben z.B. auch ne Neu-und Frühgeborenen Station.
Und das Neuköllner KH hat ein richtiges Mutter-Kind-Zentrum. Da weiß ich allerdings nicht, wie so die allgemeine Zufriedenheit ist. Für mich wäre das auch viel zu weit weg.

Beitrag von joel2012 - 26.01.12 - 09:35 Uhr

guten morgen ,
eigentlich hätte ich fast Fußweg zum Virchow aber irgendwie will ich da nicht entbinden:-)
Dass mit den Kinderfreundlichen Krankenhäusern hab ich mir auch schon angesehn ,
aufgrunddessen war ich ja auch im VHK .Fands auch ganz gut dort ,nur der weite Fahrtweg schreckt mich noch ab#schock Genauso wäre es ja leider mit dem st.Joseph ,obwohl ich da nur gutes von gehört habe...Leider sind die wirklich guten alle leider etwas weit weg ,aber wenn ihr mir jetzt alle sagen würdet das dieses einen khrs ganz toll sein soll ,würd ich den Weg in kauf nehmen;-)

Beitrag von alpenjani - 26.01.12 - 10:20 Uhr

Wie wäre es denn dann mit dem Westend-KH?

Hab grad mal geschaut, die haben auch ne Neonatologie, also wärst du damit auf der sicheren Seite.
Ich selbst kenne das KH nicht, aber Freunde von mir haben da entbunden und fanden das ganz schön. Vielleicht einfach mal anschauen gehen. ;-)

Denke nämlich, wenn man dann Wehen hat, ist so ein langer Anfahrtsweg schon sehr belastend. Außerdem kann`s ja sein, dass man aus verschiedenen Gründen schon mal vor der Entbindung im Kreißsaal vorstellig werden muss (z.B. bei Terminüberschreitung, wenn dann alle 2 Tage CTg geschrieben wird. Das machen oft auch die KH´s). Da wird das dann echt zur Tortour immer durch die ganze Stadt fahren zu müssen.

Beitrag von joel2012 - 26.01.12 - 10:27 Uhr

:-( dass isn wunder Punkt ..wollte nämlich ins Westend gehen ,nur hat mir niemand gesagt das man sich da schon in der 12 ssw anmelden muss#heul nu is schon lang zu spät ,leider..

Beitrag von alpenjani - 26.01.12 - 10:39 Uhr

Eigentlich dürfen KH`s niemanden einfach so ablehnen. Wenn du notfallmäßig (wir wollen`s ned hoffen!) da hin kommen würdest, müssten sie dich ja auch aufnehmen.
Ruf doch einfach mal da an. Fragen kostet ja nix. ;-)

Beitrag von joel2012 - 26.01.12 - 10:47 Uhr

hatte ich ja ,daher weis ichs ja:-D denke ma nich das die im notfall nein sagen würden ,aber ich will ja vorher schon vertraut mit der klinik sein:-D

Beitrag von alpenjani - 26.01.12 - 11:11 Uhr

Ja, das sollte man auch.

Boah... 12.SSW. Das ist ja wahnsinnig früh!
Meine Hebi macht die KH-Anmeldung mit mir zusammen beim nächsten Termin fertig. Da bin ich dann 29.SSW.
Und viele Kliniken sagen, dass eine Voranmeldung erst ab der 30. bis 32.SSW erfolgen braucht.

Dann vielleicht doch die Maria Heimsuchung?
Ist n kleines KH, aber für seine Entbindungsstation sehr bekannt.

Leider ist keine Kinderklinik direkt angeschlossen, aber wenn`s hart auf hart kommt, arbeiten die sehr eng mit dem KH in Buch zusammen und das ist ja ne Uniklinik.
Wenn das KH nicht so weit weg von uns wäre, würde ich persönlich auf jeden Fall dort hin gehen.

Hast du denn schon ne Hebi für die Nachsorge? Die können auch gute Tipps geben.

Beitrag von joel2012 - 26.01.12 - 11:21 Uhr

ich denke mal die hebamme die mich jetzt betreut ,macht dass auch?#kratz

Kenne dass auch nur so ,deshalb hatte ich mir auch in der 12 ssw noch gar keine richtigen Gedanken darum gemacht:/ leider

Buch wäre auch toll ,die haben sogar ihren eigenen shuttle...aber da kommt das kind ja ,bevor ich im khrs bin;-)

Von Maria Heimsuchung hab ich noch nich so viel gutes gehört.meine Freundin is auch schwanger und noch ganz am Anfang und hatte Nachts blutungen.. und als sie dann da hin is ,meinte der völlig übernächtigte Arzt nur zu ihr ,,naja ,jetz is sowieso noch die Zeit alles oder nichts"#schock
Also weis ich nich ,ob ich da hin will:-(

Beitrag von alpenjani - 26.01.12 - 11:33 Uhr

Ahje... da is deine Freundin wohl an nen besonders "feinfühligen" Arzt geraten.
Keine Ahnung, wie die Ärzte da jetzt so sind, ist schon ne Weile her, dass ich da glernt hab. In der Zeit, war`s aber eigentlich ganz ok.

Bei meiner zweiten FG war ich im Josef kH. Da hatte ich dann nach geschlagenen 4 Stunden Wartezeit auf der Rettungsstelle auch Fr.Dr. Schlachterin.
War in der 8.SSW und kam mir vor, als wären Blutungen und Schmerzen in diesem frühen Stadium der SS keine wirklichen Probleme. Vielleicht galt ich da offiziell auch nicht als ss; hatte noch keinen MuPa, aber den Embryo ein paar tage vorher im uS ja schon mit schlagendem Herzchen gesehen...
Das kann leider immer mal wieder passieren. Es war Samstag Nachmittag und wahrscheinlich war die Ärztin die einzige und für die gesamte Gyn und Entbindungsstation zuständig.

Kann aber verstehen, dass dich das Erlebnis deiner Freundin verunsichert.
Dann frag doch wirklich mal deine Hebi nach ihrer Meinung. Da Hebammen ja täglich mit SS und Entbindung zu tun haben, wird sie mit der einen oder anderen Klinik schon ihre Erfahrungen haben.

Beitrag von joel2012 - 26.01.12 - 12:01 Uhr

oh man ,hört sich auch net toll an:-( ich denke ma das man sowas dann in so einem moment nicht hören will.. drück dir dann für diese schwangerschaft umso mehr die daumen#klee

meine Hebamme hatte mir ja auch das Humboldt empfohlen ,aber ich bin noch nicht ganz überzeugt;-)

Beitrag von hoernchen123 - 26.01.12 - 14:55 Uhr

Im Humboldt wurde ich bei einer FG vor 2 Jahren "äusserst feinfühlig" behandelt...Ich sollte zur AS an einem Samstag und weil samstags die Frauenärzte dort nur im Kreißsaal sind, wurde ich einen Tag nach der Diagnose "Missed abort" 3 Stunden vor dem Kreißsaal platziert!!! Dann durfte ich einmal durch den Kreißsaal-Bereich laufen, frisch gebackene glückliche Mamas sehen und mir durch die Blume sagen lassen, dass ich mit meiner FG ja nun nicht sooo wichtig sei und ich daher eben warten musste...Mir ist schon klar, dass sowas warten kann, aber doch bitte nicht vorm Kreißsaal! Es gab sicher noch einen anderen Weg in den OP.

In der Schwangerschaft kurz darauf war das Humboldt für mich dann ein No-Go.

Beitrag von rohrspatz13 - 29.01.12 - 21:58 Uhr

ich kann das einfach nicht glauben... welche schwanger sucht sich denn in der 12 woche shcon ihr kreisaal aus..

Beitrag von hoernchen123 - 26.01.12 - 14:49 Uhr

Hi,

ich bin zwar nicht schwanger, aber aus Berlin.

Das erste Kind habe ich in der Charité Mitte bekommen. Im Kreißsaal war alles top..nette Ärzte, nette Hebammen...Die Wochenstation war furchtbar (4 Bett-Zimmer, einige unfreundliche Schwestern, alles etwas unpersönlich). Die Charité ist ein Level 1-Frühchen-zentrum und hat insgesamt eine sehr gute Neonatalogie.

Das 2. Kind habe ich im Westend bekommen und war dort rundum zufrieden. Eine Kinderstation gibt es auch. Aber für eine Anmeldung dort bist du deutlich zu spät dran. Man muss sich dort in der 12./13. Woche seinen Platz sichern.

LG

Beitrag von joel2012 - 26.01.12 - 22:30 Uhr

Hey ,danke für die Antwort:-D würde wirklich gern im Westend entbinden ,aber wie du schon sagst bin ich da leider schon zu spät#heul

Die Charite hab ich mir auch schon angesehn ,nur ohne Wochenstation.Also danke für den Tipp#pro

Beitrag von cala81 - 26.01.12 - 22:45 Uhr

Habe im Okt. in der Charité Mitte entbunden.
Die Ärzte, Hebammen und auch Schwestern (bis auf einige wenige Ausnahmen und die gbt es wirklich überall) waren total nett/kompetent. Lag in nem Zweibettzimmer und die Vierbettzimmer gibt es nicht mehr. Auf Wunsch kannst du dort auch nen Familienzimmer bekommen.

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (fast 3 Monate alt #verliebt)

Beitrag von hoernchen123 - 27.01.12 - 07:45 Uhr

Wenn es die Vier-Bett-Zimmer nicht mehr gibt, dann ist die Charité echt eine Option. Vielleicht einfach nochmal ansehen und auch die Zimmer :-)

LG

Beitrag von joel2012 - 27.01.12 - 09:53 Uhr

#pro

Beitrag von rohrspatz13 - 29.01.12 - 21:47 Uhr

aber die düfen doch eine frau den ween nciht ablehen?? oder sehe ich das hier falsch???

Beitrag von joel2012 - 30.01.12 - 00:04 Uhr

ich denke ma nicht ,aber ich will das khrs ja schon vorher "kennenlernen" ... man kann da bestimmt auch spontan hingehen (weis es ja nich) ,aber will mich mit denen ja anfreunden;-)

Beitrag von rohrspatz13 - 29.01.12 - 21:49 Uhr

hier sollte das eigentlich hin..

aber man kann doch als kh keine frau ablehnen die wehen hat? und 12. 13 woche ist shcon ein bisschen sehr früh.. manch einer weiß nicht mal bis dahin das sie schwnager ist..

das kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen...#kratz

Beitrag von hoernchen123 - 29.01.12 - 22:13 Uhr

Es ist in diesem KH aber wirklich so.

Beim Info-Abend wurde auch klar gesagt, wer ohne Anmeldung einfach mit Wehen vor der Tür steht, wird untersucht und wenn absehbar ist, es dauert noch, wird man gern in eine andere Klinik transportiert. Bleiben dürfe man nur, wenn quasi der Kopf schon zu sehen sei. Ob sie das wirklich so streng handhaben, weiß ich natürlich nicht.

Aber das wurde ERNSTHAFT beim Info-Abend von der Hebamme gesagt!

Und wenn man eine Beleghebamme will, sollte man anrufen, wenn der Test positiv ist, idealerweise also direkt in der 5.Woche. Schon irgendwie krass.

Beitrag von sybab - 25.01.12 - 18:24 Uhr

Auf was legst du denn so wert?