Welche Untersuchungen machen nach mehreren Fehlgeburten Sinn?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 123bol - 25.01.12 - 18:36 Uhr

Hallo,
leider ist es bei mir erneut zu einer Fehlgeburt gekommen. Dieses Mal bin ich leider nur bis zur 6.-7. Woche gekommen, vor einem Jahr bis zur ca. 10 Woche (Schwangerschaft hat sich nicht richtig entwickelt, Herzschlag war auf einmal weg).
Ich habe den starken Verdacht, dass es medizinische Gründe hat. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, nach was allem untersucht werden sollte? (Auf dem letzten Ultraschall war dem Arzt noch ein Myom aufgefallen).

Liebe Grüße

Beitrag von schimmer80 - 25.01.12 - 19:54 Uhr

Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass du das auch alles erleben musst! #kerze
ich musste heute leider unsern dritten Stern gehen lassen (AS nach MA 9./10.ssw). Bei allen drei FG hat sich das Kleine ab ca. 6.-7.ssw einfach nicht weiterentwickelt. Daher möchten auch wir einen medizinischen Grund abklären.
Bisher wurde bei mir ausser den normalen Untersuchungen ein Hormonstatus zur Abklärung einer Gelbkoerperschwaeche gemacht ( alles ok). Nächste Woche habe ich mit meinem Mann einen Termin zur humangenetischen Beratung, das wird jetzt ganz normal von der Kasse übernommen, weil es ab der dritten FG gezahlt wird, sagen zumindest die Aerzte. aber falls du so eine Untersuchung möchtest, würde ich einfach bei der Kasse nachfragen, ob sie es nicht früher übernehmen.
Je nachdem was bei uns rauskommt, möchte ich noch eine Gerinnungsstoerung abklären lassen und einen Antikörpertest haben.... das sind jetzt so die Dinge, die mein Doc mir empfohlen hat!

Am besten besprichst du es mit deinem Doc, welche Untersuchungen speziell für dich sinnvoll wären . drück dir die Daumen, dass alles gut wird und wuensch dir ganz viel Kraft#klee

LG #winke

Beitrag von syldine - 25.01.12 - 20:17 Uhr

ich hatte gerade meine 2. FG - meine FÄ hat mir direkt eine Überweisung zum Humangenetiker ausgestellt, wird jetzt schon von der KK gezahlt.

Beitrag von 123bol - 26.01.12 - 08:34 Uhr

finde ich gut, dass Dein Arzt direkt darauf kommt. Meine vorherige Ärztin hat gemeint, man muss bis zur 4. Fehlgeburt abwarten und Ursachenforschung zu betreiben ....
Ich werde auch in dieser Richtung untersuchen lassen, wobei ich eher das Myom unter Verdacht habe.

LG

Beitrag von 123bol - 26.01.12 - 08:31 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem Antikörpertest werde ich auch noch bei meinem Arzt ansprechen.
Das Thema Genetik und Gerinnungsstörung haben wir auch schon angesprochen.

Wünsche Dir auch alles Gute ;-)
LG

Beitrag von sarin86 - 25.01.12 - 21:00 Uhr

Hallöchen,
also ich hatte auch im letzten Jahr 2 FG. immer in der 16 ssw. bei mir wurde jetzt raus gefunden, das ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Das lässt man ganz einfach bei einem Spezialisten für Gerinnung untersuchen. Im März habe ich dann nochmal einen Termin bei einem Humangenetiker.

ich wünsche Dir ganz viel kraft

glg sarah mit Jake#stern(14.6.11) und Till#stern (02.12.11)

Beitrag von 123bol - 26.01.12 - 08:50 Uhr

Danke für Deine Nachricht.
Drück Dir auch die Daumen, dass bei Dir alles gut geht!