Hallo ihr Lieben!
Ich liege mit einem zweifache Bandscheibenvorfall (Halswirbelsäule) und Arthrose in der Lendenwirbelsäule im Krankenhaus. Menno!
Heute gab es nun ein Gespräch mit Physiotherapeuten, wie meine Zukunft aussehen sollte. Was ich persönlich dafür tun kann, dass es mir körperlich gut geht und was sich in meinem persönliche Umfeld verändern sollte. Eigentlich wollten wir in diesem Jahr ein paar Dinge an unserem Haus machen, die uns wichtig erschienen, aber das hat sich nun geändert. Die Prioritäten haben sich nach dieser Sache verschoben. Nun riet uns der Physiotherapeut dazu, in eine neue Küche zu investieren, die rückenschonend ist. Übermorgen werde ich entlassen und wir werden direkt ins Möbelhaus fahren und uns beraten lassen. Allerdings will ich nicht unvorbereitet hinfahren, weshalb ich mir jetzt eine Liste erstelle, was ich haben möchte und was nicht.
Ich habe allerdings Angst, etwas Wichtiges zu vergessen. Deshalb frage ich jetzt hier mal nach:
-Was würdet ihr in eurer Küche nicht mehr missen wollen?
-Was würdet ihr bei einer neuen Küche anders haben wollen?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße
Marie
Was würdet ihr bei eurer Küche nicht mehr missen wollen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von moeriee - 25.01.12 - 19:19 Uhr
Beitrag von corny123 - 25.01.12 - 19:42 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich in meiner Küche nichts belastend. Eine passend hohe Arbeitsfläche ist halt wichtig, ein Backofen in Brusthöhe praktisch.
Beitrag von moeriee - 25.01.12 - 20:06 Uhr
Nicht falsch verstehen! Es ging mir nicht nur um Tipps, was ich dafür tun kann, damit mein Rücken so wenig wie möglich belastet wird. Auch, aber nicht ausschließlich. Backofen auf Brusthöhe, Arbeitsfläche angemessen hoch, das ist schon mal sehr gut. Aber insg. muss die Küche ja auch ein paar Jährchen dienen, deshalb wollte ich zusehen, dass wir weitestgehend darauf achten, dass wir nicht nach zwei Monaten dann sagen: "
Ach hätten wir doch einen Herd mit der Funktion XY genommen!" oder "
Diese Art des Schrankes war vollkommen unpraktisch, hätten wir uns doch anders entschieden." Deshalb begrüße ich durchaus Tipps allgemeiner Natur!
Beitrag von corny123 - 25.01.12 - 20:07 Uhr
Ah, ok. Was ich liebe: Versenkbare Steckdosentürme, eingebauter Dampfgarer, Rondells, selbstschließende Schubläden.
Beitrag von moeriee - 25.01.12 - 20:10 Uhr
Danke schön! Da war jetzt richtig viel dabei, an das ich noch nicht gedacht hatte!
Beitrag von trullala2011 - 25.01.12 - 19:42 Uhr
Hallo,
erst mal: Gute Besserung.
Ich möchte nicht mehr missen:
- Spülmaschine im Hochschrank + den Kühlschrank sowieso
(für mich wichtiger als einen Backofen im Hochschrank, denn den benuzten wir nur sehr selten).
Gruß
Tri Tra Trullala
Beitrag von moeriee - 25.01.12 - 20:08 Uhr
Danke für die Anregung. Stimmt, die Spülmaschine wird bei uns auch häufiger genutzt und vor allem intensiver, denn gerade das Ausräumen dauert ja länger, als mal eben kurz ein Blech in den Ofen zu stellen. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Obwohl ich schon auch sehr häufig backe (Brot und Brötchen). Aber da müssen wir noch mal genau abwägen.
Beitrag von trullala2011 - 25.01.12 - 20:27 Uhr
Hallo,
dann mach einfach mal Strichlisten, wie oft du was auf- und zumachst!!! Du wirst sehen, es wird sogar bei dir die Spülmaschine sein, die vorne liegt - ich wette darauf!
Außerdem ist es doch beim Ausräumen so was von ätzend, da unten rumzuwurschteln, wenn es auch anders geht, sehe das jedes Mal, wenn ich woanders die Spülmaschine ausräume bzw. mich an früher erinnere! Ich hatte schon alle Varianten - den Külschrank jeweils aber schon im Hochschrank.
- Backofen oben + Spülmaschine unten - ätzend!
- Backofen unten + Spülmaschine unten - absolut ätzend!
- Backofen unten - Spülmaschine oben - ein Traum!
Gruß
Tri Tra Trullala
Beitrag von hippogreif - 25.01.12 - 19:59 Uhr
Ich hoffe, das war nicht der einzige Tipp des Physiotherapeuten???? Find ich etwas merkwürdig, es sei denn, Du kochst jeden Tag für 10 Personen und stehst 12 Stunden täglich in der Küche. Klar, eine Arbeitsfläche in verträglicher Höhe ist wichtig, ein Backofen in Brusthöhe ist nett, aber auch nicht wirklich überlebenswichtig, da dieser ja nicht andauernd genutzt wird.
Viel wichtiger wäre doch aber wohl Tipps zur korrekten Körperhaltung, zum richtigen stehen, richtigen bücken, richtigen heben, richtigen sitzen. Tipps zum Muskelaufbau, Entspannungsübungen etc.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum euch ein Physiotherapeut statt dessen ins Küchenstudio schickt und ihr viele Tausend Euro in eine neue Küche investieren sollt!
Beitrag von moeriee - 25.01.12 - 21:08 Uhr
Nein, keine Sorge! Das war natürlich nicht sein einziger Tipp! Wir haben Übungen gemacht, dann bekomme ich für die nahe Zukunft Rezepte für Krankengymnastik, usw. Bei mir muss tatsächlich die Rückenmuskulatur aufgebaut werden und ich muss dringend an meiner Körperhaltung arbeiten. Das ist natürlich sehr wichtig! Aber er hat uns auch Tipps gegeben, wie wir unser Umfeld gestalten können, damit wir weitere Schmerzen weitestgehend vermeiden können. Ich stehe schon rund zwei Stunden am Tag in der Küche. Ich bin ja derzeit Hausfrau und mache alles selber: Nudeln, Brot, Brötchen, ... Es wird immer frisch gekocht, Fläschchen werden abgewaschen, Marmelade gekocht, Spülmaschine ein- und ausgeräumt. Das macht sich schon bemerkbar. Er hat mir natürlich noch mehr Tipps gegeben, was wir zuhause, im Auto, usw. verändern können, um den Rücken zu schonen. Aber das war mir ein wichtiges Thema, denn in der Küche verbringe ich tatsächlich viel Zeit, denn ich koche und backe einfach gerne. Und unsere Küche ist eh nicht der Bringer. Wir haben sie vom Vorbesitzer gekauft, aber sie ist einfach nicht gut aufgeteilt, zu niedrig, die Elektrogeräte sind Stromfresser, ... Das hat jetzt letztendlich den Ausschlag gegeben, dass wir entschieden haben, in eine neue Küche zu investieren.
Beitrag von miss-bennett - 25.01.12 - 20:01 Uhr
Hallo und erstmal gute Besserung!
Seit einem Jahr habe ich nun die Küche mit zwei Backöfen. Den im Hochschrank benutze ich mehrmals täglich und den anderen dazu, wenn es eng wird. Aber sei ich mich nicht zu meinem Brot bücken muss, geht es mir viel besser.
Jetzt überlege ich den Geschirrspüler höher zu stellen. Einen Stapel Teller zu heben ist kein Witz mehr 
Überleg Dir gut, welche Arbeiten Du ganz oft zu erledigen hast
LG
Beitrag von solania85 - 25.01.12 - 20:39 Uhr
Hi,
also wir haben auch eine "höhere" Arbeitsfläche da wir beide sehr groß sind.
Backofen und Spülmaschine sind bei uns beide höher- Backofen auf blickhöhe und Spülmaschine so auf Bauchhöhe.
Ich würde meinen Apothekerschrank nicht mehr hergeben. Ich hab auch fast nur tiefe Schubladen statt Türschränke.
VG Solania
Beitrag von kolibri1202 - 25.01.12 - 20:44 Uhr
Hallo,
meinen Apothekerschrank finde ich super, den würde ich nicht mehr hergeben. Wenn ich eine neue Küche kaufen würde und der Preis keine Rolle spielen würde, würde ich alle Unterschränke als Schubladenschränke nehmen, man siehr sofort, was drin ist und muss nicht wühlen. Und ich würde die Arbeitsplatte höher machen.
LG Vanessa
Beitrag von littlequeen - 25.01.12 - 21:28 Uhr
Im groben würde ich sagen das folgende Punkte wichtig sind bei einer Küche
-Richtige Arbeitshöhe (dafür gibt es 3 Formeln z.b. Ellenbogen-15, Hüfthöhe und ausprobieren, sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch)
-Geräte in ergonomischer Höhe (Die mittlere Schiene von heißgeräten sollte nicht höher als die Schulter sein)
-erhöhte Geschirrspülmaschine (XXL - ist auch ab 92cm Arbeitshöhe möglich, wenn sie unten steht)
-Müll in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte nicht unter der Spüle
-keine Eckschränke dies ist nur eine teure Variante und bringt weniger Stauraum als wenn man die angrenzenden Schränke breiter macht.
-lieber weniger breitere Schränke als viele kleinere, optimal 80-100cm
-Viele Schubladen (in einer normalen schubalde kann man auch geschirr etc. lagern, so das man geschirrstapel nicht mehr über den kopf heben muss), weniger 2 rastrige Auszüge und nur 1-2 3 rastrige Auszüge
-Keine Apotheker, man muss zuviel Schrank bewegen um an eine ebene zu kommen, besser Innenauszüge die man gezielt bewegen kann
-ab einer Arbeitshöhe von 92cm macht ein 6 rastriger Unterschrank sinn, da die vorhandene Höhe durch eine zusätzlöiche Stauraumebene genutzt wird und nicht durch einen höheren Sockel erreicht wird.
-Keine Folienfront (diese lösen sich öfters mal nach wenigen Jahren)
-keine Glasfronten, da auch bei Miclhgals dahinter immer alles exakt stehen muss und farblich passen muss damit es "ordentlich" aussieht.
Wir haben alles beherzigt, nur unsere GSP ist lediglich bei einer Oberkante von 100cm, was wir der Optik geschuldet haben und ich liebe meine Küche! Keine Hängeschränke, nur Auszüge/Schubläden, Geräte in ergonomischen Höhen, einen FrenchDoor Kühlschrank :)
LG littlequeen
Beitrag von celi98 - 25.01.12 - 21:56 Uhr
hallo,
ich habe eine gebrauchte küche (war im haus drin)
am besten daran finde ich: Gasgerd, jede menge schubladen, speisekammer, backofen in brusthöhe, wasserhahn mit auszug,
was mir fehlt ist: rundum erreichbarer herd (so als block), eine erhöhte arbeitsfläche
lg und gute besserung
sonja
Beitrag von doreensch - 25.01.12 - 22:04 Uhr
Spülmaschine auf eine Erhöhung, Backofen in Brusthöhe, Arbeitsfläche hoch
Beitrag von kerstini - 25.01.12 - 23:39 Uhr
Hallo und erstmal gute Besserung 
Wir haben eine ALNO Küche und ich schwöre ja wirklich auf meine Apothekerschränke! Bzw. es sind keine richtigen Apothekerschränke... ich weiß grad nicht wie die heißen, man kann jeden Schub einzeln rausziehen. Suuuper praktisch!
Ansonsten würde ich meine Backofen in Augenhöhe nicht mehr hergeben. Das war mir sehr wichtig das diese Bückerei ein Ende hat. Da in dieser Höhe aber kein Backwagen mehr für mich in Frage kam haben wir uns für einen Ofen von Neff entschieden bei dem man die Ofentür komplett unten im Ofen versenken kann. Somit kann ich auch wenn ein Braten am brutzeln ist ungestört an den Ofen ohne mich an der heißen Tür zu verbrennen
Ein Wahnsinnsteil und ich würde ihn mir jederzeit wiederholen.
Der Rest ist ansonsten nur Spielerei, wie Ceranfeld in Übergröße, Dunstabzugshaube aus Glas und abgeschrägt, so das man gerade stehen kann. Wobei das für Rückenkranke vielleicht nicht schlecht wäre.
Alles Gute!
LG
Kerstin mit Ida
und MADITA, LEO &
im
Beitrag von snuggel - 26.01.12 - 13:17 Uhr
Keine toten Ecken! Da krabbelst Du halb in den Schrank, wenn Du hinten was rausholen willst! Rondell ist auch nicht so toll, man kommt nicht "dahinter", wenn Dir mal was reinfällt oder auch einfach nur zum Staub wischen, dann lieber auf die Ecke verzichten!
Auszüge (egal ob Schublade oder Apotheker jeglicher Art) immer Schränken vorziehen.
Was total toll ist, ist ein Induktionsherd! Wird schneller heiß und schneller kalt, spart Energie und Zeit und es brennt nichts an, wenn mal was überkocht!!!
Beitrag von sandra-b - 27.01.12 - 11:49 Uhr
Hohe Arbeitsflächen wären ganz gut und Schubladen, sowie Schränke an denen du gut dran kommst. Da ich gerne backe, habe ich mir einen Ofen von Grimm gekauft (http://www.grimm-gastrobedarf.de/kochen/backen.html) der ist schön hoch und man kommt gut dran.