Nano Cube

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von neonet - 25.01.12 - 20:10 Uhr

Hallo.

Ich möchte mir gerne ein Nano Aquarium zulegen für Garnelen.

Allerdings gibt es da ja soviele... Hat von euch jemand eins und kann vllt eins empfehlen?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG

Nadine

Beitrag von k_a_t_z_z - 26.01.12 - 00:26 Uhr

Ich hatte 15 Jahre lang Aquarien, danach fünf Jahre keine mehr und fand diese Nanodinger dann doch auch toll - habe mir also eines angeschafft.

Nachdem ich mich aber in diversen Garnelenforen informiert habe wollte ich keine mehr einsetzen. Denn wenn Du es gut machst wächst die Population rasend schnell - wohin dann damit?! Denn der Platz ist wirklich sehr begrenzt - mehr als etwa 10 Minigarnelen sollte man dort nicht halten.
Aber die sieht man kaum...

Und generell - je kleiner das Becken desto mehr Arbeit - und ich weiß wovon ich rede. Denn ein natürliches Gleichgewicht kann dort kaum entstehen, Du wirst ständig darauf achten müssen.

In meinem 'Nanocube' (der zwar chic aber auch teuer ist) lebt nun nur meine Postschneckenhorde seit zwei Jahren glücklich - sonst nichts.

Überlege es Dir gut - artgerecht ist anders, bequem auch.

LG, katzz

Beitrag von risala - 26.01.12 - 15:07 Uhr

Hi,

ich würde irgend eins nehmen, dass dir gefällt. Die tun sich im Prinzip alle nichts.
Und ja kein 10/12/20l-Cube - die sind so winzig, dass -wie schon geschrieben- es verdammt viel Arbeit ist, den stabil zu bekommen und zu halten.

Unter 40l würde ich wohl nicht anfangen - und da passen auch deutlich mehr Zwerggarnelen rein. Selbst 150 Tiere sieht man nie alle. Und wenn es doch zu viele werden, dann kann man die verkaufen/verschenken oder in der Zoohandlung eintauschen.

Wichtig ist eben, dass der Cube vernünftig einläuft (mind. 4 Wochen!), gut bepflanzt ist - und der Wasserwechsel regelmäßig (1x pro Woche ca 1/3) gemacht wird. Einsetzen würde ich Anfängergarnelen wie die Neocardinia.

Gute Unterstützung findest Du hier:

www.garnelenforum.de

Gruß
Kim