schilddrüsenüberfunktion

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emmely - 25.01.12 - 20:52 Uhr

hallo

kann mir jemand sagen, was paßiert, wenn man eine schilddrüsenüberfunktion unbehandelt lässt?

bei mir ist 2008 eine überfunktion diagnostiziert worden. habe aber die tabletten nicht genommen bzw. nur ca eine woche. habe in der zeit 2 kg zugenommen. daher habe ich sie wieder abgesetzt.
nun hat meine hausärztin mir wieder blut abgenommen und meine werte sind schlechter geworden. im großen und ganzen geht es mir relativ gut. habe rauschen im rechten ohr und mir ist ab und an mal schwindelig.

nun frage ich mich, was paßiert wenn ich weiterhin keine medikamente nehme.
habe gerade mit mühe und not 15 kg abgenommen und es könnten noch 15 kg sein die runter müssen.

wäre über antworten sehr dankbar.

lieben gruß sandra

Beitrag von tomama - 25.01.12 - 23:39 Uhr

Hallo,

das geht dann irgendwann auf das Herz...

lass Dich richtig einstellen, dann lebst Du länger

gruss Tomama

Beitrag von pfirsichbluete81 - 26.01.12 - 10:58 Uhr

Hallo #winke

ich kann verstehen, dass du evtl. Angst vor einer Zunahme hast, aber dein Leben (ohne Einschränkungen) sollte dir lieber sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, allerdings habe ich genau das Gegenteil, nämlich die Unterfunktion.

Ich habe innerhalb eines Jahres 35 Kilo zugenommen, bin lustlos (wollte mich nicht mehr mit Freunden treffen, alles war lästig), könnte 20 Stunden schlafen und wäre danach immer noch müde, zudem ist mein Hormonhaushalt durch die Gewichtszunahme zusätzlich durcheinander gewirbelt worden, was bedeutet das ich seit Monaten meine Periode nicht mehr hatte und auch keinen Eisprung und das wo wir uns letztes Jahr entschlossen haben, endlich das lang gewünschte Baby zu bekommen.

Ich nehme jetzt seit letzten Sommer meine Medikamente, damit sich mein Körper und Hormonhaushalt wieder reguliert.

Klar auch damit ich abnehme, aber seit August (wo ich angefangen habe die Tabletten zu nehmen) bis jetzt habe ich noch kein Gramm abgenommen, deshalb mache ich jetzt noch zusätzlich Weight Watchers und geh dreimal die Woche ins Fitness-Studio trainieren, damit es schneller geht oder besser gesagt, überhaupt mal was runtergeht.
Meine Tabletten würde ich trotzdem nicht absetzen, denn mein Leben ist mir doch lieber.

Neben Schäden für dein Herz, kann es im schlimmsten Fall auch zur Tumorbildung an der Schilddrüse kommen, Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel), Osteoporose, Fettleber, Unfruchtbarkeit, örtliche und zeitliche Desorientierung, Bewusstseinsstörungen, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen, der Härtefall wäre Koma.

Ich würde dir wirklich raten die Tabletten zu nehmen und nebenher zu schauen, dass du durch Ernährung oder Sport dein Gewicht hältst oder auch abnimmst, besprich dich dazu doch mit deiner Hausärztin, was du tun kannst um der Zunahme entgegenzuwirken.

Tu es für deine Gesundheit.

LG und alles Gute.