Guten Abend!
Ich wollte mich mal informieren wie ihr den Hausbau / Hauskauf finanziert habt.
Arbeiten -> klar, gar keine Frage ;)
Aber das Eigenkapital zieht man sich ja auch nicht aus der Hosentasche :D
Und die andere Frage:
Ich bin jetzt 25 und langsam wird der Traum vom eigenen kleinen Häuschen irgendwann immer stärker ;)
Leider hab ich früher nicht so gedacht und auch keinen Bausparvertrag gemacht. Mit 15, als ich angefangen hab mit der Lehre, waren ja andere Dinge um einiges "wichtiger"...
Lohnt sich der noch? so ein Bausparvertrag läuft ja um die 15 Jahre oder? (Das soll jetzt nur als Grundinfo dienen, ich würde mich bei meinem Bankberater noch besser informieren)
lg
Claudi
Bausparer bzw allgemein Finanzierung Hausbau
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudia171186 - 25.01.12 - 21:09 Uhr
Beitrag von bernsteinelfe - 26.01.12 - 06:28 Uhr
Das lohnt sich!
Du kannst ggf. den Bausparvertrag beleihen und damit schneller ansparen, wenn du ein konkretes Kaufvorhaben hast.
Ansonsten nutze ich meinen (1 Jahr vor Erwerb abgeschlossenen) für die Anschlussfinanzierung, die ja auch nach 10-15 Jahren fällig wird und noch eine große Summe beinhaltet. Den habe ich auch erst mit 30 abgeschlossen.
Beitrag von wilma.flintstone - 26.01.12 - 06:55 Uhr
Hallo Claudi,
also ich bin kein Freund des Bausparens.
Dein Bankberater hat da sicher eine andere Meinung, aber der bekommt auch für Deinen Abschluss eine schöne Prämie 
Was für mich dagegen spricht:
- Der Vertrag wird irgendwann zuteilungsreif aber bestimmt nicht, wenn Du ein Haus/Wohnung gefunden hast, dann musst Du (i.d.R. teuer) zwischenfinanzieren.
- Wie die Marktzinsen zu dem Termin sind weisst Du nicht, Leute, die heute eine Zuteilung bekommen sind gekniffen, da die Marktzinsen ohnehin günstig sind (kann natürlich in 10 - 15 Jahren, wenn Dein Vertrag zuteilungsreif wäre anders sein.
- Die meisten erhalten heute keine Wohnungsbauprämie mehr (da gibt es Einkommensgrenzen).
Ich würde mein Geld jeden Monat anders ansparen und dann wenn es akut wird mit dem Kauf als Eigenkapital nutzen.
Gruß W.
Beitrag von bernsteinelfe - 26.01.12 - 15:17 Uhr
So ein kleiner 20000er schadet aber auch nicht. Ist schnell voll, reicht für die Küche und das Gästeklo und tut in den Sparraten nicht weh. Notfalls hinterher auszahlen lassen ohne ihn zu beleihen.
Beitrag von mami18052010 - 26.01.12 - 07:42 Uhr
Du kannst auch einen Bausparer mit einer geringeren Laufzeit abschließen! Lass dich doch mal von deinem Versicherungsheini beraten! Da find sich bestimmt was!
Und sinnvoll ist es allemal! Selbst, wenn du jetzt schon bauen solltest, später fallen Reparaturen oder Extrawünsche an, die sich mit so einem Bausparer gut finanzieren lassen!
Beitrag von kiki-2010 - 26.01.12 - 09:47 Uhr
Wir haben die letzten Jahre in Spanien gelebt, dort haben wir vor etwa 8 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, die wir an Studenten-WGs vermieten, die Hypothek ist damit übernommen. Dies war quasi unser Kapital für unser Haus in Deutschland. Den Rest finanzieren wir mit einem Kredit.
Wir haben ein hohes monatliches Einkommen und versuchen so auch jedes Jahr die Kreditsumme zu verringern. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wir wollen das Haus ja nicht 20 Jahre lang bezahlen müssen. Wenn alles so weiter läuft, sind wir in etwa 6 Jahren auf einem mtl. Minibetrag. Verkaufen wir unsere Wohnung in Spanien vorher, dann sind wir schuldenfrei. Aber mal gucken, feste Mieteinnahmen sind eine gute Anlage und die Eurokrise ist auch nicht so ohne 
Also ein gutes Einkommen ist das A und O einer Finanzierung. Natürlich auch die Frage, musst Du arbeiten? Wenn es nicht mit einem Einkommen zu machen ist, dann ist es echt schwierig.
lg
Beitrag von mausmadam - 26.01.12 - 21:56 Uhr
Was Du schreibst halte ich für Blödsinn.
Wir haben selbst eine ETW, welche wir vermieten.
1) muss man erst einmal gute Mieter finden, die auch regelmäßig zahlen
2) fallen hier und da auch mal Renovierungskosten an
3) darf man die Zinsen auch nicht ausser Acht lassen
Beitrag von kiki-2010 - 27.01.12 - 07:46 Uhr
Dann kommt es wohl auch darauf an wie hoch eure Kapital-Decke ist.Wir fahren sehr gut mit dieser Lösung und das schon seit 8 Jahren.