Hallo,
kennt sich da einer aus?
Wenn ja, dann meldet euch. Ich würde gern ein paar Fragen stellen, allerdings dann über PN.
Lg, lolo
Studium ohne Abi, nur FHR
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lolo14 - 25.01.12 - 22:00 Uhr
Beitrag von sybab - 25.01.12 - 23:20 Uhr
FHR = Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife?
Beitrag von muppi75 - 26.01.12 - 07:46 Uhr
Wenn kein Abi vorhanden gibt es zwei Wege um studieren zu können.
Weg 1: man holt das Abi nach und studiert danach
Weg 2: man macht nach seinem Schulabschluss (ich glaube mindestens mittlere Reife wars) eine Berufsausbildung und studiert danach.
Wie sich das jetzt mit Studienzweigen mit NC verhält kann ich Dir nicht sagen.
Alternative 3: man geht zur Polizei, oder zur Bundeswehr, da kann, bzw. muss heute fast jeder Hoschi studieren.
Beitrag von schmerle123 - 26.01.12 - 09:56 Uhr
Mein Mann hat ohne ABI studiert.
Er fing auch ganz "unten" an. Erst Hauptschule, dann Realschule, dann Berufsausbildung, Bundeswehr (lange Zeit), währendessen noch zivil den Meistertitel gemacht. Dann Studium an einer FH. An einer Uni war nicht möglich, musste für diesen Studiengang aber auch keine UNI sein.
ABER, er hatte ganz schön zu kämpfen. Er sagte damals, man merke schon, ob bereits Basiswissen durch das Abitur vorhanden ist, oder eben wie bei ihm, alles auf dem "zweiten" Wege geschieht. Und die schulische Ausbildung war zum Zeitpunkt des Studiums auch schon etliche Jahre her. Fazit: Es war ein hartes Stück Brot, aber es ist möglich!
Beitrag von sneakypie - 26.01.12 - 10:04 Uhr
Hi,
in Hessen ist das Studium an Universitäten auch ohne Vollabitur (FHR, fachgeb. HR, abgeschlossene Ausbildung/Meisterprüfung) möglich.
Gruß
Sneak