Hallo,
wir ziehen im Sommer aus unserer Eigentumswohnung aus. Wahrscheinlich werden wir sie vermieten. Nun fragten uns die Nachbarn von weiter unten (die eine kleinere Wohnung haben, aber eine größere brauchen), ob sie nicht bei uns einziehen können.
Diese Nachbarn sind zwar nett und freundlich, ABER es riecht sehr unangenehm aus ihrer Wohnung, sie rauchen (wir sind NR und wollen keine verrauchte Mietwohnung) und habenTiere. Sie sind etwas bequem (trennen ihren Müll nicht, obwohl verlangt) und deren Schuhe liegen oft wild vor der Tür rum (und stinken manchmal). Als sie mal einen Wasserschaden in ihrer Wohnung hatten, haben sie das Parkett neu machen lassen und das alte lag dann wochenlang feucht auf dem Balkon und moderte vor sich hin, bis es irgendwann abgeholt wurde.
Vielleicht liege ich falsch mit meiner Annahme, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie sich hier um ausreichend Belüftung, Ordnung und Sauberkeit in der Wohnung bemühen würden. Auf jeden Fall möchten wir eigentlich nicht, dass die hier einziehen.
Nur wie kann man ihnen das sagen, ohne ihnen auf den Schlips zu treten?
Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Mare88
Nachbarn als Nachmieter - schwierig!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mare88 - 25.01.12 - 22:02 Uhr
Beitrag von oma.2009 - 25.01.12 - 22:12 Uhr
Hallo,
biete ihnen die Wohnung zum Kauf an, dann bist du auf der sicheren Seite. Es geht dich dann nämlich nichts mehr an, wie sie in IHRER Wohnung leben. Ansonsten such dir einen anderen Mieter, denn es würde nur Ärger geben, wohl mehr du mit den Mietern als umgekehrt.
LG
Beitrag von mare88 - 26.01.12 - 19:57 Uhr
Naja, verkaufen wollten wir nicht. Habe mich aber entschlossen, nicht um den heissen Brei drum herum zu reden.
Mare88
Beitrag von la1973 - 25.01.12 - 22:43 Uhr
Entweder sollen sie die Wohnung kaufen oder Du sagst Ihnen klipp und klar, dass Ihr nur an Nichtraucher vermietet.
Gut, ich habe auch diverse Paar Schuhe (ordentlich) vor der Türe stehen. Unser Flur ist lang, schmal und es gehen alle Türen zu den Räumen ab. Für einen Schuhschrank gibt es keinen Platz.
Vielleicht sind sie auch aus Platzmangel unordentlich und in einer größeren Wohnung wäre es besser?!
Man kann in einer größeren Wohnung allerdings auch noch mehr unnützen Kram ansammeln - man hat ja jetzt Platz.
Beitrag von mare88 - 26.01.12 - 19:51 Uhr
Ja, das Schuhproblem kenne ich auch. Wir haben zu wenig Platz und wollen ja deshalb ausziehen. Und unsere Schuhe stehen mitunter auch draußen.
Aber bei denen stehen die Schuhe da, wie sie sie ausgezogen haben, so mit einem Fuß hinten bei dem anderen an die Verse treten, damit man sich zum ausziehen nicht bücken muss und noch mal bücken und ordentlich hinstellen geht dann ja auf keinen Fall mehr.
Da gibt es noch einige andere Geschichten, wo man total merkt, dass es recht faule Leute sind.
Werden denen wohl das Anti-Raucher-Thema auftischen.
Danke für Deine Antwort!
Gruß
Mare88
Beitrag von twins - 25.01.12 - 23:10 Uhr
Sagt einfach, das die Wohnung schon vermietet ist.
Aber ehrlich, auch wenn ihr an Nichtarier vermietet, können sie trotzdem in der Wohnung rauchen und wüste leben...vielleicht sogar schlimmer wie die Interessenten aus eurem Haus.
Grüße
Lisa
Beitrag von ikarya - 26.01.12 - 08:53 Uhr
Du hast eine sehr befremdliche Ausdrucksweise.
Beitrag von twins - 26.01.12 - 09:56 Uhr
ups - sorry, das habe ich echt nicht gesehen, mein iPad korrigiert ständig etwas, ....habe diesen Modus noch nicht ändern können, weiß nicht wo....habs leider auch nicht mehr quer gelesen....SORRY!
Lisa
Beitrag von mare88 - 26.01.12 - 19:37 Uhr
Würdest Du denen denn vermieten, wenn Du sowas schon mitgekriegt hast?
Beitrag von toscana97 - 26.01.12 - 20:48 Uhr
Hallo,
ich denke, dieses Wort sollte im heutigen deutschen Wortschatz nicht mehr vorkommen.
Grüsse,
t.
Beitrag von kaminrot - 26.01.12 - 02:51 Uhr
Hallo!
Wenn du ein so ungutes Gefühl hast, würde ich die Wohnung nicht an diese Leute vermieten!
Du bist ihnen auch keine Rechenschaft schuldig, warum und weshalb nicht!
Oder du sagst halt nur, dass es noch andere Interessenten gibt.
LG, k.
Beitrag von mare88 - 26.01.12 - 19:54 Uhr
Nee, Rechenschaft bin ich denen nicht schuldig, aber wenn ich so schwammig daher rede, finde ich das ihnen gegenüber auch nicht richtig.
Ich werde ehrlich sein und sagen, dass wir keine Raucher haben wollen.
Mare88
Beitrag von snuggel - 26.01.12 - 13:05 Uhr
Sag´ denen doch ganz klar, dass ihr nur an Nichtraucher und ohne Haustiere vermieten wollt. Anlügen können sie Dich dann ja schlecht, wenn du schon weißt, dass sie rauchen und Tiere haben!
Beitrag von mare88 - 26.01.12 - 19:54 Uhr
Werde ich wohl so machen; danke für Deine Antwort!
Mare88