Nachmieter ohne Vorankündigung da-wie seht ihr das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lina1512 - 25.01.12 - 22:19 Uhr

Halloooo!

In ca. 8 Wochen werden wir unseren Neubau beziehen... :-) Kann es kaum erwarten...

Am Samstag kam der Vermieter zu uns und fragte ob die Nachmieter spontan kommen könnten. Da ich gerade frisch operiert bin und mein Mann nich zu Hause war habe ich gesagt "gerne nächste Woche! Aber bitte vorher Bescheid geben!"

Gestern gehe ich an unsere Wohnungstür als es klopfte....ich im Schlafi, da ich noch viel liegen soll und nichts machen kann....da kommen Vermieter + die 2 Nachmieter in unsere Wohnung obwohl ich sagte dass es mir JETZT nicht Recht ist. Ich dachte ich spinne...schließlich war es nicht aufgeräumt (darf ja nix machen).... Es war mir sooooooo peinlich! Ich finde es ein Unding. Habe nat. die Wohnung gezeigt. Auch wenn wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben. Ich finde das gehört sich einfach nicht. Mein Mann war noch an der Arbeit. Als er nach Hause kam sagte er ihm selbstverständlich seine Meinung...in einem ruhigen Ton. Und jetzt ist der VM enttäuscht von ->unserer<- Reaktion.....

Sehen wir das zu engstirnig?????? Grüßle, Linchen

Beitrag von ladyblue80 - 26.01.12 - 01:30 Uhr

Ähem, was nützt es Dir jetzt wenn alle sagen wie böse das ist?

Fakt ist ja, dass du die reingelassen hast. Hättest Du nicht machen brauchen.

Wenn ich fremde Leute meine Wohnung besichtigen lasse verlange ich vorher einen Personalausweis denn ich mir kopiere und dann wird ein Termin ausgemacht.

Allerdings sage ich auch nicht dass jemand spontan vorbeikommen darf und er nur vorher Bescheid sagen soll. Das ist schon etwas mißverständlich wenn Du nciht sagst wie lange vorher er Bescheid sagen soll.

Und ansonsten hast du das Hausrecht und kann jedem untersagen Deine Whg zu betreten. Wenn Du da keinen Gebrauch von machst bist du irgendwie selbst schuld.

Beitrag von lina1512 - 26.01.12 - 09:04 Uhr

Hallo LadyBlue! Finde deine Mail etwas pampig geschrieben- ganz ehrlich! Darauf hätte ich verzichten können!
Was es mir bringt? Weil ich wissen will ob ich mit meiner Reaktion übertreibe, ganz einfach! Weil es 1-2 Leute gibt die mir sagten, dass er kommen kann wann ER will...und das sehe ICH einfach nicht so! Und ich habe nicht gesagt dass er spontan kommen kann....sondern dass er RECHTZEITG Bescheid geben soll!

VG Lina

Beitrag von sunshine1176 - 26.01.12 - 08:26 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr freundlich von dir, dass du ihnen die Wohnung gezeigt hast. Wenn ich allerdings im Schlafdress zu Hause liege und es klopft oder klingelt, dann mache ich grundsätzlich nicht auf. Aber das macht jeder anders.

Und eigentlich finde ich es auch nicht mißverständlich, dass du ihn gebeten hast vorher Bescheid zu sagen. Ich finde dein Vermieter hat dich da gut überfallen und das ist nicht in Ordnung.

Dass dein Mann ihm seine Meinung gesagt hat, finde ich auch ok. Ich finde der Vermieter könnte mehr Verständnis zeigen. Aber ich kann ihn auch verstehen, dass er so schnell wie möglich einen Nachmieter finden möchte. Vielleicht könnt ihr euch beim nächsten Mal nochmal in Ruhe darüber unterhalten und es ist aus der Welt!

LG und gute Besserung
sunshine

Beitrag von lina1512 - 26.01.12 - 09:08 Uhr

Danke-so meinte ich das auch!
Richtig, mein Mann hat ihm die "Meinung" gesagt-in einem ruhigen & sachlichem Ton! Also egl. sehr sehr nett. Und auch verständlich. Aber er kann es nich verstehen!

:-) Eigentlich mache ich im Schlafi auch nicht auf....aber ich dachte er will nur schnell Bescheid geben wann sie kommen. Und da wir uns aufgrund der Arbeitszeiten oft verpassen, dachte ich nat. dass ich mal eben schnell an die Tür gehe um zu hören! Daraus habe ich gelernt :-)

Naja...ist nicht mehr lange bis zum Einzug. Dann haben wir das Prob weniger (und andere kommen *lach**

Danke für die Wünsche....bin auf einem guten Weg der Besserung!

#herzlichliche Grüße, Lina

Beitrag von lexa8102 - 26.01.12 - 22:23 Uhr

Hallo,

ich finde das überhaupt nicht engstirnig.

Ich hätte die Leute gar nicht reingelassen. Ich hätte freundlich erklärt, dass es mir gerade nicht gut geht und ich eigentlich nicht aufstehen darf und dass sie gern einen Termin in einer Woche vereinbaren können.

Aber jetzt ist es ja eh zu spät.

VG
Lexa