Hallo!
Würde gerne mal wissen wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und eigendlich sehr lieb und man kann auch gut mit ihr reden so das man ihr in bestimmten Situationen erklären kann was da jetzt gerade nicht so schön war und warum das so ist.
Aber in den letzten drei Tagen bin ich doch etwas ratlos. Gestern war es ganz schlimm. Wir waren im Möbelladen und wollten im Restaurant noch ein Stück Kuchen essen. Unsere Tochter fing aber sofort an mit ihren Stück rum zu matschen.
Wir haben ihr dann gesagt sie soll doch bitte vernümpftig essen und nicht matschen, haben es ihr noch mal gezeigt.
Und da ist sie von null auf 100 hoch und war so wütend das sie rumgeschrienen hat. SIe hat die Gabel in den Tisch gehauen und mit den Füßen getreten. Dabei hat sie sich dann noch selber 3 x den Kopf an der Bank gestoßen.
Alle Leute haben natürlich geguckt. Haben dann versucht sie zu beruhigen, aber es hat alles nichts gebracht.
Bis wir schließlich sie aus der Situation genommen haben und ohne Kuchen essen gegangen sind.
Der Abend war natürlich gelaufen. SIe hat dann zwar nicht mehr um sich getreten aber geweint hat sie dennoch auf dem Weg zum Auto.
In solchen Momenten ( sie kommen sehr selten vor und so wie gestern war es auch noch nie ) bin ich dann aber auch immer etwas Ratlos wie ich es lösen kann so das sie es auch versteht.
Von nem Klapps auf dem Po halte ich nichts bei uns wird nicht gehauen, sage das nur mal vor weg.
Über ernst gemeinte Ratschläge bin ich dankbar.
LG Sandra
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ronja2308 - 26.01.12 - 05:45 Uhr
Beitrag von tauchmaus01 - 26.01.12 - 08:33 Uhr
Kuchen wegnehmen, bocken lassen und den eigenen Kuchen aufessen. Dann würde ich erst gehen und zwar kommentarlos. Das die Leute schauen ist normal. Ich schau auch hin wenn ein kleines Kind rumtobt, erinner mich an diese Zeit bei meinen Kindern und schmunzel in mich rein. Diese Zeit geht auch vorbei und es kommen andere Situationen bei denen man sich fragt was mit dem Kind los ist
Bei meinen Kindern hat es gewirkt wenn sie gemerkt haben dass ihre Toberei nichts bringt.
Mona
Beitrag von twins - 26.01.12 - 08:35 Uhr
Hi,
Ich finde, wenn man sich unmöglich benimmt - altersentsprechend- dann einfach ermahnen, wenn es beim 2-3 nicht klappt, einfach packen und nach Hause.
Wir haben das mal im Medienmarkt gemacht, Junior unterm Arm getragen und raus....der hat geschrien und gezetert.....aber nur einmal, danach war nie wieder was!!!!
Er hat schnell gemerkt, das er mit seinem verhalten nicht durch kommt!
Aber dafür muss man auch konsequent sein. Mein Mann ist es leider nicht
der redet eine Ewigkeit hin und mein Sohn steigert sich eher noch hinein.....
Und beim nächsten Besuch im café würde ich vorher gleich sagen , das es beim schlechten Benehmen gleich wieder raus geht, und das die Entscheidung bei ihr liegt, ob sie noch hin will oder eher nicht.
Grüße
Lisa
Beitrag von tauchmaus01 - 26.01.12 - 09:05 Uhr
Genauso beginnt ein Kind dann über die Eltern zu bestimmen. Einfach nur rumbocken und Mama macht was es will, sie gehen nach Hause. Ganz tolle Idee 
Ich glaub dann hätten meine Kinder das oft ausgenutzt.
"Was? Immer noch nicht nach Hause? Dann bock ich jetzt mal, dann bekomm ich meinen Willen!"
Genau das würde ich eben nicht machen. Besser einmal ermahnen und erklären dass der Kuchen gleich weg ist wenn sie weitermatscht. Matscht sie weiter, Kuchen weg, Pech gehabt. Bocken lassen geht auch, man darf sich an den Blicken der anderen nicht stören. Und die Kinder merken schnell dass diese Situation so richtig doof ist und lassen es dann bald.
MOna
Beitrag von ronja2308 - 26.01.12 - 20:45 Uhr
Hallo!
Danke für die Antworten. Im prinziep haben wir es auch so gemacht. Haben es ihr erkärt und auch ermahnt das wenn sie nicht aufhört es am Abend keine Geschichte gibt.
Es gibt in dem Alter finde ich einfach noch nicht so viel was man den kleinen androhen kann als Konsequens.
Den Kuchen gab es dann auch eh nicht mehr da sie mir der Matscherei nicht aufgehört hat. Als wir dann fertig waren sind wir einfach gegangen.
Heute haben wir dann noch mal drüber geredet und der Tag war besser.
Ich glaube wir sind im moment mal wieder in einer Phase wo die Grenzen ausgetestet werden.
Und in dem Alter lernen die Kinder ja auch noch mit den Emotionen umzugehen. Es ist halt nicht immer leicht, aber ich denke es wird auch wieder besser 
Wünsche noch einen schönen Abend.
LG Sandra
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 09:42 Uhr
na,ja, da würd ich kein großes drama draus machen. hört sich so an, als wärt ihr zwei erwachsene gewesen.
dann würde ich ihr kurz erklären, wie sie essen kann, daß sie aber ansonsten das restaurant verlassen muß, da sich alle anderne gestört fühlen.
schreit sie rum, stört sie andere, dann würde ich mit ihr um die ecke gehen, der andere kann in ruhe weiteressen und dann umgekehrt.
in aller regel wird sich das kind ja dann beruhigen und eher die attraktive aktiviät (kuchen essen) als die unatttraktive (mit mama auf dem sofa im möbelhaus sitzen) wählen
danach würde ich mir überlegen, was da los war-
war es zu lage, zu viel, zu anstregend? zu viele leute, zu viel streß zu langweilig? zu wenig ausgleich, zu unausgeschlafen, ...
was könne der auslöser gewesen sein, was könnte man das nächste mal verändern?
so ein einkaufsbummel ist nicht für jedermall eine wohltat- ich krieg auch heute noch die krise, wenn ich durch diese vollgestopften kaufhäuser laufe. ich merke das richtig klrperlich, wie mich das streßt, besonders wenn viel los ist.
aber diese überlegungen sind sinnvoll um das näcshte mal im vorfeld zu schauen, was euch allen besser tut- i nder situation sind sie aber sinnlos, denn die situation ist ja nun mal schon da.
daher: ruhe ecke suchen, runter kommen lassen, kein großes drama machen und dann wenn ihr fertig seid heim
Beitrag von marion2 - 27.01.12 - 13:52 Uhr
Hallo,
ihr habt eine dreieinhalbjährige aus der Situation genommen? nachdem ihr sie wie eine eineinhalbjährige behandelt habt? Sie hat gematscht? Wie sah das matschen denn aus?
Ich beziehe mich auf: "Wir haben ihr dann gesagt sie soll doch bitte vernümpftig essen und nicht matschen, haben es ihr noch mal gezeigt."
Hatte sie keinen Hunger und hat gespielt?
Einem satten Kind muss man keinen Kuchen hinstellen.
Konnte sie mit der Kuchengabel noch nicht umgehen?
Nehmt es hin, wenn die Feinmotorik sauberes Essen noch nicht zulässt, dann ist das so.
Gruß Marion
Beitrag von ronja2308 - 27.01.12 - 21:23 Uhr
Hallo!
Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute meinen das sie alles genau wissen.
Wir haben unsere Tochter nicht wie 1 1/2 behandelt. Sondern so wie es sein sollte.
Matschen ist für mich matschen, ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Wenn man mit der Gabel im Kuchen rumstochtert so das alles vom Teller fällt.
Zumal ich ja weiß das sie sonst auch normal ißt.
Ißt du nur Kuchen wenn du hunger hast?
Da ich weiß das unsere Tochter sehrwohl vernümpftig mit einer Gabel essen kann glaube ich nicht das es ein Problem der Feinmotorik ist.
Und das Problem war ja auch nicht das Matschen sondern das Verhalten auf die Reaktion das sie vernümpftig essen soll.
Ich denke nicht das ich das so hinnehmen muß.
Oder nimmst du es so hin wenn dein Kind einen solchen Wutanfall bekommt nur weil du ihm was sagst?
Ist aber auch egal ich wollte ja nur mal hören wie andere damit umgehen und die Antworten habe ich ja auch bekommen 
Wünsche noch einen schönen Abend
Sandra
Beitrag von marion2 - 28.01.12 - 13:50 Uhr
Hallo,
"Matschen ist für mich matschen, ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist."
DAS ist dein Problem. Matschen ist eben nicht immer matschen.
"Ißt du nur Kuchen wenn du hunger hast?"
Isst du, nur, weil dir jemand was auf den Teller legt?
Gruß