Neurodermitesschub? was kann das sein?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von felix0907 - 26.01.12 - 07:26 Uhr

Meine Tochter leidet seit nem knappen halben Jahr an einer Neurodermitis( hab vor ein Paar Tagen schon geschrieben.)
Im sommer war es fast weg und es ging ihr auch super.

Aber seit November ist es eine absolute Tragödie.

Die Neuro hat sich auf die Handrücken und Gelenke beschränkt aber da ist es ziemlich schlimm.
Ich hab alles probiert..... sogar Cortison... nichts hilft im Moment.
Seit Montag ist es so schlimm, daß sie Nachts nicht mehr schläft und jede Stunde schreit, sie kratzt sich bis aufs Blut ..
Dazu kommt daß sie ständig sagt ihre Augen brennen und jucken.
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Infekt liegt, den sie seit Dienstag hatte, sie hatte vom Kindergarten her am Montag nacht Fieber mit Schnupfen und Husten.
Oder ist es einfach ein Schub?
Wer kann mir da evtl. Auskunft geben?
Ich hab heute mittag eh U-Termin bei der Kinderärztin.. und ich hoffe daß sie jetzt weiterweiß.

LG

Beitrag von masinik - 26.01.12 - 08:00 Uhr

Hallo,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass Kinderärzte dort auch nicht recht helfen können.

Hast du eine Hautklinik oder so etwas in deiner Nähe?
Meinen Kindern konnte dort immer am besten geholfen werden. Der Hautarzt hat noch nicht mal einen Abstrich der Haut gemacht, die Klinik schon. Und heraus kam, dass die entzündeten Stellen von Bakterien befallen sind, die erst mal beseitigt werden mussten.
Und schon wurde es besser.

lg
masinik
#winke#winke

Beitrag von felix0907 - 26.01.12 - 08:24 Uhr

Ja wir haben hier in der Nähe eine Hautklinik... ich hab da auch schon einen Termin.... in 1 woche... ich hoffe ganz stark daß die mir helfen können....

Beitrag von darkphoenix - 26.01.12 - 09:37 Uhr

Huhu,
mein Großer hat auch ND , meistens jetzt nur noch Schübe wenn er einen Wachstumsschub hat.

Wurde sie auf Allergien getestet?? Mal ganz banal gesagt kann das Augen brennen/jucken mit einer allergischen Reaktion zusammenhängen (oder dem Infekt).

Wir cremen wenn es schon wässert/blutig ist mit Tannolact/Tannosynt Lotio die Stellen ein und ca. 1/2 Std. später eine gute Fettcreme rüber. Ersteres trocknet die Stellen aus und nimmt den Juckreiz, zweites fettet dann die wiederum trockene Haut nach.

Tannosynt gibt es auch als badezusatz. entweder Baden oder etwas von dem Pulver in Wasser auflösen und Umschläge damit machen an den betroffenen Stellen.
Alternativ noch Meersalzbäder.

Guck mal hier, hatte damals mal gegoogelt: http://www.fachklinik-sylt.de/media/downloads/nd_merkblatt.pdf finde da die behandlungsmöglichkeiten sehr schön beschrieben.

und hier einmal http://www.kaeptnwanne.de/kinderbad-badesalz-elterninfo.html meersalzbäder

Beitrag von hermiene - 26.01.12 - 14:27 Uhr

Hi!

Was ich ganz wichtig finde - Juckreiz nehmen!!! Hast Du schonmal Antihistaminika versucht???

Bei meinem SOhn helfen die gängigen Mittel garnicht, deswegen bekommt er Aerius-Saft (leider verschreibungspflichtig), die anderen (Fenistil usw)bekommt man auch rezeptfrei.
Zur Nacht gegeben ist wenigstens der Schlaf gerettet und auch das nächtliche jucken gestoppt.
Neben der Hautpflege (ausprobieren, hilft nicht bei jedem die gleiche Salbe) sind Bäder z.B. mit Stiefmütterchen gut. Oder Schwarzteewickel.

Eine Verschlechterung im Winter ist normal. Aber auch ein Infekt kann der Grund sein.

Cortison nutze ich bei uns gaaaaanz selten. Mein Sohn wird auch homöopathisch behandelt und nach abschließender Diagnostik soll er Bioresonanz bekommen. Bei mir selbst reicht konsequente Hautpflege.

LG,

Hermiene