soll ich mich trennen?(lang)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 08:09 Uhr

hallo ihr lieben,

ich muss euch heute mein herz ausschütten. ich habe zwar freundinnen aber ich brauche den rat von neutralen personen...

ich bin seid über 4 jahren mit meinem partner zusammen, wir haben zusammen 2 süsse kids und ich habe eine tochter mit in die beziehung gebracht.

vor kurzem hatte ich meinem partner gegenüber erwähnt das ich später noch mal gerne ein kind hätte. er war total geschockt. er wird bald 40 und wir haben keinen platz und er bräuchte mal wieder zeit für sich... usw.... er warf mir an den kopf das ich von einer elternzeit in die nächste möchte. (die zwei kleinen sind 2 und 3/4 jahr) und das ich nur vom kindergeld leben möchte... ich war so enttäuscht von ihm. ich werde im september eine neue ausbildung zur erzieherin beginnen da ich in meinem beruf (bürokauffrau) schlecht wieder fuss fassen kann...die schule geht 3 jahre und in dieser zeit möchte ich auf jeden fall ein kind. aber das wollte er wohl überhören. mein wunsch ist schon gross, ich weiss wir haben 3 kinder aber ich fühle mich nicht komplett. leider geht unsere beziehung immer mehr den bach runter und ich weiss dann noch ein kind in die welt zu setzen wäre ein grosser fehler!

auf jeden fall bin ich am überlegen ob ich mich trennen soll... er hat sich in der letzten zeit so geändert und ich muss immer verständnis haben.

erst gestern war der geburtstag von seinem opa. ich wollte was schönes kaufen und hab meinen partner gefragt. er meinte nur: wir schenken geld, dann kann er sich vitamine kaufen!" nun ich hab gleich gedacht das er uns das geld bestimmt wieder geben wird (bin nicht so für geldgeschenke) und hab halt einen schönen strauss gekauft und das geld eingebunden. der stress war vorprogrammiert, der opa wollte das geld nicht- mein partner grosse disskussion angefangen und seiner mutter gegenüber noch frech geworden. er wirft mit begriffe um sich- so würde ich nie mit meiner mutter reden! glaub das verletzt mich mehr als sie :-(
als wir dann zu uns ins haus gingen konnte ich mir die schuhe nicht ausziehen weil ich den kleinen auf dem arm hielt und stand etwas neben dem abtreter. die fliesen waren etwas schmutzig und er hat sich gleich wieder aufgeregt: hier siehts aus! nur chaos!!! ich muss sagen das ich die kids fast nur alleine habe, er macht hier kaume etwas im haushalt und trotzdem räume ich wenn die kids im bett sind alles auf während mein partner mit füsse aufn tisch vorm laptop sitzt. das es tagsüber mit 3 kids nicht alles aufgeräumt sein kann versteht er nicht.

jetzt überlege ich echt schon wegen der trennung aber es sind so viele dinge wo ich sag ich muss da bleiben... alleine schon die schule die ich beginnen werde die ist am ort, wenn ich zu meinen eltern ziehen würde, könnte ich das gar nicht machen. wir haben ein haus... ich stehe zwar nicht mit im kreditvertrag aber wenn ich ausziehe, ich habe keine kohle mir neue möbel zu kaufen.. ich könnte heulen!!!!
ich hab schon oft zu meinem partner gesagt das ich mich trennen will und jedesmal meinte er nein und man soll nicht gleich auseinander rennen aber ich bin schon länger nciht mehr glücklich, bleibe den kindern zuliebe bei ihm... oder vielleich hab ich doch noch hoffnung das er sich ändert?! ich weiss es nicht...

was würdet ihr tun? es ist für mich ein schwerer schritt zu sagen das ich gehe denn die zeit dannach wäre wohl noch schwieriger finanziell und beruflich....

danke euch fürs zuhören!!!

liebe grüsse von mir....

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 08:12 Uhr

oh hab mich verschrieben! während meiner 3jährigen ausbildung möchte ich natürlich KEINE kinder!

sorry

Beitrag von swety.k - 26.01.12 - 08:15 Uhr

Ob Du Dich trennen sollst, kann Dir hier bestimmt keiner sagen. Vielleicht würde Dein Partner ganz anders reden, wenn man ihn fragen würde. Ist immer schwer, sowas von außen zu beurteilen und vor allem, wenn man nur eine Seite hört.

Was ich aber nicht verstehe: Du bist so unzufrieden mit Deiner Beziehung und willst trotzdem noch ein Kind? Selbst wenn Dein Partner zustimmen würde, es läuft doch jetzt schon nicht gut. Du hast die meiste Arbeit mit den Kindern, Du willst ne Ausbildung anfangen und dann noch ein Baby? Das kriegst Du doch gar nicht hin. Da gibt's noch mehr Ärger.

Vielleicht solltest Du Deinen Kinderwunsch auf Eis legen und Ihr kriegt erstmal Eure Beziehung auf die Reihe.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 08:42 Uhr

klar ist die stabile beziehung die basis wenn man ein baby möchte. und die nächsten drei jahre ist ja auch nichts geplant in der hinsicht. was dannach ist kann ich nicht sagen vielleicht möchte ich dann ja selber nicht mehr. er hatte vor der geburt von unserem kleinsten ja auch immer gesagt er möchte noch eins, aber das war wohl nur spass... ach naja um das baby gehts mir jetzt ja auch nicht so eigntlich wirklich nur darum ob jetzt der richtig zeitpunkt für eine trennung wäre und klar könnt ihr das nicht entscheiden. aber vielleicht sehe ich einiges falsch... oder zu eng?! ich bin eigentlich eine starke frau und war auch lange vor der bez. mit meinem jetzigen partner alleinerziehend. ich weiss ich bekomme das hin mit den kids und er ausbildung!

Beitrag von ninnifee2000 - 26.01.12 - 09:31 Uhr

Nein, du bist keine starke Frau.

Eine starke Frau hat es nicht nötig, hier zu schreiben. EIne starke Frau ist nicht so abhängig von einem Mann. EIne starke Frau hadert nicht so mit ihrem Leben.

Alleinerziehend mit 3 Kindern ist um einiges schwieriger als mit einem Kind. Aber deswegen und aus finanziellen Gründen beim Partner bleiben? Das musst du selbst wissen.

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 10:04 Uhr

und denkst du starken frauen haben nicht mal schwache momente??? ich hadere nicht mit meinem leben, ich weiss zumindest beruflich wo ich hin will... und ich dachte dieses form ist dazu gedacht das man sich mal probleme von der seele schreiben kann - die sicher jeder mensch mal hat weil das leben ein auf und ab ist! abhängig bin ich nicht von meinem freund es geht hier nicht um mich sondern um die kinder! jahrelang war ich alleinverdiener in der beziehung und das war ok....

Beitrag von badguy - 26.01.12 - 09:22 Uhr

Bei solchen Postings stellen sich meine Nackenhaare senkrecht.

Ich lese nur etwas davon, wie deine Vorstellungen sind und das der Rest schlecht ist.

Du bist seit 4 Jahren in einer Beziehung, hast schon zwei Kinder mit deinem Partner, sprichst von einem dritten Kind und hast noch ein Kind von einem anderen Partner.

Du verfügst über eine an sich solide Berufsausbildung meinst aber, in deinem Beruf nicht mehr Fuß fassen zu können, daher fängst du im September eine neue Ausbildung an. Kind Nr. 4 kommt daher frühestens in drei Jahren in Frage. Sprich, du arbeitest mal wieder nicht. Wahrscheinlich wirst du dann irgendwann darüber klagen, dass du als Erzieherin nicht Fuß fassen kannst, dich nicht komplett fühlst und gerne Kind Nr. 5 hättest.

Hast du eigentlich schon mal auf eigenen Füßen gestanden?

Beitrag von ninnifee2000 - 26.01.12 - 09:35 Uhr

Vielleicht denkt sie, dass sie in ihrem erlernten Beruf keinen Job findet, den sie mit den 3 Kindern vereinbaren kann. Wird wohl auch so sein. Aber als Erzieherin hat man auch seine festen Arbeitszeiten. Das sieht sie wahrscheinlich nicht.

Ich denke auch, dass sie mit Mann Nr. 3 die Kinder Nr. 4 und 5 bekommen wird. Falls sie so einen Dummen finden wird...

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 09:50 Uhr

nein sie denkt nicht an die arbeitszeiten. die sind im büro sicher geregelter als im kindergarten mit den früh und spätschichten. und mit den kindern kann ich es vereinbaren, keine angst! ich hätte wohl schreiben sollen das ich lieber einen auf Hartz IV machen will... meine kinder gehen in den kindergarten und ich habe auch die grosseltern da. ich habe auch schon gearbeitet im büro nur war es schwer den job zu finden ich hab bürokauffrau vor 10 jahren gelernt und war auch lange in hartz IV bis ich diesen befristeten job hatte also brauch mir keiner was erzählen das ich es nicht lange genug versucht hätte ... ach ja und kurse hab ich auch gemacht aber in unserer gegend ist da halt schwierig da wir kaum grosse firmen haben

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 09:41 Uhr

ja das hab ich! habe schon vorher jahrelang im büro gearbeitet. ich bin keine zwanzig mehr... ich bin auch schon fast mitte 30 und büro war nie meins, ich wollte schon immer in einen sozialen beruf und ich glaub kaum das ich mit über 40 noch ein kind bekommen werde! ich finde es nicht schön von dir das du mich so runter machst, sind denn meine vorstellungen so unnormal? lassen wir mal das 4.kind weg! ist es unnormal oder schlecht mit drei kindern eine neue ausbildung zu machen? muss ich mit den agressionen meines partners leben? meine erste tochter (10 Jahre) bekam ich von einem mann der mich einsperrte und mir das kind entführen wollte als ich die beziehung beenden wollte aber darauf will ich nicht weiter eingehen. ich hab schon viel erlebt auch viel negatives aber deshalb ist nicht alles schlecht! meine beziehung war einmal besser, meine neue ausbildung gibt mir sehr viel im leben nur momentan bin ich halt beziehungsmässig in einem loch und ich dachte das ich hier mal eine meinung dazu bekomme.

aber danke für deine antwort!

Beitrag von badguy - 26.01.12 - 10:16 Uhr

Ich persönliche finde, dass deine Vorstellung nicht unnormal, sondern unsozial sind. Egoistisch. Wenn du dein ganzes Leben so lebst, wie du hier für mich rüber kommst, dann muss ich dir leider sagen, dass deine Ich-Bezogenheit einen aggressiv machen kann.

Du möchtest mit über 40 nicht noch ein Kind bekommen, findest es aber ok, wenn dein Partner mit 43 Vater wird.

Deine Planung ist seit Jahren darauf ausgerichtet, nicht zu arbeiten und das wird sich die kommenden fünf Jahre nicht ändern. Du sprichst von Trennung und zu deinen Eltern ziehen und behauptest auch noch von dir, du wärest eine starke Frau.

Sagen wir mal so, wir finden meinungsmäßig nicht zueinander. Wir sollten die Diskussion beenden.

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 10:24 Uhr

in diesem punkt stimme ich dir zu! lassen wir das ganze! nur weil ich 2 kinder kurz hintereinander bekommen hab und mein leben neu beginnen will wird man hier blöd angeschaut- das ist nicht in ordung!

Beitrag von badguy - 26.01.12 - 11:04 Uhr

Und genau das ist deine eingeschränkte Sicht der Dinge! Du willst dein Leben neu beginnen. Hast du eigentlich einen blassen Schimmer, wie viele Menschen das möchten und nicht machen, bzw. nicht können, weil sie, im Gegensatz zu dir, wissen und bereit dazu sind, Verantwortung zu tragen?

Du regst mich auf! Je mehr du schreibst, desto mehr kann ich deinen Mann verstehen.

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 11:17 Uhr

komisch, mein partner steht mit meiner neuen berufswahl voll hinter mir! er findet es toll...und es ist auch schon alles geklärt und um verantwortung zu übernehmen brauch ich u.a. einen job um geld zu verdienen... erst dann kann ich meinen kindern vorbild sein! eingeschränkt in meiner sicht wäre ich doch wenn ich alles so laufen lassen würde... überhaupt ist mein neuer job doch gar nicht das thema! und einen neubeginn zu starten ohne einen partner , ich glaub vor so einer entscheidung stehen viele menschen im leben einmal...

du musst doch nicht mehr schreiben! lass es doch einfach...

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 11:23 Uhr

ganz vergessen... ich muss mich jetzt mal um meinen kleinen kümmern, hab ja verantwortung und keine zeit mehr für so ein nettes gespräch!

Beitrag von comapo - 26.01.12 - 21:37 Uhr

Nee, ich glaube nicht, dass Badguy das meint.

Aber Du hast drei Kinder, für die Du allein nicht Sorgen könntest. Dein Mann arbeitet für die Familie und jetzt willst Du Dich aber noch mal beruflich umorientieren, was wohl eher auch nicht dafür sorgt, dass Du bspw. finanziell unterstützend auf euer Familienleben einwirkst.

Asozial ist hier nicht mit "pennerhaft" gleichgesetzt, sondern so gemeint, dass Dein Kinderwunsch und Deine berufliche Umorientierung - so kommt es rüber - vor den Wünschen und Grenzen Deines Mannes kommen.

Ich würde Dir raten, Deinen Mann mal konkret nach SEINEN Wünschen und SEINEN Überforderungen zu fragen und zu erfahren, wo er sich mit sagen wir mal 50 Jahren sieht.

Im nächsten Schritt solltet ihr schauen, wo ihr Übereinstimmungen habt, wo jeder von euch Abstriche machen müsste.

Wäre es jetzt so das Drama, drei Kinder, ein Halbtagsjob im gelernten Job, Zeit für die PArtnerschaft...?

LG

Beitrag von schoene-neue-welt - 26.01.12 - 09:35 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass Du mit Deinem Leben unzufrieden bist und nicht recht weisst, woran das liegt und was Du ändern sollst. Einerseits willst Du mit einer Ausbildung eine Änderung herbeiführen, andererseits mit einer Trennung von Deinem Mann. Und ein 4. Kind willst Du auch noch.

Zur Ausbildung: ich finde Bildung prinzipiell immer gut, nur kann ich Deine Begründung "da ich in meinem beruf (bürokauffrau) schlecht wieder fuss fassen kann" überhaupt nicht nachvollziehen, sie scheint mir erfunden und Dein Wunsch nach einer Ausbildung damit eher Deinem allgemeinen Wunsch nach einer Veränderung in Deinem Leben zu entsprechen. Hast Du Dich überhaupt schon beworben als Bürokauffrau? Und so viele Ablehnungen bekommen, dass Du gemerkt hast, dass Du keine CHance hast in diesem beruf? da hat sicha ber nicht allzuviel verändert in den letzten 4 Jahren. Nichts, was man mit ein paar kurzen Kursen (oder Selbststudium) nicht wieder ausbügeln könnte. Eine dreijährige Ausbildung ist mit 3 Kindern schon sehr schwierig. ist es denn Dein unbedingter Berufswunsch, Erzieherin zu werden?

Zum Thema Trennung: ich kann es natürlcih nicht richtig beurteilen, aber ihr scheint nur keinere Streitigkeiten immer wieder zu haben aus Gereiztheit oder warum auch immer. Ich halte eine Trennung deshalb für absolut verfrüht.

Zum Thema 4. Kind
Ich kann das Entsetzen deines Mannes voll und ganz verstehen

Ich würde damit anfangen, an meiner Beziehung zu arbeiten, evtl. auch eine Paartherapie in Erwägung zu ziehen, und die Ausbildung in Angriff zu nehmen. Vorausgesetzt, die Betreuung der Kinder ist sichergestellt. Dir wird es schon schwer genug fallen, Dich während der Ausbildung und danach, wenn Du arbeitetst, Zeit für Deine 3 Kinder aufzubringen. Und auf die würde ich mich konzentrieren.

Beitrag von sind bez. immer so? - 26.01.12 - 09:58 Uhr

hallo,

ich danke dir für deine meinung! an so eine therapie habe ich auch schon gedacht! ich will ja schon kämpfen, gerade der kinder wegen.

die betreuung der kids ist sicher gestellt, sind in schule und kindergarten. ich wäre so oder so nicht zu hause. ob ich nun einen job im büro gefunden hätte (aber selbst beim arbeitsamt wurde mir zum erzieher geraten weil ich vor meiner büroausbildung schon mein fachabi in dem bereich hab und somit gute einstiegschancen). ich bin wirklich zuversichtlich das ich es schaffe! bin um drei dann ja auch zu hause und hab somit noch viel zeit für die kids.

liebe grüsse

Beitrag von comapo - 26.01.12 - 18:32 Uhr

Ich finde, Trennungsgedanken und Kinderwunsch schließen sich per se aus.

Und ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, ob ich mit einem Kinderwunsch in so einer Umbruchsituation nicht auch irgendwas kompensiere. Entweder zB das Gebrauchtwerden (immer wenn ein Kind selbstständiger wird, muss ein kleines "abhängiges" Kind her) oder ob da der Gedanke hinter steht, dass so ein kleiner Zwerg die Beziehung irgendwie kittet (harmonisch-glückliches Elternpaar über dem speckwangigen süßen Baby).

Fakt ist, drei kleine Kinder und 40 Jahre alt sein, da hätte ich auch den Gedanken, dass kein weiteres Kind mehr sein muss.

LG

Beitrag von jannimami22 - 26.01.12 - 20:33 Uhr

also von Trennen würde ich noch gar nicht sprechen...in jeder Beziehung sind Meinungsverschiedenheiten normal!
Ausserdem würde ích mich an deiner Stelle auch mal in deinen Patner hinein versetzen...
vielleicht hat er keine Lust mehr Alleinverdiener zu sein was ich sehr gut nachvollziehen könnte...das kann auch sehr stressig sein ...Ihm stehen gewisse Ruhezeiten zu wenn er von der Areit kommt... das dein Patner am Haushalt herumnörgelt und nicht weiß was du den ganzen Tag mit drei Kindern leistest ist normal ...er sieht doch nicht was du den ganzen Tag treibst! Reden ist das einzige was in deinem Fall hilft und das mit deinem Partner und nicht mit Freundinnen und Außenstehenden denn die hören nur deine Seite und es wäre schon recht interessant zu wissen was dein Partner dazu sagt!Wenn du ein eine Ausbildung machen möchtest und ein Kind sowieso erst in drei Jahren geplant ist wieso diskutierst du dann mit ihm ...es könnte sein das du in drei Jahren keine Lust mehr dazu hast sondern mit Job und drei Kindern und Mann schon genug zu tuen hast...und deine Erfüllung gefunden hast ...

Grüße Jani und ihre Mami