Putzfrau - worauf achten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anakonda1978 - 26.01.12 - 09:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

in 2 Wochen ist es soweit: wir ziehen endlich in unser Haus und da ich viel von Zuhause aus arbeite, habe ich eine Anzeige in einer regionalen Zeitung geschaltet "suche eine zuverlässige und gründliche Putzhilfe".
Am Samstag werden mich hoffentlich einige Damen anrufen.
Aber worauf muss man da achten? Ich werde die Frau sicherlich auch mal alleine in unserem Haus lassen und irgendwie habe ich da schon ein komisches Gefühl...
eine Putzhilfe hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich dachte daran mir die Frauen erst einmal persönlich anzusehen,aber was fragt man bei solch einem "Vorstellungsgespräch"? Ich meine "putzen Sie gründlich" - da sagt ja sicherlich jede "ja".
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen - wäre toll!!! :-)

LG Anakonda

Beitrag von mimi1410 - 26.01.12 - 10:26 Uhr

Hi Anakonda,

wir haben seit vielen Jahren eine Putzfrau und mir ist es wichtig, dass sie mir sympathisch ist - schließlich ist sie auch allein im Haus und kommt in unsere privaten Räume. Wichitg war mir die Zuverlässigkeit - dies stellt sich allerdings erst nach ein paar Wochen / Monaten heraus. Sag ihr ganz genau, was du wann wie gemacht haben willst und gib ihr feedback.

LG MImi

PS Heb dir die Nummern der Frauen, denen du absagen wirst, gut auf :-)

Beitrag von asimbonanga - 26.01.12 - 10:50 Uhr

Hallo,
die dir am Telefon am zuverlässigsten erscheinen, lässt du "Probe putzen".Telefonisch kann man abklären, wie viele Putzstellen sie hat, wo sie wohnt etc.
Alles andere stellt sich leider erst später raus.
Vergangenen Donnerstag hatten wir Premiere mit einer neuen Putzhilfe.Der Staubsauger war heftig zerschrammt, die Düse durch einen Filzstift verstopft. Leider hat sie mich nicht informiert.Naja, sie hätte gern einen anderen Staubsauger, das hat sie von vornherein geäußert.#augen
Wir werden sehen.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich schon so einiges erlebt.Aber es waren auch viele Perlen darunter.
Leider ist meine langjährige Hilfe schwanger geworden mit Arbeitsverbot.
Klare Anweisungen helfen.
Viel Glück.

L.G.

Beitrag von hippogreif - 26.01.12 - 11:12 Uhr

Ich würde erstmal alle Fakten am Telefon besprechen (Tätigkeit, Gehalt, Arbeitszeit). Dann erkundigen, wieviel Erfahrung sie schon als Putzfrau hat und kurz nachfragen, was sie so bisher gemacht hat. Wenn Sie Dir sympatisch ist, laß sie einmal "Probeputzen" und entscheide, ob sie Dir zusagt. Ob sie wirklich gut ist, sieht man eh erst nach einigen Wochen. Kaum eine wird sich beim ersten Termin die Blöße geben und nachlässig putzen. Am Anfang strengen sich alle noch mächtig an. Ob sie gut ist, sieht man dan später, wenn sie auch nach Monaten noch wirklich sauber putzt.