Frage zu ESBL

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 98honolulu - 26.01.12 - 09:14 Uhr

Hallo, da es zur Zeit in den Medien um die Keime in Hühnchen geht und es sich ja dort auch oftmals um multiresistente ESBL Keime handelt, habe ich eine Frage:

Unser Sohn wurde vor 3 Jahren als Frühchen geboren und hatte im KH einen nachgewiesenen ESBL Keim (ESBL Klebsiella). Er wurde, wie etliche andere damals, isoliert und wir mussten die Hygienevorschriften beachten.
Erzählt wurde uns damals dazu wenig, nur dass es gesunden Kindern nichts ausmacht und der Keim, wenn man denn nach Hause geht, von anderen Keimen überlagert wird.

Auch der Kia hat das Ganze nie wieder erwähnt (stand im U-Heft, daher hat er es gesehen) und es war auch sonst nie irgendetwas.

Jetzt frage ich mich, ob der diesen Keim noch hat oder eben nicht? Muss man da irgendwas tun? Er hatte mal eine Stuhluntersuchung, da wurde definitiv kein ESBL gefunden.
Mein Mann und ich müssen den Keim damals doch sicher auch gehabt haben, oder? Wir hatten doch intensiven Kontakt zu unserem Kind...

LG Honolulu

Beitrag von mansojo - 26.01.12 - 10:03 Uhr

hallo,

wa war denn der keim damals

sicherheit gibt nur ein nachweis mittels abstrich,stuhlprobe oder blutentnahme

ESBL- erkrankte müssen isoliert werden das ist richtig

patienten mit einer immunschwäche können sehr schwer erkranken

gesunden menschen macht der keim weniger aus

wir haben schon spontanheilung miterlebt(der keim war ohne behandlung bei der nächsten kontrolle nicht mehr nachweisbar)

ob es sich dabei um einen laborfehler oder eine verunreinigung bei der ersten abnahme handelte kann nicht mehr nachgewiesen werden)

das problem der esbl bildenen keime sie reagieren nicht auf antibiotika
da die beta-laktamasen diese unwirksam machen

es gibt einige wenige antibiotika die noch wirken

das sit evolution pur

die bakterien produzieren wirkstoffe gegen unsere arznein

es gibt momenatn keine aussagekräftige studie über eine therapie zu esbl infektionen

dafür ist das noch zu neu

hier etwas literatur zum thema

http://www.aerzteblatt.de/archiv/47507

lg