Hallo,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil mir ein Problem auf der Seele liegt.
Ich ziemlich früh ungewollt schwanger geworden und bin mit dem Vater nur sehr kurz zusammen gewesen. An der Trennung bin ich ebenso Schuld wie er.
Ich habe dann geheiratet und mein Mann hat mein Kind adoptiert, unser Kind weiß von seinem biologische Vater.
Das Kind hat schon häufiger den Wunsch geäußert seinen Erzeuger, so nennt es den biologische Vater (kommt nicht von mir), kennenzulernen. Ich habe diesen Wunsch längere Zeit immer wieder abgewiegelt aus Angst irgendetwas loszutreten, klar war saublöd! Ich wollte meine eigene Haut retten, versteht ihr?
Jetzt ist unser Kind schon fast erwachsen, hat eine ziemlich schwierige Beziehung zu seinem Vater, von dem ich geschieden bin, und auch sonst viele Probleme ( die Gründe sind mir sonnenklar ud ich stehe auch zu meiner Schuld). Auch unsere Beziehung ist echt explosiv. In einem Gespräch sagte mein Kind es wäre traumatisiert wegen dieser Ungewissheit. Ich habe dann allen Mut zusammengenommen und Kontakt mit dem biologischen Vater aufgenommen. Nur leider war das wohl falsch, dann mein Kind ist ausgerastet, was mir einfiel, einfach Kontakt aufzunehmen. Jetzt ist gar kein Rankommen mehr möglich.
Ich wollte doch lediglich vorfühlen, wie er überhaupt dazu steht, schließlich hat er sich nicht ein Mal in all den Jahren gemeldet, um sich nach dem Kind zu erkundigen. Ich wollte doch nur einer Enttäuschung vorbeuben. War das so falsch? Soll ich mich da komplett raushalten, weil mein Kind das regeln muss? Kann mir einer von euch von seinen Erfahrungen berichten?
Danke fürs Lesen
Petra
Biologischen Vater kennen lernen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zuoftunsicher - 26.01.12 - 09:18 Uhr
Beitrag von blaue-rose - 26.01.12 - 09:37 Uhr
Hallo Petra,
ich denke im Moment solltest du nichts ohne Einverständnis deiner Tochter unternehmen.
Du hast Kontakt mit dem biologischen Vater aufgenommen. Jetzt liegt es an deinem Kind ob es es den Kontakt möchte.
Der biologische Vater hat durch die Adoption sämtliche Rechte und auch sämtliche Pflichten zu seinem Kind verloren. Daher ist es auch okay das er sich nicht bei ihr gemeldet hat. Ich weiß nicht wie ihr reagiert hättet wenn er nach der Adoption versucht hätte Kontakt zum Kind aufzunehmen.
Ich finde es aber wichtiger das ihr versucht ein Stück aufeinander zu zugehen( deine Tochter und du) und versucht eure Unstimmigkeiten zu klären. Es ist auch gut möglich das deine Tochter traumatisiert ist. Höre ihr zu und versuch für sie dazu sein.
In meinen Augen könnte es auch hilfreich sein wenn ihr eine Beratungsstelle aufsucht und dort um Hilfe bittet.
freundliche Grüße blaue-rose
Beitrag von zuoftunsicher - 26.01.12 - 13:08 Uhr
Hallo blue-rose,
Danke für deine Antwort.
Sicher hast du recht, aber der Vater hatte vorher viele Jahre Zeit sich zu melden. Aber ja, die Initiative hätte auch von mir ausgehen können, aber dafür war da zu viel oder zu wenig. ok, gitl für ihn natürlich auch.
Ich werde noch mehr versuchen, da zu sein und möglicherweise ist ein Gespräch mit dem Therapeuten ganz sinnvoll.
Petra
Beitrag von krypa - 26.01.12 - 12:45 Uhr
Hallo zuoftunsicher,
die Frage ist, ob die Adoption legal und rechtswirksam ist. Der biologische Vater muss normalerweise einer Adoption zustimmen. Wie kann es sein, dass diese Zustimmung
nicht eingeholt wurde/vorlag?
Halt die Füße still und lass Deinem Kind die Initiative.
MfG krypa
Beitrag von zuoftunsicher - 26.01.12 - 13:04 Uhr
Hallo Krypa,
Danke für deine Antwort.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Zustimmung vorlag. Mein Kind war bereits 8 zum Zeitpunkt der Adoption, alles lief total unspektakulär über den Notar. Es gab dann eine neue Geburtsurkunde.
Wir hatten uns schon zu Beginn der Schwangerschaft getrennt und bis heute keinen Kontakt mehr.
Petra
Beitrag von parzifal - 26.01.12 - 13:10 Uhr
Ich habe dem Beitrag nicht entnehmen können, dass der Vater der Adoption nicht zustimmte.
Da die Zustimmung der Regelfall ist gehe ich eigentlich davon aus, dass diese erfolgte (zumindest solange man nichts Gegenteiliges hört).
Beitrag von parzifal - 26.01.12 - 13:14 Uhr
Lese gerade, dass die TE selbst nicht weiß, ob die Zustimmung vorlag. Das ist schon sehr merkwürdig.
Man muss doch wissen, ob man diese einholte?