Ich brauch bitte mal eure Meinung, was ihr machen würdet, denn wir sind uns total unsicher.
Mein Sohn hatte 2 Jahre lang den Scout Easy II.
Am Ende der 2.Klasse fiel er aus dem Fahrradkorb und der Rahmen brach kaputt.
Da es Eigenverschulden war, wurde er nicht repariert.
(ärgerlich aber nicht zu ändern)
Sohnemann bekam dann kurzfristig und ziemlich unüberlegt (was ich leider zugeben muss), einen Schulrucksack vom Hama. (Natürlich hat eine Verkäuferin div Rucksäcke mit ihm angepasst.)
Dieser ist es: http://11.img-preis.de/531011/Baby-Spielzeug/Schulbedarf/Hama-All-Out-Rucksack.jpg
Er trägt so ein gelbes Dreieck über dem Ranzen: http://files.tradoria.de/13747256f7cc897eb57b2980da4295d9/images/541720_reflektor.jpg
Nun wurden wir darauf angesprochen, das man ihn morgens im dunkeln von hinten überhaupt nicht sieht 
Wir haben das überprüft und es stimmt 
Eigentlich auch logisch, der Rucksack ist schwarz und hat keine Reflektoren.
Ich könnt mich selbst ohrfeigen, aber das hilft ihm jetzt auch nicht.
Mein Sohn besucht aktuell wieder die 2.Klasse (er wurde von der 3.Klasse zurückgestuft) , hat also noch 2,5 Jahre Grundschule vor sich.
Würdet ihr einen neuen oder neuen gebrauchten Ranzen kaufen ?
Wenn ja, welches Model bietet genügend Stauraum für 3.+4.Klässler?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf die ich gerad nicht komme?
Wäre über eure Meinungen und Ideen sehr dankbar!
schwarzer Schulrucksack - Fehlkauf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 09:43 Uhr
Beitrag von lena10 - 26.01.12 - 09:47 Uhr
Mmh, ich verstehe nicht, wieso man ihn von hinten im Dunklen nicht sieht, wenn er dieses gelbe Reflektordreieck über dem Rucksack trägt?!
Das kann ja nicht sein - oder trägt er es aus Bequemlichkeit einfach nicht?
Ihm eindringlich klar machen, dass er dieses Ding überwerfen MUSS, dann braucht ihr auch keinen neuen Ranzen!
Gruß, Lena
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 09:50 Uhr
das Ding liegt oben auf dem ranzen auf und da ist es auch schon zu ende, so dass man es von hinten nicht sehen kann ...
Beitrag von lena10 - 26.01.12 - 10:04 Uhr
Ach so, aber es gibt doch auch solche Teile, die komplett über den Ranzen gehen, oder Ansteckreflektore, oder......
Kann man leicht dran kommen und ist günstiger als ein neuer Ranzen!
Beitrag von hermiene - 26.01.12 - 09:48 Uhr
Wird er mit Dreieck nicht gesehen???? Die sieht man doch eigentlich super 
Das diese Frabe absolut dämlich in der Dämmerung/Dunkelheit ist weißt Du ja selber
Wenn das Ding aber gut sitzt, praktisch ist und ausreichend groß würde ich nicht neu kaufen sondern pimpen.
Zieh mit ihm los und besorgt Euch lustige Reflektoren (zum aufnähen, ankleben, hängen) und macht nen einizigartigen Schulranzend draus. Kommt im Endeffekt vermutlich deutlich günstiger wie ein neuer Ranzen.
LG,
Hermiene
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 09:52 Uhr
das dreieck liegt oben auf dem schulranzen auf, vorne gehts ihm bis mitte brust würde ich sagen.
danke für den tipp mit den reflektoren ... hoffentlich bekomme ich sowas iwo. hab schon im fahrradladen gefragt, weil eine freundin das auch meinte, aber die haben nicht, was auf tasche halten würde
Beitrag von hermiene - 26.01.12 - 10:04 Uhr
Es gibt von Ergobag Zusatzkletties - hab ich gestern im Bürofachhandel bei den Schulranzen gesehen, vielleicht reflektieren die auch. Außerdem Nähläden und Speilzeugläden!!! Du mußt halt kreativ sein und mit Klett, aufnähen, lustigen Sicherheitsnadeln rumprobieren.
Das kann total cool werden, bis dahin einfach ne Warnweste drüber hängen.
Beitrag von sashto - 26.01.12 - 10:59 Uhr
da gibt es z.b. bei ebay auch einiges!
http://www.ebay.de/itm/Reflektor-3M-Scotchlite-Reflexfolie-Aufkleber-Kinder-/160537344593?pt=DE_Sport_Jogging_Jogging_Zubeh%C3%B6r&hash=item2560c57a51#ht_2204wt_698
http://www.ebay.de/itm/3M-Scotchlite-reflektierend-Reflektor-reflektierende-Aufkleber-Band-Kind-Kinder-/290652794145?pt=DE_Sport_Jogging_Jogging_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item8961c43b51#ht_5902wt_698
http://www.ebay.de/itm/Reflektor-LED-Blinklicht-Fahrrad-Joggen-Reiten-/130625615547?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item1e69e4b6bb#ht_510wt_698
Beitrag von hustinetten - 26.01.12 - 09:49 Uhr
Kauf doch einfach Reflektoren und befestige sie am Rucksack. Das kostet nur ein paar Euro und er kann den Rucksack behalten.
Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/3M-Scotchlite-reflektierend-Reflektor-reflektierende-Aufkleber-Band-Kind-Kinder-/290652794145?pt=DE_Sport_Jogging_Jogging_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item8961c43b4f
Die sehen doch ganz gut aus und Blitze und Autos gefallen kleinen Jungs bestimmt. Es gibt aber Meterware zum Zuschneiden.
lg
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 09:53 Uhr
für den Link
das wäre schon mal ne Idee
Beitrag von tauchmaus01 - 26.01.12 - 09:49 Uhr
Ich würde beim ADAC einfach die Sicherheitsweste für SChulkinder kaufen und die trägt er eben morgens wenn es dunkel ist.
Mona
Beitrag von maxi03 - 26.01.12 - 20:57 Uhr
Ja, aber dann ist der Rucksack drüber. Der Rcuksack wird ja über die Weste gezogen und nicht umgekehrt,
Von vorne sieht man das Kind aber von hinten ganz schlecht.
Unsere 1. Klassler bekommen ja immer eine zu Schulanfang vom ADAC, aber mit Toni auf dem Rücken sieht man von hinten kaum was.
LG
Beitrag von zwillinge2005 - 27.01.12 - 11:10 Uhr
HAllo,
die ADAC-Westen sind so lang, dass die Reflektorstreifen, die unterhalb des Schulranzens/Rucksacks sind, gut zu sehen sind.
LG, Andrea
Beitrag von silberknopf - 26.01.12 - 09:50 Uhr
Hallo,
ich würde Reflektorstreifen oder Reflektorbildchen kaufen und diese nachträglich an dem Rucksack anbringen. Sowas zum Beispiel: http://www.jako-o.de/shop/Kiga-Schule-Grundausstattung-Schule-Praktisches-fuer-Schueler-Reflex-Sticker/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/reflektor/group/2237/product/882021/Produktdetail.productdetail.0.html
Die Dinger kosten nicht die Welt und peppen den Ranzen auf. Dein Sohn muss auch nicht immer diesen Kragen anziehen. Vielleicht gefällt ihm das ja.
LG,
Silberknopf
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 09:55 Uhr
Danke für den Link - die Dinger schauen echt nett aus - hoffentlich kleben die auch gut
Beitrag von susanne85 - 26.01.12 - 10:07 Uhr
huhu
mein tipp, weisses nähgarn und 2 stiche festnähen in der mitte wie knöpfe..
Beitrag von silberknopf - 26.01.12 - 10:31 Uhr
Ich würde sowas zur Vorsicht immer noch mit ein paar Stichen festnähen oder, wenn sie gar nicht halten und du nicht nähen möchtest, mit Textilkleber nachhelfen ;)
Beitrag von zaubertroll1972 - 26.01.12 - 09:59 Uhr
Hallo,
für die lange Zeit würde ich auf jeden Fall nochmal einen Ranzen kaufen.
Entweder einen etwas günstigeren aus einer älteren Kollektion oder einen sehr gut erhaltenen gebrauchten. Mußt Du selber entscheiden.
Ich persönlich würde jetzt nicht anfangen mit der Kleberei auf dem Rucksack. Sowas mag ich persönlich auch nicht.
Denke auch daß die Kinder irgendwann die Sicherheitswesten nicht mehr tragen möchten. Daher lieber einen Ranzen der gut refelktiert.
LG Z.
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 10:09 Uhr
Ja, so sehe ich das irgendwie auch.
Er fand die Weste als er den Scout hatte schon albern und jeden morgen diskutieren möchte ich auch nicht.
Der Schulrucksack war auch nicht gerade billig und ich überleg ihn dann lieber wegzupacken, bis er auf die weiterführende Schule geht.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das die Aufkleber halten würden 
und so Kleberreste aufm Ranzen sehen ja nun auch alles andere als schön aus 
Ein blinkender Anhänger wurde ihm am 2.Tag gleich abgerissen
Beitrag von suameztak - 26.01.12 - 10:40 Uhr
Im Fahrradkorb ist es doch egal, welche Farbe der Rucksack hat? Oder muss er auf dem Weg vom Fahrradständer zum Schulgebäude noch die Straße überqueren?
Für schlechtes Wetter gibt es Hüllen, teilweise in Neonfarben. Die reflektieren aber nicht. So eine Hülle könntest du aber mit entsprechenden Aufklebern aufarbeiten. Morgens auf dem Schulweg achtest du darauf, dass es auf der Tasche ist und mittags ist es dann egal, da sollte es ja hell sein (darf nur nicht in der Schule liegenbleiben)
LG
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 10:42 Uhr
Das Dreieck zum umhängen vergißt er schon regelmässig in der schule und mit dem Rad dürfen sie erst ab der 3.klasse fahren und dann auch erst nach der fahrradprüfung.
Zur Erklärung: er wurde Anfang Dezember von der 3.Klasse in die 2.Klasse zurückgestuft.
Beitrag von 280869 - 26.01.12 - 10:57 Uhr
Meine Kinder haben fast jedes Jahr einen neuen Ranzen bekommen.
Sie müssen ihn tagtäglich mit sich rumschleppen. Mädchen haben helle Farben, sind deshalb nach einem Jahr auch nicht mehr schön und was zum Schulanfang noch heißbegehrt war , war in der 2. Klasse schon peinlich.
Außerdem würde ich auch keine Handtasche die ich täglich nehme 4 Jahre lang tragen wollen.
Ich würde sofort einen neuen Ranzen kaufen und den Rucksack, entweder verkaufen oder für Später aufheben.Ich sehe auch viele Kinder die für den Sportunterricht einen Rucksack haben.
VG 280869
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 11:02 Uhr
Danke für deine Antwort 
ich dachte schon, das ich mit meiner meinung ziemlich alleine bin.
meine handtasche würde ich auch nicht mit iwas bekleben wollen
und könnte meinen sohn gut verstehen, wenn er es nicht will.
als ich ihn heute früh drauf ansprach meinte er auch, ich soll ihm was sicheres besorgen, den schwarzen packen wir dann einfach bis zur weiterführenden weg.
es ist also auch kein streitthema oder so
Beitrag von hustinetten - 26.01.12 - 11:40 Uhr
Aber in 2-3 Jahren ist das Ding noch immer schwarz und wird im Dunklen nicht gesehen...
lg
Beitrag von saschasmaus - 26.01.12 - 12:22 Uhr
Dann hat er das Ding aber im Fahrradkorb. Und ein Fahrrad sollte ja Licht und Reflektoren haben