was waren eure Baufehler?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mimi1410 - 26.01.12 - 10:31 Uhr

Hi,

nachdem wir grade in der Feinplanung unseres Hauses sind - was würdet ihr nie nie nie mehr wieder machen? Was war euer Fehler?
Freu mich schon über konstruktive Mitteilungen!
LG Mimi

Beitrag von solania85 - 26.01.12 - 10:51 Uhr

Ich finde wir haben so alles gemacht wie es für uns passt, aber ich sage dir, was ich nicht mehr missen möchte:

Meinen HWR und vor allem meine Speisekammer!

VG #winke

Beitrag von mimi1410 - 27.01.12 - 08:49 Uhr

Hi,

ist der Wirtschaftsraum im Keller? Dort haben wir ihn geplant, Freunde von uns haben ihn im ersten Stock - auch eine prima Lösung!
LG Mimi

Beitrag von wind_sonne_wellen - 26.01.12 - 10:58 Uhr

Hallo!

Wir haben damals aus Kostengründen eine Dusche nur im Keller installiert. Oben im großen Bad steht zwar eine Wanne, aber da kann man nicht duschen, weil man unter der Schräge nicht stehen kann. Ich bereue es heute täglich, dass man zum duschen nun immer in den Keller muss, Sommer wie Winter. Ich weiß echt nicht, was wir uns dabei gedacht haben.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden ;-)

LG Petra

Beitrag von 280869 - 26.01.12 - 11:04 Uhr

Naja Fehler haben wir kein gemacht, aber wir haben ein Haus im Rohbau ersteigert dort fehlte mir der Schacht für Wäsche oder so einer Staubsaugeranlage.

Nagut man hätte es einbauen können, damals fand ich es nicht so wichtig bei einem Neubau würde ich es jetzt sofort machen.

VG 280869

Beitrag von mimi1410 - 27.01.12 - 08:50 Uhr

HI,

den Wäscheschacht haben wir auch, die Staubsaugeranlage nicht (auch wenn alle davon schwärmen)
LG Mimi

Beitrag von grizu99 - 26.01.12 - 11:55 Uhr

Wir bauen ab April unser 2.Haus.

Unser 1 Haus haben wir im Jahr 2001 gebaut, da hatten wir aber noch keine Kinder.

Inzwischen ist unser 3.Kind unterwegs ;-)
Es ist von den qm her sehr groß (180qm) aber die Zimmeraufteilung ist nicht so toll, das haben wir jetzt gemerkt (OG 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Elternbad, Kinderbad, Miniankleidezimmer/ im EG HWR, Küche, Gäste-WC, Wohn-Eßzimmer), ausserdem fehlt uns ein Keller, da wir auch nur einen kleitzekleinen Kriechdachboden haben.

Jetzt bauen wir mit der gleichen qm Zahl, allerdings mit Keller und Stehdachboden und so wandert der HWS in den Keller und mein Mann hat im EG dann ein Arbeitszimmer ;-), im OG haben wir jetzt 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer und ein großes Bad, mit Dusche, Eckbadewanne, 2 Waschbecken und WC und im Erdgeschoss nochmal ein kleines Bad mit Duschmöglichkeit.

Nie wieder möchte ich eine offene Treppe haben.

Das sieht zwar total gut aus, aber da rieselt ständig der Staub & Dreck runter.

Ich muß hier 2x am Tag die Treppe absaugen,
weil sich da echt alles hinlegt und sobald einer die Treppe hoch oder runter läuft riselt es auf den Schrank daunter (wir haben auch noch einen Hund, der natürlich Haare verliert :-p )

Auch haben wir jetzt im Obergeschoss bodentiefe Doppelenster, auch das hab ich im neuen Haus umgeplant, da man da nichts mehr an Möbel hinstellen kann.

Und einen offenen Dachüberstand würde ich auch nicht mehr bauen, da wir das jetzt haben und sich da sämtliches Getier (Vögel, Fledermäuse und mit vorliebe gaaaaaanz fette Spinnen #schock ) einnisten.

Wir machen den Dachüberstand jetzt zu, wie auf diesem Foto

http://www.heinzvonheiden.de/typo3temp/pics/6dc8f01252.jpg

Bye grizu99

Beitrag von mimi1410 - 26.01.12 - 12:53 Uhr

Hi,

ich bin ganz neugierig - warum eine Eckbadewanne? Wir haben in unserem Haus eine und ich find sie superunpraktisch - der Platz dahinter iStaubfänger - bei uns zumindest.

LG Mimi

Beitrag von grizu99 - 26.01.12 - 13:57 Uhr

Wir haben eine 120x90cm Dusche und eine normale Badewanne hat da nicht mehr hingepaßt ;-)

Beitrag von dentatus77 - 26.01.12 - 15:11 Uhr

Hallo!

Noch ein kleiner Tipp: macht die Verkleidung nicht aus Holz sondern aus Kunststoff, sonst müsst ihr ständig streichen. Der Aufpreis ist nur gering, ich meine, wir zahlen dafür keine 500€.

Wir bauen übrigens mit HvH, bei denen geht es gar nicht ohne die Verkleidung, da die Häuser ein Sparren-Binder-Dach und kein Pfetten-Dach haben. Da ist lastet das Ganze Dach über diese Dreieck auf der EG-Decke, im Dachgeschoss gibt es keine tragenden Wände.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparrendach
Wenn man einen Drempel hat, laufen die Sparren über die Hauswände hinaus nach außen auf einen horizontal verlaufenden Balken, der bei einer Stahlbetondecke auf der Decke verschraubt wird.

Liebe Grüße!

Beitrag von grizu99 - 26.01.12 - 15:55 Uhr

Oh danke für den Tip! Aber vergilbt das nicht? Wir bräuchten das ja in weiß und da hätte ich Bedenken, das das vergilbt #schwitz
Holz könnte und müßte man ja streichen.

Weißt du zufällig, ob es diese Plastikverkleidung auch für Dachgauben gibt?

Da haben wir momentan nur Holz oder Schindeln zur Auswahl #kratz

Beitrag von dentatus77 - 26.01.12 - 16:37 Uhr

Ich glaube nicht, dass das vergilbt, Kunststofffenster vergilben ja auch nicht.

Ob es diese Kunststoffpanele auch für Dachgauben gibt, weiß ich nicht, aber normalerweise müßte das gehen.

Liebe Grüße!

Beitrag von lilime2008 - 26.01.12 - 11:56 Uhr

Wir haben ein altes Haus renoviert.

Mir persönlich fehlt ein kleiner Abstellraum für Den Staubsauger, Putzmittel, Getränke.

Beitrag von nippi1101 - 26.01.12 - 13:24 Uhr

Hallo Mimi,#winke

wir sind grade am Bauen und " Baufehler" haben wir bis jetzt nicht. Das kommt sicher auch ganz individuell auf das Haus und die eigenen Wünschen und Vorstellungen an.

Wenn du jemanden mit Erfahrung zurate ziehen möchtest der nochmal über eure Pläne gucken soll und ggf Verbesserungsvorschläge machen soll, kann ich dir den Verband Privaten Bauherren e.V. empfehlen.

http://www.vpb.de/was.html

Wir hatten uns an die gewendet, da wir jemanden neutrales haben wollten, der den Bau begleitet und begutachtet um Baumängel vorzubeugen. #zitter
Wir waren allerdings schon "spät" dran als wir Kontakt mit denen aufegenommen haben, da standen unsere Pläne schon fest und die Ausführungspläne für die Gewerke waren schon fertig, denn in dem ersten Gespäch hat sich der Bauingenieur des Verbandes auch mit unseren Grundrissen auseinander gesetzt. Er hat vieles aus ganz anderen Blickwinkel gesehen und so auch Vorschläge gemacht um die Situation von zb. dunklen Ecken o.ä. zu verbessern. Er hat irgendwie "ganzheitlicher" geguckt.
Können die nur empfehlen, der hat sich bei unserem Bau schon an ein zwei Stellen bezahlt gemacht #pro.

Lg Dani

Beitrag von mimi1410 - 27.01.12 - 08:53 Uhr

Hi,

wir haben auch schon ein paar Leute drüber schaun lassen. Der Plan ist ja vom Architekten und wir hatten ihn zur Ausschreibung bei 4 Firmen - jeder hatte noch Anmerkungen, so dass es nun passen müsste ... Danke dir
LG Mimi

Beitrag von vonni80 - 26.01.12 - 13:49 Uhr

Hallo,

wir wohnen gerade seit einem halben Jahr in unserem 2. gebauten Haus:

geändert haben wir:

1. vorher Holzrahmbauweise (Fertigteil) jetzt Massiv
2. vorher Bungalow jetzt Stadthausvilla
3. jetzt mit Erdwärme
4. jetzt mit einem Kamin
5. jetzt mit Ankleide
6. vorher separate Küche, jetzt Möglichkeit durch große Flügeltür Küche offen oder geschlossen zum Wohnzimmer
7. jetzt elektrische Rolläden unten
8. ganz viele Steckdosen, auch in den Fensterfaschen für z.B. die Weihnachtsbeleuchtung
9. überall Fußbodenheizung

10. im großen Bad zwei Waschbecken und Dusche ebenerdig in einer Nische (Verglasung nicht notwendig)
11. separate Garderobe

wir haben also fast alles umgeändert!!!!!

LG

Beitrag von mimi1410 - 26.01.12 - 14:21 Uhr

Hi,

warum habt ihr euch nicht wieder für ein Holzhaus entschieden?

Wir planen eines - allerdings Vollholz.

LG Mimi

Beitrag von vonni80 - 26.01.12 - 14:49 Uhr

Hallo,

also wir hatten Holzrahmbauweise. Energietechnisch super aber extrem hellhörig, wenn man was an die Wand bringen musste immer Spezieldübel, bei den Küchenschränken musste extra noch ein weiterer Holzriegel rein und sehr schlechter Wiederverkaufswert, da die meisten den Holzhäusern nicht so eine lange "Haltbarkeit" zutrauen!!!

Vielleicht ist Vollholz anders?!

LG

Beitrag von dentatus77 - 26.01.12 - 15:14 Uhr

Genau darum bauen wir auch massiv, wobei an der Geräuschdämmung wohl gearbeitet wird ;-).
Wir haben sogar die Innenwände im Dachgeschoss, die als Ständerwände im Preis enthalten gewesen wären, massiv mauern lassen.
Und das Mauern ging so schnell, die waren zu zweit in weniger als einer Woche mit dem Erdgeschoss fertig.

LG

Beitrag von spotzal-81 - 26.01.12 - 15:28 Uhr

Hallo,

wir haben zwar kein Haus gebaut, sondern "nur" umgebaut. Aber es gibt schon so ein paar Sachen, die ich gerne anders hätte:

1. ein extra Esszimmer (jetz Wohnküche)
2. zwei Kinderzimmer + ein Büro
3. größere Speis
4. Hauswirtschafts-/Bügel-/Nähzimmer
5. überall noch Leerrohre für z.B. nachträgliches Internet/ Satelittenfernsehen/ Telefon etc.

Gebaut haben wir aber neu unsere Garage. Die würde ich jetzt auf alle Fälle unterkellern! Da könnten wir dann super alle "Winter-/Frühjahr-Geburtstage" drin feiern und müssten nicht ständig die ganze Garage ausräumen und die vielen Stühle vom Speicher runtertragen....

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!

Schöne Grüße
Spotzal

Beitrag von mimi1410 - 27.01.12 - 08:55 Uhr

Danke Spotzal,

wir haben uns nach langem hin und her für eine Kombi aus Küche - Esszimmer und Wohnzimmer entschieden, wobei man das Wohnzimmer durch eine Schiebetür abtrennen kann - so können die Kiddies fernsehen etc und wir mit unserem Besuch in Ruhe am Tisch sitzen
LG Mimi

Beitrag von seestern772002 - 26.01.12 - 16:41 Uhr

Hallo, hier eine Kleinigkeit von uns. Wir sind total stolz auf unsere Treppe im Flur, die sieht echt schick aus. Daher wollte ich, das man gleich die trepp sieht wenn man die Haustür aufmacht´. ABER-Die Kinder kommen mit ihren schmutzigen Schuhen rein, setzen sich auf die untere Treppenstufe und der ganze Dreck liegt vor der ersten Stufe. Hinter der Eingangstür steht eine schöne Bank, die aber leider nur selten genutzt wird. Daher bin ich grundsätzlich, wenn die Schuhe aus sind, am Saugen :-[ ansonsten wird der ganze Dreck mit nach oben getragen.

Beim nächsten Haus sind wir schlauer :-)

Viele Grüße

Beitrag von ladymcweiden - 26.01.12 - 20:02 Uhr

Hallo,

ich würde die Steckdosen auf Höhe der Lichtschalter anbringen. Dieses gebücke beim Staubsaugen finde ich irgendwie doof.

Beitrag von ladymcweiden - 27.01.12 - 19:20 Uhr

Ja, und Kinderfinder sind da nicht so schnell drin.

Beitrag von leamaus10 - 26.01.12 - 20:39 Uhr

Hi,

ich würde NIE WIEDER EINEN KELLER bauen! Total unnötig!!!!! Stattdessen einen Hauswirtschaftsraum.
Außerdem haben wir viel zu wenig Steckdosen #augen...

LG
leamaus