Hallo.
Mein Stiefsohn (7) geht in die 1. Klasse. Er geht spätestens 19:30 Uhr /meistens aber 19 Uhr) ins Bett (schläft auch innerhalb von 10 Minuten ein) und wird das erste Mal 7:00 Uhr geweckt. Meistens steht er aber erst gegen 7:20 Uhr auf. Er kommt nur schwer in die Gänge und braucht wohl laut Aussage in der Schule auch mindestens die ersten 2 Schulstunden, um fit zu werden.
Kann es sein, dass mein Stiefsohn gesundheitliche Probleme hat, weil er so müde ist trotz - meines Erachtens - ausreichend Schlaf von immerhin ca. 12 Stunden? Diese Schläfrigkeit hat er schon seit ca. 1 Jahr. In die Schule geht er erst seit September. Es war also auch schon im Kindergarten so. Und dort haben sie noch eine Stunde Mittagsschlaf gemacht.
Am Freitag und Samstag dürfen die Jungs (7 und 3,5) etwas später ins Bett (ca. 20 Uhr)und dort noch einen Film schauen. Nach spätestens 20 Minuten ist er eingeschlafen und schläft dann auch bis 9 oder 10 Uhr.
Müssen wir uns Sorgen machen oder braucht er einfach soviel Schlaf?
LG
Franzi
Ständige Müdigkeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blackcat9 - 26.01.12 - 10:37 Uhr
Beitrag von clementi - 26.01.12 - 10:49 Uhr
Hallo Franzi,
es kann sein, dass er einfach viel Schlaf braucht. Ich war auch so ein Kind 
Es kann aber auch sein, dass gesundheitliche Probleme dahinter stecken. Da würden mir als erstes die Eisenwerte und die Schilddrüse einfallen.
Redet doch mal mit dem Kinderarzt darüber. Oder - falls Dein Mann kein Sorgerecht hat - sollte er dringend mit der Mutter darüber sprechen.
GLG
Beitrag von blackcat9 - 26.01.12 - 10:55 Uhr
Da er wegen einer Impfung eh demnächst zum Arzt muss, werden wir mal mit seiner Kinderärztin drüber sprechen. Vielleicht kann sie wirklich die Schilddrüse und die Eisenwerte kontrollieren.
Ansonsten ist er wohl einfach ein Vielschläfer. Aber wir möchten es nicht so einfach abtun und dann steckt doch etwas anderes dahinter.
Danke für die Antwort.
LG
Franzi
Beitrag von juki - 26.01.12 - 10:53 Uhr
Huhu...
mir geht es so wenn ich ZU VIEL geschlafen habe, dann komm ich überhaupt nicht in die Gänge...!!
LG
Beitrag von jazzbassist - 26.01.12 - 12:32 Uhr
Ich würde auch eher vermuten, dass ihr Sohn einfach zu viel schläft und deshalb müde ist. Also 12 Stunden ... statistisch betrachtet ist das eine Schlafdauer, die 3-Jährige Kinder haben. Ihr Sohn sollte da als 7-Jähriger eher auf 10 1/2 Stunden kommen. Haben Sie schon mal versucht, ihn 1-2 Wochen lang mal eine Stunde später ins Bett zu stecken und ihn trotzdem um 7 aus den Federn zu reißen? Also die ersten 1-2 Tage wird es dann zwar sicherlich noch schlimmer (vielleicht also - wegen Schule - da mal Freitags mit anfangen), aber, vielleicht wird es dann ja die nächsten Tage besser. Aber - eine Woche würde ich ihm da mal geben, und, wenn es gar nicht geht, ihn Mittags irgendwie eine ruhige, halbe Stunde gönnen.
Ansonsten - kann aber definitiv alles sein - von "normal, weil er diesen schlaf einfach braucht" über - "sollte man sicherheitshalber mal beim Kinderarzt ansprechen". War das denn schon immer so bei Ihrem Stiefsohn, dass er dort mehr schlaf brauchte? Ich kann mich noch an ihrem letzten Beitrag erinnern, wo es ja auch primär um Schuleschwierigkeiten/Hausaufgabenschwierigkeit - also ganz ganz viel kindlichen Stress, der an den Kräften zerrt - ging. Also es kann eventuell sein, dass es auch dort einen Zusammenhang gibt. Wenn er vorher bei der leiblichen Mutter gelebt hat, würde ich dort einfach mal nachfragen, wie lange er dort so durchschnittlich geschlafen hat.
Beitrag von blackcat9 - 26.01.12 - 12:52 Uhr
Bei seiner Mutter schlief er genauso viel. Hatte ja bereits geschrieben, dass sich seine Müdigkeit seit einem Jahr hinzieht. Letztens war er unter der Woche mal bis 20:30 Uhr auf (hatten noch Besuch, der einfach nicht gehen wollte.
) und er hat am nächsten Tag so extrem durchgehangen und wurde richtig stinkig. Aber wenn das nur die ersten paar Tage ist, kann man es mal veresuchen.
Ich finde es halt sehr viel Schlaf. Als Vergleich habe ich dann meinen Sohn (3,5), der auch spätestens 19:30 Uhr ins Bett geht, aber um 6 (er muss wegen meiner Arbeit eher aufstehen) putzmunter ist und selten im Kindergarten schläft). Da die Beiden so unterschiedlich sind, haben wir es als normal für meinen Stiefsohn angesehen, dass er soviel Schlaf braucht.
Wir werden wohl erstmal mit seiner Kinderärztin sprechen. Ein paar Tests werden nicht schaden. Besser ausschließen als unbemerkt krank sein. Falls da alles in Ordnung ist, könnte man wirklich mal testen, wie es ist, wenn er später ins Bett geht. Obwohl seine Lehrerin sagt, dass 19:30 Uhr völlig ok ist als Schlafensgehzeit. Aber man kanns mal probieren.
Danke für den Tipp.
LG
Franzi
Beitrag von bambolina - 26.01.12 - 13:45 Uhr
Eisenmangel? Wart ihr cshon beim Arzt zu r Untersuchung?
Beitrag von blackcat9 - 26.01.12 - 14:40 Uhr
Sind demnächst beim Arzt und werden ihn auch deswegen mal durchchecken lassen.
Beitrag von manavgat - 26.01.12 - 14:31 Uhr
Es gibt Menschen, die sich mit der Gesundheit von Kindern auskennen. Man nennt sie Kinderärzte.
Gruß
Manavgat
Beitrag von blackcat9 - 26.01.12 - 14:40 Uhr
Kommentare, die die Welt nicht braucht. Trotzdem danke.