Hi,
durch die Medien angeregt zum nachdenken *gg*, würde ich gerne weniger Fleisch auf den Tisch stellen... wir essen fast täglich Fleisch in Form von Hackfleisch, Geschnetzeltem und Co. Bis auf Hack gibt es bei uns nur Geflügel (weils schneller gar ist *gg*)...
nun würde ich wie gesagt gerne den Fleischkonsum auf 2-3x die Woche reduzieren. Denn auch dann essen wir noch genug Fleisch in Form von Wurstaufschnitt und Co...
aber leider fällt mir kaum was leckeres ein, was ohne Fleisch alle schmecken würde... bis auf Bratkartoffeln mit Spiegelei^^ Natürlich gibts da genug Gemüseeintöpfe... aber nur Eintopf essen?
Natürlich hab ich mir auch mal Gedanken über ToFu gemacht... leider gibts hier in Fußnähe keinen Bioladen, so dass ich mir dann schon ein bisschen Mühe machen müsste an ToFu zu kommen. Wie wird es gelagert? Wie siehts Preismäßig aus im Vergleich zu Fleisch? Wo gibts leckere, unkomplizierte Gerichte dazu?
Fragen über Fragen.... Hiiiiilfe! Vegetarische Rezepte schauen immer so kompiziert aus
Weniger Fleisch...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 10:41 Uhr
Beitrag von klatschmohn1 - 26.01.12 - 10:51 Uhr
Hallo,
Dir geht es wie mir. Ich versuche gerade auch, weniger Fleisch auf den Tisch zu bekommen. Und dann eben lieber richtig gutes vom Metzger.
Ich hab es hier die letzten Tage schon ein oder zweimal empfohlen - koche gerade ganz viel nach dem Buch "Kochen für die Familie von GU". Da sind richtig viele Rezepte drin, die ohne Fleisch zu machen sind.
http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr-die-Familie-Familienk%C3%BCche/dp/377427200X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327571443&sr=8-1
Außerdem versuch ich, auch 1 x pro Woche Fisch zu machen. Gelingt noch nicht so ganz regelmäßig, aber es wird besser. Unsere Kleine ist da recht wählerisch - aber Spaghetti mit Lachs-Sahne-Soße liebt sie

Herzliche Grüße
Klatschmohn
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 10:54 Uhr
dir! 20€ ist nicht ohne, aber vllt lohnt sich die Anschaffung
Beitrag von lilaluise - 26.01.12 - 11:14 Uhr
Hallo
Tofu gibts mittlerweile in jedem Supermarkt- sogar bei Aldi!
Ich koche vegetarisch und schreib dir mal so auf was es bei uns so gibt:
- Kartoffelecken mit Quark
- Käsespätzle mit Salat
- Nudeln mit verschiedenen Gemüse-Soßen
- Spinat-Lasagne oder Canneloni
- Gemüse in Kokosmilch mit REis
- vegetarische Pizza oder Quiche
- Nudelauflauf
- Kartoffelgratin
- Mehlklösse mit Rahmgurken
- selbstgemachte Gnocchi mit Tomatensoße
- Dal
- Polenta mit Tomatensoße und gebratenen Auberginen
- Kartoffel- Blumenkohl-Auflauf
- Kartoffelsalat mit vegetarischen Würstchen
lg luise
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 11:43 Uhr

Hört sich lecker an :) Hab jetzt Lust auf Käsespätzle und Kartoffelecken bekommen *gg*
Beitrag von tashmora - 26.01.12 - 11:21 Uhr
Also bei uns gibts 2-3mal die woche etwas Fleisch...viel Gemüse und reichlich Fisch.
Da gibts wesentlich mehr sorten als Fleischsorten,da sollte für jeden was dabei sein.
LG
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 11:41 Uhr
Fisch hört sich gut an, aber ich wüsste nicht wie ich es zubereiten könnte, so dass es abwechslungsreich UND schnell zubereitet ist ... Fisch esse ich nur roh (Matjes z.b.) oder auf Brot...
Beitrag von tashmora - 26.01.12 - 12:13 Uhr
das kannst du zubereiten wie du magst...genau wie Fleisch.
Backen,Braten oder Dünsten,Nudelsaucen draus machen.
Kannst du zu Salaten essen.
Dann kannst du auch einen feste Fischfilet nehmen,z.B. Lachs oder Seelachs,den leicht bemehlen und in kleine stücke geschnitten und anbraten und das ganze wie einen Döner zubereiten.
Schön mit Salat,Fladenbrot,Knoblauch-Joghurtsauce usw.Wenn man den als Döner zurechtmacht isst ihn bei mir auch jedes Kind und jeder Erwachsene der vorher behauptet hat keinen Fisch zu mögen.
Meine Tochter liebt das und isst wirklich alles an Fisch was sie bekommen kann,kennt sie von kleinauf so.
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 13:44 Uhr
Danke dir! Ich bin auch Fischfan, aber dafür geh ich zu Nordsee oder bei meiner Mutter essen
Selbst hab ich mich noch nie getraut viel damit rum zu experimentieren
Beitrag von windsbraut69 - 26.01.12 - 13:39 Uhr
Braten?
Kochen?
Fisch(filet) geht doch grundsätzlich sehr schnell.
LG
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 13:42 Uhr
Es gibt aber viele Fischarten, mit Gräten, ohne usw... weilchen Brate ich an, welcher schmeckt usw.... ich kenn mich da nicht wirklich aus beim Thema Fisch.
Beitrag von windsbraut69 - 26.01.12 - 13:45 Uhr
Laß Dich doch einfach mal im Geschäft oder am Fischwagen beraten.
Die Verkäuferin meines Vertrauens empfiehlt auf Anfrage die passende Sorte und hilft auch, wenn man nach der passenden Zubereitung/Garzeit usw. fragt.
Wenn Ihr Angst vor Gräten habt, fangt doch mit Lachs an oder Thunfischsteaks, wobei letzterer wieder kniffelig bzgl. Artenschutz ist.
LG
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 14:16 Uhr
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben
Beitrag von schullek - 28.01.12 - 09:43 Uhr
wir essen bspw.am liebsten wildlachs oder wels.
beide dünste ich in butter udn öl, gebe zirtone und salz zu und fertig. dazu nen salt, lecker.
ofer ab du dünstest und giobst dann gegen ende sahne hinzu, etwas tomatenmark, kirchtomaten, etwas wein zum abschmecken, salz... und lässt das ganze bissl einkochen. aber nicht zu labg, fisch soll ja noch zart sein. auch sehr sehr lecker.
lg
Beitrag von alkesh - 26.01.12 - 13:09 Uhr
Tofu bekommst Du doch im Supermarkt!
1-2 Mahlzeiten lassen sich durch Fisch ersetzen, ansonsten gibt es viele leckere Sachen ohne Fleisch, google doch mal vegetarische Rezepte.
Wir essen gerne Aufläufe, Pasta, Pellkartoffeln, Gemüsepfannen mit Reis, Pfannkuchen und Puffer (geht ja auch herzhaft), etc.
LG
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 13:43 Uhr
Gibts Tofu im Supermarkt?
Hab noch nie danach gesucht geschweige denn es dort gesehen (gehe bei Rewe einkaufen)
Beitrag von alkesh - 26.01.12 - 13:56 Uhr
Also bei rewe bestimmt - hab es schon bei edeka, Marktkauf, netto und Aldi gesehen!
LG
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 14:14 Uhr
Ich werd mal nachfragen.
Beitrag von bokatis - 26.01.12 - 13:42 Uhr
Hallo,
ich versteh das ehrlich gesagt kaum, dass es bei so vielen ständig Fleisch gibt und vor allem, dass einem keine Alternativen einfallen....
In keine gute Suppe muss Fleisch rein, zB. Kartoffelsuppe, Möhrensuppe, Eintopf usw...kann man alles ohne Fleisch machen. Aufläufe...mit Käse und Nudeln, oder Kartoffeln und Gemüse, die Variationen sind groß und man braucht echt kein Rezept, einfach nach Lust und Laune zubereiten und ab in den Ofen....
Oder süße Hauptspeisen, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Kirschmichel usw....
Wir essen viel Tofu, wie schon erwähnt, bei Aldi gibt es den. Vorher mit Sojasauce (in jedem Supermarkt erhältlich) ein bisschen marinieren, dann in Öl gut anbraten....und dann kann man ihn perfekt zu Gemüsepfanne mischen....oder zB als Geschnetzeltes mit Pilzen und Sahne servieren.
Nudeln bzw. Pasta kann man auch in sämtlichen Varianten ohne Fleisch wunderbar zubereiten. Gar kein Problem, da gibt es tausend Möglichkeiten, einfach mal mit Saucen experimentieren...
Ich benutze NIE Rezepte oder Kochbücher....ich probier einfach aus.
Fleisch gibt es bei uns einmal in der Woche, dann nur Bio-Hackfleisch.
Hühnchen essen wir nie, auch wenn die Kinder es gerne hätten. Ich kann diese Geflügel-Industrie leider nicht unterstützen, mir wird schon schlecht, wenn ich das im Supermarkt nur sehe....
Grüße und viel Spaß beim Kochen!
K.
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 13:47 Uhr
Danke dir. Ja, natürlich könnte ich das Fleisch aus den Eintöpfen z.b. die ich sonst mache einfach rauslassen... aber dann würde irgendwie was fehlen. Deswegen suche ich nach neuem... bei neuem kann nix fehlen
Beitrag von frau-mietz - 26.01.12 - 13:54 Uhr
Was auch gut schmeckt ist Sellerieschnitzel! 
Sellerie in dünne Scheiben schneiden und mit Salz (nicht zu viel) und Pfeffer würzen.
Panieren wie ein Schnitzel und bei mittlerer Hitze anbraten (Etwas länger als ein Schnitzel)
Nicht zu heiß, denn sonst hat man eine dunkle Panade und der Sellerie ist noch roh, das schmeckt dann doof.
Musste mal testen, ist wirklich zu empfehlen.
LG
Beitrag von scrapie - 26.01.12 - 14:16 Uhr
Hört sich gut an... ich paniere öftres Zucchinis... elcker mit gehacktem Knobi drauf
Beitrag von phia87 - 26.01.12 - 15:08 Uhr
wir machen 1x die woche süß (süßen auflauf, etc.), 1x die woche fisch und dann bleibt nicht mehr viel übrig. mach einfach nudeln mit tomatensoße, kartoffelsuppe, eintopf, kartoffeln mit kräuterquark etc. vielleicht hilft ja auch ein vegetarisches kochbuch weiter
Beitrag von scrapie - 27.01.12 - 07:23 Uhr
Beitrag von olivia2008 - 26.01.12 - 18:03 Uhr
Tofu ist total lecker, hat eigentlich jeder famila. Ist leider sehr teuer, aber wahnsinnig lecker. Es gibt z.B. Tofu Würstchen, mjam
Oder aber Tofu im Block. Einfach in Scheiben schneiden, würzen und zusammen mit Sesam braten. Oder Tofu Geschnetzeltes. Weiß nicht, wie das heißt, aber das Tofu ist in Streifen geschnitten und schmeckt gebraten total lecker.
lg