Hallo,
ich habe einen 4. jährigen Sohn und ich weiß wegen ihm nicht weiter.
Es ist schon soweit, dass ich weinen muss, weil ich nicht weiter weiß.
Um es kurz zumachen, gebe ich nur Stichpunkte an, wie er sich verhält.:
- Er hat so schöne Spielsachen, einiges von Playmobil traktoren, Bauernhof usw. Dann Autos und und und, er interessiert sich nicht die Bohne dafür. Lieber stellt er nur Müll an.
- Er hört einfach nicht auf uns ( Eltern )
- Er macht was er will
- Wenn wir mal was sagen, was er machen soll, da kommt IMMER nur ein NEIN und bleibt stur
- Er ist total Frech und nimmt schon derartige Ausdrücke im Mund
- Er schreit bei jeder kleinigkeit rum, wenn ihm was nicht passt.
- Er akzeptiert einfach nicht, wenn wir mal nein sagen, dass es bei nein bleibt
- Er haut seine kleine Schwester ( 1 Jahr ), er schmeißt sie immer um, er schmeißt sie um, wenn sie mal mit seinem Spielzeug spielen möchte wie zb. mit einem Auto, er nimmt ihr IMMER das Spielzeug weg, mit was sie gerade spielt, dass schlimmste ist er macht es mit Absicht, er weiß also was er macht. Wir haben schon wirklich tausendmal gesagt, dass er es nicht machen darf, aber das interessiert ihn nicht, er macht es immer und immer wieder.
- Wenn er mal was nicht bekommt, wenn wir einkaufen gehen, schreit der den ganzen Laden zusammen und haut sich auf den Fußboden, es ist schon so, dass wir schon ohne ihn einkaufen gehen.
Was ich auch schlimm finde ist, dass er absolut keine Ordnung halten kann. Ich bin jeden tag, manchmal von früh bis abends nur am sauber machen, weil mein Sohn jedesmal wieder alles dreckig macht, indem er schränke aus räumt und dann mutwillig alles liegen läßt. Es sieht immer aus wie sau auch sein Zimmer sieht aus wie auf einer Müllhalte. Man kann nie jemand unverhoft reinlassen, weil es immer aussieht wie sau. Bin ich fertig, sieht es gleich wieder aus. Selbst sein Zimmer räumt er nicht mit mir zusammen auf. Kann bald nicht mehr. Musste sogar schon mehrmals weinen, weil ich am Ende bin.
Das alles machen wir schon anderthalb Jahre mit, außer das mit der kleinen, dass macht er seid sie krabbeln kann.
LG 2fachmami
Weiß kein Rat mehr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 11:44 Uhr
Beitrag von hustinetten - 26.01.12 - 12:08 Uhr
Was macht ihr denn, wenn er sich so verhält? Du sagst, ihr erklärt 1000 Mal, aber handelt ihr auch?
Nicht jedes Kind spielt gerne mit Playmobil. Ich kenne einige Kinder, die spielen überhaupt nicht mit Spielzeug, sondern sind lieber draussen und toben und matschen.
Warum darf die Kleine einfach so mit seinen Sachen spielen? Warum hindert ihr ihn denn nicht, wenn er die Kleine angreift?
lg
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 12:39 Uhr
Warum die kleine mit seinen Spielsachen spielen darf, weil er auch mit ihren sachen spielt und ihr alles wegnimmt, obwohl es ihr spielzeug ist.
Ja, wir handeln auch, aber das interessiert ihn nicht die Bohne. Das theater geht dann meistens weiter.
Beitrag von pcp - 26.01.12 - 12:19 Uhr
Hallo,
Dein Sohn schreit gerade um Hilfe weil irgendetwas schief läuft. Geht er in den Kindergarten? Wenn ja, wie verhält er sich dort? Wie ist sein Sozialverhalten? Welche Spiele/Beschäftigungen mag er denn? Woher hat er die Ausdrücke?
Es gibt viele mögliche Gründe für so ein Verhalten. zB. Eifersucht, Unterforderung, Probleme in der Elternbeziehung, mangelnde Konsequenz, zu wenig klare Grenzen?
lg
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 12:43 Uhr
Das wir vieles falsch gemacht haben, ist klar. Er ist unser 1. kind gewesen, da macht man nicht gleich alles richtig. Eifersucht naja, ist er sehr. ABEr wenn wir mit ihm kuscheln wollen oder dergleichen wo die kleine nicht dabei ist, will er dann auch nicht. Er weigert sich dann.
Grenzen ist gut, ihm ist doch egal was man sagt. Egal ob wir ihn ins zimmer sperren, oder er soll angenommen ins bett usw. interessiert ihn einfach nicht.
Beitrag von 98honolulu - 27.01.12 - 09:07 Uhr
Ein Kind ins Zimmer sperren oder ihn ins Bett schicken ist nicht gleichzusetzen mit "Grenzen setzen".
Ich glaube, bei euch fehlen nicht Grenzen, sonder Liebe, Aufmerksamkeit und Wärme für euren Sohn. Mit Spielzeug kann man Kinder nicht glücklich machen.
Unternehmt was mit ihm, geht raus, auf den Spielplatz, in den Wald, schwimmen. Das scheint mir nämlich viel mehr das Problem zu sein. Du willst, dass er mit seinem Spielzeug spielt, aber er möchte einfach was anderes.
Unser Sohn ist 3, hat auch ne Menge Spielzeug, aber am allerliebsten spielt er Fußball mit Papa oder macht irgendwas mit mir. Er spielt auch mal ein paar Minuten alleine, aber in der Regel möchte er lieber was körperliches tun oder was unternehmen. Ich finde das völlig normal.
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 12:22 Uhr
also vielleicht kurz ein paar sachen, dei auffallen
1. trenne wichtiges von unwichtigem
2. schau genauer hin, wo es gut läuft
zu 1.
. warum ist es ein problem, daß dein kind nicht mit spielsachen spielt?
- daß ein kind mit 4 jahre noch nicht selbständig ordnugn halten kann ist vollkommen normal
zu 2.
vermeide IMMER und nIE. das stimmt in aller regel nicht
suche nach den ausnahmen. wann klappt es mal? was ist dann anders? welceh hypothesen entwickelst du dazu?
dann:
- wie reagiert ihr?
welche idee hast du, waru mer sich so verhält?
welche anderen schlußfolgerungen könnte man ziehen aus dem verhalen "Wenn er mal was nicht bekommt, wenn wir einkaufen gehen, schreit der den ganzen Laden zusammen " statt ihn einfach nicht merh mitzunehmen?
welchen lerneffekt sollte eurer konsequenz haben?
wenn du in dich gehen kannst, wieder eine chance siehst, dei positiven seiten deiens sohnes zu erkenne und auf diese zu reagieren, wenn du idden hast, waru mer sich so verhält und wie du ihm helfen kannst, dann mach dich dran
falls nicht,würde ich euch eine erziehungsberatung empfehlen, um euren teufelskreis nicht weiter zu verschärfen
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 12:46 Uhr
Ich kenne keine positiven Seiten an ihn, weil er den ganzen tag nur Mist baut, nie gibt er uns eine möglichkeit ihn mal zu lobben, wir sind nur am schimpfen auch weil er eben nicht hört was wir sagen. Es belastet unser familienleben sehr.
Man soll ihn lobben, aber es gibt nix wo man ihn lobben kann, es geht früh schon los und endet abends. Außer er ist im Kindergarten. Aber im Kindergarten würde er jetzt auch so werden.
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 12:50 Uhr
ja drum sag ich ja- wenn euer teufelskreis so schon derart an fahrt gewonnen hat, zieh schnellstmöglich einen schlußstrich und holt euch hilfe.
dein sohn leidet noch erheblich mehr unter der sitaution als du- auch wen ndu das im moment nicht sehen kannst!
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 12:54 Uhr
Ja, wir wollen mal zur Familien und erziehungsberatung gehen. Termin haben wir schon.
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 15:07 Uhr
das ist eine gute idee
ich wünsche euch viele wunderbare miomente, in denen ihr merkt, was für einen tollen sohn ihr da habt und wie wundrbar er sich doch mit eurer hilfe entwickelt!
und ich wünsche dir neue kraft und die chacne wieder an dich und deine erziehungskometenz zu glauben!
Beitrag von citkide - 26.01.12 - 14:41 Uhr
Liebe 2fachmammi,
das finde ich auch sehr taurig. Es gibt mit Sicherheit sehr viele positiven Seiten an ihm, ich meine er ist erst 4 Jahre alt, da kann noch kein Kind schlecht sein. Mein Tip, an Deiner Stelle würde ich erstmal selbst zum Therapeuten gehen und schauen, was mit Dir passiert ist. Irgendetwas hat sich verändert und Du hast's nicht bemerkt, aber Dein Sohn schon, deswegen reagiert er so. Er fühlt sich mit Sicherheit auch schlecht und weiss mit seinen Gefühlen nicht anders umzugehen, wenn die eigene Mutter nichts Positives in ihrem Sohn sehen kann. Das ist wirklich nicht böse gemeint, manchmal verändern wir uns, wir sind überfordert und nicht zufrieden mit der momentanen Situation und merken es manchmal gar nicht selbst. Unsere Kinder, die fühlen es. Ich weiss wovon ich spreche.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und das Ihr wieder zueinander findet.
LG
Citkide
Beitrag von thyme - 26.01.12 - 14:58 Uhr
Lass dir das mal auf der Zunge vergehen.
Ich kenne keine positiven Seiten an ihm.
Wir sind nur am schimpfen.
Nach dem Grundsatz, dass man nur das eigene Verhalten ändern kann und nicht das der anderen, würd ich sagen, lass mal ein paar Tage lang das Schimpfen weg und schau was passiert.
Kinder, die "NUR" Mist bauen, sind in der Regel zu wenig an der frischen Luft, dürfen zu wenig und Dinge, von denen die Eltern denken, dass sie interessant seien. Lass ihn draussen eine Hütte bauen, wenn ihn die ollen Playmobil nicht interessieren.
Warum darf die kleine Schwester mit seinen Sachen spielen? Es sind seine Sachen, lasst sie ihm, auch wenn er damit nicht spielt. Sie muss lernen, dass sie fragen soll, ob sie was von ihm haben darf. Schützt ihn, seine Sachen und seinen Raum vor der Schwester, dann muss er sie nicht mehr schlagen.
Beitrag von crazy503 - 27.01.12 - 08:31 Uhr
Huhu,
schon mal überlegt,dass er weiß,dass wenn er sich so verhält,dass er dann (wenigstens)von euch die Aufmerksamkeit bekommt?!Und das ihr euch dann mit "beschäftigt"?!
Will euch jetzt nix unterstellen.Aber er weiß ja,dass ihr nur mit ihm schimpft.
Finde es auch traurig zu lesen,dass du sagts,dass du nix positives an ihm findest 
Es ist ja nicht nur dein Sohn an der Situation schuld.
Sondern ihr auch.Er schreit nach irgendwas (Liebe).
Es wird immer schön gesagt:Das Kind ist das Problem.Dabei sind es die Eltern und die Kinder müssen es ausbaden.
Hoffe,ihr findet einen Weg und eine Lösung und wünsche euch alles Gute
Beitrag von thyme - 27.01.12 - 08:49 Uhr
Falsche Adresse ;)
Beitrag von marion2 - 27.01.12 - 08:59 Uhr
Hallo,
"Man soll ihn lobben, aber es gibt nix wo man ihn lobben kann, es geht früh schon los und endet abends."
Du liebst ihn trotzdem. Deswegen - und nur deswegen - regt es dich so auf.
Vorschlag:
Gib die Kleine ab und mach mal einen ganzen Tag irgendwas besonders schönes mit deinem Großen. (Und wenns Kino und hinterher ein Eis ist.)
Das ist gut, weil er sicher eifersüchtig auf seine Schwester ist.
Das ist gut, weil ihr mal aus dem Alltag rauskommt.
Das ist gut, weil es sich gut anfühlen wird.
Und, weil ihr die Gelegenheit für ein Gespräch und eine Umarmung nutzen könnt.
LG Marion
Beitrag von mjfan - 26.01.12 - 12:47 Uhr
Also, ich halte das für die ganz normale trotzphase. Wichtig ist dabei, dass ihr nicht nur Grenzen setzt, indem ihr "Nein" sagt, sondern dass dann, wenn er nicht hört, auch Konsequenzen folgen. Z.B. wenn ihm was nicht passt und er rumschreit, du zu ihm sagst, dass du nicht möchtest, dass er so mit dir redet. Wenn er dann immer noch rumschreit, sag ihm, dass er gern in seinem Zimmer rumschreien kann, soviel er will, aber nicht hier. Schick ihn zur Not, wenn er sich nicht beruhigen kann, in sein Zimmer und sag ihm, dass er wiederkommen kann, wenn er sich beruhigt hat. Wenn er sich beruhigt hat, könnt ihr ja nochmal über die Situation reden, in Ruhe.
Wenn er seine Schwester ärgert, nimm ihn aus der Situation raus, er muss begreifen, dass es Konsequenzen für jedes Verhalten gibt. Lass dir nicht auf der Nase herum tanzen, er will wahrscheinlich seine Grenzen austesten. Sehen, wieweit er gehen kann. Und wenn es keine Grenzen gibt, geht er immer und immer weiter. Nach mehrmaligem "Nein" sagen, sollte immer eine Reaktion erfolgen.
Beim Einkaufen, wenn er da Terror macht, ignorier ihn. Schnaspp ihn dir ansonsten wortlos und geh überhaupt nicht auf seinen Terror ein. Er tut das, um seinen Willen durchzusetzen. Geh entweder wortlos weiter und lass ihn heulen, sich auf den Boden werfen etc. aber ignorier es. Du kannst ein paar Meter weiter gehen und warten, bis er von sich aus wieder zu dir kommt, du solltest ihn zwar nicht in seinem Ausbruch bestärken, aber im Auge behalten. Wenn er sich gar nicht mehr einkriegt, wortlos schnappen und einkauf fortsetzen. Was die Leute sagen, denken, ob sie gucken oder nicht, sollte dir egal sein. Steh einfach drüber!
Ein Kind von 4 Jahren ist noch gar nicht dazu in der Lage, Ordnung halten zu können. Wenn dich seine Unordnung im Zimmer stört, räumt doch zusammen auf. Oder lass es so chaotisch, bis er von sich aus zu dir kommt und um Hilfe fragt. Wenn er die Klamotten ausräumt, lass sie vielleicht mal nen Tag liegen. Und wenn ihr dann zum Kiga wollt oder so und er was bestimmtes anziehen will, sag ihm, dass das nicht geht, weil er ja alles durcheinander geschmissen hat. Das wird ihn in dem Moment traurig machen, aber biete ihm dann an, dass wenn er das anziehen möchte, er die Sachen nicht durchweinander bringen oder ausräumen darf. Wichtig ist immer, dass du, NACH seinem Wutanfall, mit ihm darüber redest. Während des Wutanfalls ist er nicht in der Lage, sich auf ein Gepräch einzulassen. Danach solltest du deine Handlung erklären, damit es für ihn Sinn ergibt.
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 12:53 Uhr
Ich habe mehrmals versucht mit ihm zusammen sein zimmer aufzuräumen, er will aber nicht und haut ab. Das er es ne allein machen kann ist klar, aber ich hab sein zimmer mal 2 wochen so chaotisch gelassen, ihm scheint es ne zu stören.
Beitrag von mjfan - 26.01.12 - 13:10 Uhr
Dann lass es doch so chaotisch. Es ist ja schließlich SEIN Zimmer, indem er machen und tun kann, was er will. Dafür ist es ja da. Und wenn es so unordentlich ist, dass du nicht mehr zum Gute Nacht sagen reinkommen kannst, weil du nicht mehr zu seinem Bett kommst, dann sag ihm das und lass den Gute nacht kuss an dem Abend ausfallen, WEIL (und das musst du auch sagen, sonst versteht er das nicht) du nicht in sein Zimmer kommen kannst, weil es so unordentlich ist. Ich glaube, das wäre für ihn evtl. ein Grund, zum Aufräumen (mit dir zusammen).
Beitrag von 2fachmami2010 - 26.01.12 - 13:15 Uhr
werd es mal so machen, laufen ist manchmal wirklich kaum noch drin
Beitrag von nane29 - 28.01.12 - 16:19 Uhr
Hallo,
ich glaube, Kinder in dem Alter brauchen Ordnung tatsächlich nicht. Wenn alles herumliegt, ist es für sie viel übersichtlicher, als wenn es weggepackt in Kisten verstaut ist.
WENN Kinder beim Aufräumen helfen, dann tun sie es für UNS. Um uns stolz zu machen, um uns glücklich zu sehen, um zu zeigen, wie groß sie schon sind.
Wenn du sagst, dass du nichts Positives an deinem Sohn sehen kannst, dann wundert mich nicht, dass er nicht aufräumt.
Er hat resigniert, du hast resigniert.
Er spürt deine Gefühle, das ist für so einen kleinen Kerl sicher eine riesige Belastung. Und die Hürde, dich glücklich zu machen, ist für ihn momentan enorm groß.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ein Kind sich so verhält - dass er nur mit negativem Verhalten Aufmerksamkeit sucht - dann ist nicht das Kind Schuld, sondern die Eltern. Dein Kind ist kein Tyrann, sondern irgendetwas läuft bei euch schief und das ist EURE Verantwortung. Du solltest nicht wütend auf deinen Sohn sein, sondern bei euch Erwachsenen schauen.
Ich kenne die Gefühle, die du hast - bei uns ist auch nicht immer alles perfekt. Aber ich gebe nie meinen Kindern die Schuld, sondern suche bei mir und mache mich schlau über die Dinge, mit denen ich nicht umgehen kann.
Nimm die Wut auf deinen Sohn und wandel sie um in Energie. Such dir Hilfe (machst du ja schon, das finde ich toll!). Lies Bücher über Erziehung.
Ich habe "Smart Love - Erziehen mit Herz und Verstand", das finde ich ganz toll und interessant. Beruhigend. Da steht auch viel darüber drin, wie es dazu kommt, dass Kinder innerlich unzufrieden sind und in so destruktives Verhalten rutschen.
Gut finde ich auch "Dein kompetentes Kind". Super Buch.
Man muss ja aus solchen Büchern nicht alles übernehmen, aber man kriegt Input zum Spiegeln seines eigenen Verhaltens und Anregungen, über die man nachdenken kann.
Alles Liebe für euch.
J.
Beitrag von marion2 - 26.01.12 - 14:59 Uhr
Hallo,
"Er hört einfach nicht auf uns ( Eltern )"
Was sagt der Hörtest beim Ohrenarzt?
KANN er hören? (Frequenzausfall, Wasser, ...)
"Er macht was er will"
Was sonst? Du sicher auch.
"Wenn wir mal was sagen, was er machen soll, da kommt IMMER nur ein NEIN und bleibt stur"
WIE sagt ihr, was er soll?
"Er ist total Frech und nimmt schon derartige Ausdrücke im Mund"
WIE reagiert ihr?
"Er schreit bei jeder kleinigkeit rum, wenn ihm was nicht passt."
Weiß er schon, dass du ihn hörst, wenn er normal mit dir spricht? Reagierst du auf laute Ansagen anders als auf leise?
"Er akzeptiert einfach nicht, wenn wir mal nein sagen, dass es bei nein bleibt"
Weiß er, warum das Nein ein Nein ist?
"Er haut seine kleine Schwester ( 1 Jahr ), er schmeißt sie immer um"
Mit Absicht oder aus Versehen? Kannst du den Unterschied wirklich erkennen?
"er schmeißt sie um, wenn sie mal mit seinem Spielzeug spielen möchte wie zb. mit einem Auto, er nimmt ihr IMMER das Spielzeug weg, mit was sie gerade spielt, dass schlimmste ist er macht es mit Absicht, er weiß also was er macht."
SEIN Spielzeug muss SEIN Spielzeug bleiben. Sie darf noch gar nicht mit Spielzeug für 4jährige spielen. Steht auch auf der Packung.
"Was ich auch schlimm finde ist, dass er absolut keine Ordnung halten kann."
Jedes natürliche System strebt den Zustand höchster Unordnung an. Oder: Ordnung ist nicht natürlich. Er muss das LERNEN. Etwas zu LERNEN, ist ein Prozess.
"Ich bin jeden tag, manchmal von früh bis abends nur am sauber machen, weil mein Sohn jedesmal wieder alles dreckig macht, indem er schränke aus räumt und dann mutwillig alles liegen läßt."
Aufstehen, Frühstücken, raus gehen. Draußen kommt er nicht an die Schränke.
"Es sieht immer aus wie sau auch sein Zimmer sieht aus wie auf einer Müllhalte"
Dann ist das Zimmer wohl zu voll. Kündige eine große Aufräumaktion mit Müllsack an. Aber wirklich ankündigen! Dann kommst du mit dem Müllsack und sammelst ein paar Spielsachen ein, die rumliegen. Ich wette, er hilft und wenn nicht, weißt du, was in den Keller kann.
"Kann bald nicht mehr. Musste sogar schon mehrmals weinen, weil ich am Ende bin."

Gruß Marion
Beitrag von bine3002 - 26.01.12 - 22:21 Uhr
Einiges spricht dafür, dass dein Sohn nicht ausgelastet ist.
"Er stellt nur Müll an"
Müll ist Ansichtssache. Wenn ich Sperrmüll rausstelle, ist er meistens bis morgens schon von irgendwelchen Leuten abgeholt, die ihn gebrauchen können. Mein Müll ist für andere Leute scheinbar wertvoll. D.h. dass das, was Du als Müll bezeichnest, für deinen Sohn unter Umständen wertvoll ist und das, was Du wertvoll (oder schön findest) ist für deinen Sohn Müll, der Playmobil Traktor zum Beispiel.
Die Frage wäre nun, was dein Sohn für "Müll anstellt". Ich nehme mal an, er macht klassischen Kinderunsinn: Er malt die Wand an, er planscht mit Wasser das ganze Bad voll, er schnippelt seine Haare ab oder schneit Dreiecke in Klamotten. Klar, ist das doof für Euch. Für ihn ist das aber offenbar gerade hoch interessant. Versuche dieses Interesse so umzulenken, dass nichts Wertvolles dabei Schaden nimmt. Planscht er gerne, dann lass ihn Plastikgeschirr abwaschen und damit noch einen Beitrag zum Haushalt leisten. Natürlich wird der Boden nass, aber wenn er das noch gemeinsam mit dir aufwischt, dabei gute Stimmung herrscht, mal ein Putzlappen fliegt und die Atmosphäre locker und gelöst ist, dann wird er auch daran Spaß finden. Schnippelt er Haare ab, dann gib ihm eine Plastikschere und Haarspangen und lass ihn Friseur spielen, am besten mit dir oder der kleinen Schwester. Und wenn er Klamotten zerschnippelt, dann gib ihm ein altes T-Shirt und gelich noch Nadel und Faden und zeig ihm, wie man näht. Sieh den Tag positiv und nimm manche Dinge einfach mal mit Humor.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass auch Euer Sohn Interessen hat, die ihn so sehr faszinieren und beschäftigen, dass er gar nicht mehr auf die Idee kommt, "Müll anzustellen". Und wenn Du dann siehst, mit welcher kindlichen Neugier und Faszination er das tut, was er gerne tut, wirst auch Du Grund finden, ihn zu loben.
Die allermeisten Kinder, die viel Unsinn im Kopf haben, sind schlicht und ergreifend sehr sehr neugierig und brauchen geistigen Input. Und in diesem Alter haben sie zudem einen unbändigen Bewegungsdrang. Da wäre dann die Frage, wie oft Ihr rausgeht und dort spielt und zwar bei Wind und Wetter. War dein Sohn schon mal klatschnass vom Pfützenpatschen? Durfte er eine Hütte im Wald bauen? Habt Ihr mal ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot gebraten? Wenn Du diese Fragen mit "Nein" beantwortest, dann wird es allerhöchste Zeit, dass Ihr damit anfangt. Und wieder habt Ihr drei/vier Tage rum gebracht, ohne dass dein Sohn "Müll" angestellt hat.
Mit 4 Jahren kann man auch mal darüber nachdenken, ob der Junge vielleicht irgendeinen Sport gerne mag. Sport ist gut in vielerlei Hinsicht: Es stärkt das Selbstbewusstsein. Kinder bekommen ein besseres Gefühl für ihren Körper und ihre Kraft. Sie lernen Disziplin. Und natürlich können sie sich je nach Sportart geistig und körperlich verausgaben, sodass sie müde sind, wenn sie nach Hause kommen. Wieder ein Abend ohne "Müll". Viele Sportvereine bieten Schnupperstunden, wo Ihr lässig mehrere Wochen rumkriegen könnt.
Ich denke wirklich, dass Euer Sohn so etwas braucht. Von jedem etwas. Und sehr viel weniger negative Energie.
Beitrag von bine3002 - 26.01.12 - 22:26 Uhr
Außerdem würde ich die Eigentumsverhältnisse klären. SEIN Spielzeug gehört IHM. Wenn es beiden Kindern gehört, dann muss das geklärt sein und im Idealfall in eine extra Kiste in einem Gemeinschaftsraum. Wenn sie ein gemeinsames Zimmer haben, dann sollte jedes Kind seinen eigenen Bereich haben. EIGENE Besitztümer sind wichtig und er sollte darüber bestimmen dürfen, d.h. abgeben wird zwar gelobt, nicht abgeben aber wortlos akzeptiert. Und wenn die Kleine ihm etwas wegnimmt, dann seid Ihr in dem Moment seine Anwälte, die das Spielzeug zurück holen. So muss er sie gar nicht erst hauen. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Wenn er was möchte, muss er sie fragen. Diese neue Regelung könnt Ihr gleich morgen erklären. Aber habt mit ihm etwas Geduld. Sobald er merkt, dass Ihr wahr macht, was Ihr angekündigt habt, wird er zu Euch kommen, wenn es ein Problem mit der Schwester gibt.
Beitrag von 98honolulu - 27.01.12 - 09:03 Uhr
Hallo,
mir sind viele Dinge nicht ganz klar:
- Geht er in den Kiga? Wie ist es da?
- Wie reagiert ihr, wenn er "nicht hört"?
- Welchen "Müll" stellt er an?
- Was machst DU, während er sein Zimmer verwüstet?
- Geht er in einen Verein? Sport? Hat er Freunde?
Für mich liest sich das, als wäre ihm langweilig und als würde er stark um Aufmerksamkeit betteln. Versuche mal, eure Situation von außen zu betrachten und schau, ob du genügend Zeit mit ihm verbringst und ob er auch ausgelastet ist. 4jährige Jungs müssen toben, rennen, spielen, mit anderen Kindern zusammen sein... Hat er das?
Weiter unten schreibst du, du siehst keine positiven Seiten an deinem Kind. Das finde ich sehr, sehr schlimm... Vielleicht solltet ihr überlegen, ob ihr euch Hilfe sucht, um aus dem Teufelskreis herauszukommen...
LG