Hallo zusammen,
eigentlich bin ich momentan im KiGa und KW Forum unterwegs, aber seit gestern beschäftigt mich ein ganz anderes Thema.
Ich bin glücklich verheiratet, wir haben einen 3 jährigen Sohn und planen in naher Zukunft das Geschwisterchen.
Ich bin Erzieherin und arbeite in Teilzeit 20h die Woche. Ich habe einen Jahresvertrag, der Ende Juli ausläuft, was in meinem Beruf leider völlig normal ist. Ich habe eine Chance auf Verlängerung, allerdings nicht auf eine Festanstellung. Dies würde ich laut Träger aber erst im Juni erfahren.
Ich habe mich letztes Jahr (auf doof) für einen Studienplatz beworben und gestern tatsächlich eine Zusage im Briefkasten. Ich kann zum SS (Beginn der Einführungswoche am 12.3.) anfangen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es kann sein, dass ich schon schwanger bin (Test ist erst nächste Woche möglich), dann würde ich ein Beschäftigungsverbot bekommen und kann theoretisch trotzdem studieren. Dann habe ich aber nach dem ersten Semester das "Problem" Studium, KiGa Kind und Baby unter einen Hut zu bringen. Meine Mutter würde natürlich helfen, aber die arbeitet selbst und kann daher auch nicht immer. Wer hat Erfahrungen mit Studium und Kindern? Bzw. Entbindungstermin während des Studiums?
Jetzt kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass es beim ersten Versuch gleich geklappt hat. Dann steht für mich eine Entscheidung zwischen Job und Studium an. Richtig wohl fühle ich mich in dem KiGa in dem ich arbeite nicht, also würde ich eh versuchen woanders unterzukommen. Aber es würde auch finanzielle Einbußen bedeuten, denn ich würde ja (anders als beim BV) kein Gehalt mehr bekommen.
Hm, schwere Situation, aber vielleicht stand ja mal jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung.
PS: Mein Mann arbeitet VZ und hat ein normal gutes Einkommen.
Ich lege es übrigens nicht auf ein BV an, sondern der Träger besteht generell darauf, dass keine Schwangeren in U3 Einrichtungen arbeiten.
LG
Dee
Job für Studium aufgeben?