Hallo zusammen,
eigentlich bin ich momentan im KiGa und KW Forum unterwegs, aber seit gestern beschäftigt mich ein ganz anderes Thema.
Ich bin glücklich verheiratet, wir haben einen 3 jährigen Sohn und planen in naher Zukunft das Geschwisterchen.
Ich bin Erzieherin und arbeite in Teilzeit 20h die Woche. Ich habe einen Jahresvertrag, der Ende Juli ausläuft, was in meinem Beruf leider völlig normal ist. Ich habe eine Chance auf Verlängerung, allerdings nicht auf eine Festanstellung. Dies würde ich laut Träger aber erst im Juni erfahren.
Ich habe mich letztes Jahr (auf doof) für einen Studienplatz beworben und gestern tatsächlich eine Zusage im Briefkasten. Ich kann zum SS (Beginn der Einführungswoche am 12.3.) anfangen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es kann sein, dass ich schon schwanger bin (Test ist erst nächste Woche möglich), dann würde ich ein Beschäftigungsverbot bekommen und kann theoretisch trotzdem studieren. Dann habe ich aber nach dem ersten Semester das "Problem" Studium, KiGa Kind und Baby unter einen Hut zu bringen. Meine Mutter würde natürlich helfen, aber die arbeitet selbst und kann daher auch nicht immer. Wer hat Erfahrungen mit Studium und Kindern? Bzw. Entbindungstermin während des Studiums?
Jetzt kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass es beim ersten Versuch gleich geklappt hat. Dann steht für mich eine Entscheidung zwischen Job und Studium an. Richtig wohl fühle ich mich in dem KiGa in dem ich arbeite nicht, also würde ich eh versuchen woanders unterzukommen. Aber es würde auch finanzielle Einbußen bedeuten, denn ich würde ja (anders als beim BV) kein Gehalt mehr bekommen.
Hm, schwere Situation, aber vielleicht stand ja mal jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung.
PS: Mein Mann arbeitet VZ und hat ein normal gutes Einkommen.
Ich lege es übrigens nicht auf ein BV an, sondern der Träger besteht generell darauf, dass keine Schwangeren in U3 Einrichtungen arbeiten.
LG
Dee
Job für Studium aufgeben?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dee143 - 26.01.12 - 11:47 Uhr
Beitrag von a79 - 26.01.12 - 12:20 Uhr
Hallo,
ich würde es davon abhängig machen, wie wichtig Dir das Studium ist.
Hier an der Fachhochschule habe ich viele Leute kennengelernt, die ihr Kind während des Studiums bekommen haben und dann z.B. ein Urlaubssemester gemacht oder eben nur mit wenigen Seminaren pro Semester weiterstudiert haben. ich würde mich an Deiner Stelle mal an die Studienberatung wenden und nachfragen, was bei Dir für Möglichkeiten bestehen, ob es evtl. auch an die Uni angebundene Betreuungseinrichtungen gibt etc.
Was möchtest Du denn studieren, wäre es ein Vollzeitstudium?
Ich habe mit dem Studium begonnen, als meine Kinder 1,5 und 4,5 Jahre alt waren. Die Betreuung kann ich mit Tagesmutter und Kindergarten und einem guten Netz aus netten Freunden, die zur Not mal abholen oder auch bringen können und natürlich meinem Mann abdecken. Allerdings muss ich die meiste Zeit nur drei Tage die Woche an der FH sein, mal abgesehen von den Praxisphasen, das heißt es dann 35-Stunden-Woche über mehrere Wochen...ist stressig aber machbar. Ich studiere übrigens Pädagogik der Kindheit und Familienbildung auf Bachelor-Abschluss.
Informier Dich doch erstmal, besprich Dich mit Deinem Mann (der sollte zu 100% hinter Dir stehen, sonst funktioniert es nicht!), mach einen SS-Test und entscheide dann.
LG
Andrea (jetzt bereits im 3. Semester) mit Jonathan und Konstantin (fast 3 und fast 6 Jahre)
Beitrag von ballroomy - 26.01.12 - 12:59 Uhr
Du musst bedenken, dass Du dann beim Elterngeld auch nur noch den Mindestsatz bekommst, wenn Du vorher nicht gearbeitet hast!
Falls Du schon schwanger bist, kannst Du es mit dem STudium ja probieren. Wenn es Dir gut gefällt findet sich bestimmt eine Möglichkeit weiter zu machen.
LG
ballroomy