Kommunion - Wo finde ich Bilder zur Kerzengestaltung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ginasmama - 26.01.12 - 11:47 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch etwas früh dran, aber wisst Ihr vielleicht, wo ich Bilder zur Kommunionskerzengestaltung finden kann? Die Kinder sollen die Kerzen selbst mit Wachsplättchen/Schriftzügen verzieren und ich hätte gerne ein paar Anregungen, wie das Ganze dann aussehen könnte...

Könnt Ihr mir da vielleicht mit ein paar Links weiterhelfen - ich habe leider nichts Passendes gefunden.

Vielen lieben Dank im voraus
Ginas Mama#kerze

Beitrag von zaubertroll1972 - 26.01.12 - 12:00 Uhr

Hallo,

nehmt Ihr denn nicht die Taufkerze? So wird es bei uns gemacht. Es sei denn sie ist jetzt schon sehr abgebrannt oder vielleicht schief geworden mit der Zeit.
Bei uns haben die Kinder nur eine Kerze selber dekoriert die am Anfang in der Kirche aufgestellt wurde und bei jeder Messe vom Kind selber angezündet wird.
Diese Kerze haben dann alle Kinder so gestaltet wie es ihnen gefiel. Da war dann vom Kreuz bis zum Fisch oder Haus alles drauf was den Kindern einfiel.
Ansonsten kannst Du im Netz sicher viele Kerzen finden wenn Du kommunionkerze googlest.

LG Z.

Beitrag von s30480 - 26.01.12 - 20:49 Uhr

Also bei uns ist es auch so, dass spezielle Kommunionskerzen gestaltet werden. Das wird in der Gruppenstunde mit den Kinder und den Eltern gemacht. Das mit den Taufkerzen find ich an sich eine schöne Idee, hab ich aber bei uns noch nie gehört. Interessant.
Auf alle Fälle hab ich auch schon ewig lang gegoogelt und letztendlich hab ich mir dann ein Büchlein bei Amazon bestellt.

Da haben wir auch jetzt eine gefunden die wir den Kids vorlegen werden, sie können sich dann die Farben aussuchen das bestell ich dann. Die Kerzen selber wurden schon von der Kirche bestellt und nach der Segnung können wir sie dann haben.
LG Sandra

Beitrag von leni.pfeiffer - 27.01.12 - 12:52 Uhr

Hallo,

die Seiten sind leider nur schwarz-weiß, aber bei der Taufkerze hat es mir geholfen.

http://www.pg-pup-hlf.de/pdf/kerzenmotive_erstkommunion.pdf
http://www.pg-pup-hlf.de/pdf/einzelbausteine_kerzen.pdf

Grüße. Leni