Sollte ich mich vlt. Doch raushalten???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von momfor3 - 26.01.12 - 11:49 Uhr

Hallo ihr lieben.

Mir brennt seit längerem was unter den Nägeln und ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll.
Wir wohnen in einer sehr ruhigen Siedlung und es gibt hier 5 Mädels (meine Tochter eingeschl.), alle nun 7 Jahre alt. Sie gehen jeden morgen gemeinsam zur Schule und kommen meist gut klar.

Nur gibt es 2 die "beste Freundinnen" sind und sich stark fühlen und gerne mal auf Kosten der anderen ihren Spaß haben.
Letzte Woche war dann wiederkam meine Große dran.

Mir gehen da so manche Sachen echt auf den Keks und ich wollte heute mal mit meiner Nachbarin (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) klären.

Denn gestern hat meine Tochter nicht schlafen können, weil die 2 anderen sie letztens ins Zimmer gesperrt haben und sie Angst hatte. Nun hatte sie nen Albtraum gestern.

Und es ist halt nicht die einzige Nettigkeit, dir ihr zuteil wird. Langsam brodelst in mir.

Meine Tochter ist halt irgendwie echt manchmal ZU nett für diese Mädels und ich weiß jetzt einfach nicht weiter.

LG mf3

Beitrag von bine3002 - 26.01.12 - 12:37 Uhr

Ich persönlich würde immer dann einschreiten, wenn Kinder untereinander Dinge tun, die bei Erwachsenen eine Straftat wären. Dazu gehört einsperren auf jeden Fall. So etwas geht über normale Streitereien hinaus und man muss Kinder davor schützen.

Ich würde den beiden Mädels da jetzt auch keine Szene machen, sondern ihnen ruhig und sachlich erklären, dass so etwas einfach zu weit geht und sie sich damit streng genommen strafbar machen. Nenn es beim Namen: Das ist Freiheitsentzug! Ich denke, dass sie sich dessen gar nicht bewusst sind.

Wenn Du glaubst, dass ein Gespräch mit den Mädchen wenig aussichtsreich ist, dann sprich mit der Mutter. Mach sie nicht an, im Sinne von: "Dein Kind hat das und das getan." sondern erkläre, was passiert ist und dass deine Tochter davon Alpträume hatte. Frag sie, ob Du mit dem Mädchen sprechen sollst oder ob sie als Mutter das selbst tun möchte.

Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 15:24 Uhr

"Ich persönlich würde immer dann einschreiten, wenn Kinder untereinander Dinge tun, die bei Erwachsenen eine Straftat wären"

Klingt gut, ist aber wahrscheinlich nicht umzusetzen. Da müsste man bei jeder Beleidigung einschreiten, bei jedem kleinen Schubs.
Kinder sehen doch vieles sehr viel gelassener als Erwachsene und das ist auch gut so.

Beitrag von 25067400 - 26.01.12 - 12:40 Uhr

na aber hallo!!!!
wenn es bei einfachen altersgerechten zickereien bleibt ist es ok. hier wird aber mit

der angst deiner tochter gespielt - und so was gehört sich nicht! mit 7 jahren können

es die mädchen auch wissen. ich würde meiner tochter so ein verhalten auch nicht
ohne ein gespräch durchgehen lassen. in dem fall wäre für mich mit den anderen mamas
( zumindest mit denen man reden kann) gesprächsbedarf.

lg nadine

Beitrag von momfor3 - 26.01.12 - 13:03 Uhr

Danke euch.

Ich würde es ganz klar in ruhigem Ton klären wollen. Ich komm ja auch gut mit meiner Nachbarin aus und will auch keine Szene machen.

Es ist nur so, dass meine Tochter mit dm Nachbarsmädel echt super auskommt und sie total gerne mag, sie spielen schön miteinander - solange sie alleine sind.

Kommt aber besagte " beste" Freundin dazu, dann wirds brenzlig, denn die mag meine Tochter nicht besonders. Sieht vlt. eine Konkurrenz in ihr???
Dann wird gezickt und schickaniert was das Zeug hält.

Bis meine wieder das Nachsehen hat.

Mir stinkst gewaltig, meine Tochter sieht das alles noch recht locker und nimmt auch vieles hin. So ist sie halt, ist ihr Charakter.

Aber der Vorfall von neulich macht ihr doch etwas zu schaffen.

Ich sprech jetzt erst nochmal mit meinem Kind und dann mal gucken.

Danke nochmal.

Mf3

Beitrag von risala - 26.01.12 - 15:38 Uhr

Hi,

ähnliche Situation hatten wir auch mal:

mein Sohn (auch damals erst kanpp 8) wurde bei einem Freund im Zimmer eingesperrt - die 3 Jungs ließen ihn nicht raus, damit er nach Hause gehen kann (er hatte keine Lust mehr sich zanken zu lassen) bzw. der Mutter Bescheid zu sagen.

Als er nach Hause gebracht wurde (von der Mutter seines Freundes) hat er ihr das erzählt und mir ebenfalls. Die Mutter sprach nicht nur mit ihrem Sohn sondern auch mit der Mutter der anderen Kinder (Mütter sind befreundet) - und drohte den Jungs Konsequenzen an, wenn sowas nochmal vorkommt.

Mit zwei von den Jungs spielt Fabian seit dem nicht mehr (da war vorher schon einiges vorgefallen) - der andere ist einer seiner besten Freunde und es gab nie mehr Probleme.

Rede mit der Mutter - das ist Freiheitsberaubung und wäre bei Erwachsenen strafbar. Das sollten die Mädchen wissen.

Gruß
Kim