Spülmaschine - Töpfe nicht sauber. Woran liegt´s?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 26.01.12 - 12:28 Uhr

Huhu,

ich habe erst seit Kurzem eine Spülmaschine und kenne mich daher nicht so wirklich aus. Die reinigt seit einigen Tagen die Töpfe nicht mehr sauber. Während Gläser und anderes Geschirr ganz normal sauber sind. Woran kann das liegen? Außerordentlich stark verschmutzt sind die Töpfe nie. Ich hole die größten Reste raus und spüle meist auch noch kurz mit Wasser ab, ehe ich sie rein stelle.

Beitrag von wirsindvier - 26.01.12 - 15:19 Uhr

Hi

ist das eine neue?

Klingt jetzt blöd ;-)
Falls ja, bist Du dir sicher, daß du wirklich alles was nicht rein gehört entfernt hast?
Es kann nämlich sein, daß doch noch irgendwo Plastik, Styropor etc versteckt ist.
Schau mal in jede mögliche Ecke und Öffnung.
Schau Dir das Sieb genau an

lg #winke

Beitrag von honeybee187 - 26.01.12 - 16:26 Uhr

Schau mal ob bei den Propellern wo das Wasser raus kommt die Löcher nicht verstopft sind.

Manchmal hilft es auch wenn man so eine kleine Flasche Spülmaschinenpfleger (gibt's bei Edeka und so) reinstellt und einmal durchlaufen lässt.

Beitrag von diddl9 - 26.01.12 - 16:42 Uhr

Hallo,

da Du ein neuer Spülmaschinen-User bist: kontrolliere nach dem Töpfe einräumen und vor dem Starten des Spülvorgangs, ob sich auch die Sprüh-Arme der Spülmaschine bewegen. Nicht, das die Töpfe da was festklemmen. Überprüfe, ob Du das richtige Programm gewählt hast. Gläser sehen schon nach dem "Vorspülen" wieder sauber aus, aber das Wasser ist nicht mal warm geworden in der Maschine. Überprüfe auch, ob Besteck oder Kochlöffel/-wender usw. nichts versperren.

Viel Erfolg.
Micha

Beitrag von honeybee187 - 26.01.12 - 19:58 Uhr

Sprüharme, das meinte ich mit Propeller mit fiel es nur net ein :-p

Beitrag von flamingoduck - 27.01.12 - 08:01 Uhr

Hallo,

das kann viele Ursachen haben....

* Salz/Reiniger nachfüllen?
* Sieb verstopft?
* Propeller duch Topf/Pfanne, etc blockiert?

In jedem Fall würde ich mal ein Leerlauf-Programm mache, mit Spülmaschinenreiniger.

LG

Beitrag von palla1968 - 27.01.12 - 09:30 Uhr

hallo
ich gehe davon aus das es ein neugerät ist und deshalb noch nicht verschmutzt sein kann .gut währe zu wissen ob es sich um ein einbaugerät handelt oder standgerät und welche firma.
es hört sich auf jeden fall an als wenn die maschine zu wenig wasser bekommt das könnte daran liegen das der wasserhahn zu wenig wasser durch lässt.denn auch wenn dieser voll aufgedreht ist kann zu wenig kommen weil er verkalkt ist.
schlauch der spüma abdrehen eimer drunter und aufdrehen ob genug wasser kommt.
wenn das gerät eingebaut ist den ablaufschlauch kontrollieren ob der nicht abgeknickt ist denn dann spült die maschine nicht sauber.die schläuche müssen hinter dem schrankfuss verlegt sein liegen die davor quetschen die beim reinschieben der maschine ab