hat einer von euch gute spartipps??
wollt mir montalich mal etwas mehr zur seite legen..... abe irgendwie klappt das nicht...
hat einer einen guten und hilfreichen tipp für mich?!
SPAREN!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 12:31 Uhr
Beitrag von -seesternchen- - 26.01.12 - 12:35 Uhr
Dazu müsstest du mal dein Einkaufsverhalten offen legen 
Wieviel du für wieviel Leute in der Woche für was ausgibst.
Maria
Beitrag von a79 - 26.01.12 - 12:36 Uhr
Haushaltsbuch führen, damit man erstmal weiß, wie viel überhaupt pro Monat ausgegeben wird und wo die Hauptausgaben liegen - erst dann kann man sehen, wo noch gespart werden kann.
Prioritäten setzen, wo für Dich Einsparungen drin wären (rauchst Du? machst Du irgendwelche teuren Hobbies? Habt ihr irgendwelche unnötigen Abos? Macht ihr mit der Familie teure Freizeitaktivitäten wie Kino, Freizeitpark etc..., für die es evtl. preisgünstigere Alternativen gäbe? Wie oft nutzt ihr das Auto auch für kurze Strecken, die mit dem Fahrrad zu bewältigen wären?) Wenn Du über solche Dinge mal nachdenkst, kommst Du bestimmt noch auf weitere Möglichkeiten.
LG
Andrea
Beitrag von fuxx - 26.01.12 - 12:53 Uhr
ich glaub die einzige Möglichkeit ist, die EC Karte aus dem Portomonnaie zu nehmen und nur bar zu zahlen.
Ich hab auch so meine Probleme mit dem Sparen...
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 12:57 Uhr
das mache ich so oder so.... halte nix vom plastikgeld- da haste ja keine übersicht
Beitrag von tashmora - 26.01.12 - 13:27 Uhr
ich glaub die einzige Möglichkeit ist, die EC Karte aus dem Portomonnaie zu nehmen und nur bar zu zahlen.
Man mags kaum glauben ,aber es gibt tatsächlich leute die NIE mit Karte zahlen :)
Wenn ich im Supermarkt/Kaufhaus schau sind die Kartenzahler da in der Minderheit,so verbreitet wie man meint ist das nämlich gar nicht,oder gar nicht mehr.
Beitrag von bruchetta - 26.01.12 - 13:21 Uhr
Du kannst sparen, indem Du schon am Anfang des Monats einen (realistitschen) Betrag beispielsweise auf's Tagesgeldkonto o.a. überweist.
Dann ist das Geld "weg" und Du kannst nur noch ausgeben, was Du hast.
Beitrag von michi3005 - 26.01.12 - 13:36 Uhr
Das ist immer mein Problem, mein Betrag ist nicht realistisch und dann bin ich enttäuscht
Beitrag von ballroomy - 26.01.12 - 13:37 Uhr
Dann fang doch einfach mit 50 Euro an.
Wenn Ende des Monats noch was übrig ist, kannst Du es ja auch noch aufs Tagesgeldkonto packen.
Beitrag von michi3005 - 26.01.12 - 13:39 Uhr
Dann bleibt am Monatsende nix übrig
, ich kann das dann nicht sehen.
Beitrag von ballroomy - 26.01.12 - 13:41 Uhr
Dann vielleicht 100 Euro?
Beitrag von michi3005 - 26.01.12 - 13:46 Uhr
Besser
Beitrag von moeriee - 26.01.12 - 14:06 Uhr
Hallo! 
Die beste Variante ist wirklich, dass man sich ein Haushaltsbuch anlegt (funktioniert mit Excel wunderbar und man ist sehr flexibel in der Gestaltung). Dort listet man alle Einnahmen, feste Ausgaben und variable Ausgaben auf. Schnell wirst du sehen, was du tatsächlich an Geld zur Verfügung hast. Nehmen wir mal an, dass du 2.000€ Einnahmen hast und 1.000€ feste Kosten. Dazu zähle ich jetzt noch keine Lebensmittel, sondern Miete / Rate für ein Haus, Nebenkosten (Strom, Wasser, Müllgebühren, ...), Telefon, Versicherungen und dergleichen. Also alles Dinge, deren Preis man nur bedingt beeinflussen kann, weil sie zumindest für eine gewissen Zeit fix sind. Sind diese Ausgaben dann schon zu hoch, kannst du dir überlegen: Was kann ich verändern? Macht eine neue Wohnung Sinn? Brauchen wir so viel Platz? Gibt es gleichwertige Wohnungen, die günstiger sind? Kann ich evtl. den Stromanbieter wechseln und so Geld sparen. Hier mal 50€, da mal 50€... Das läppert sich auf Dauer. Wenn das alles zu deiner Zufriedenheit ist, dann weißt du, wie viel Geld du noch ausgeben kannst. Nehmen wir mal an, es sind die 1.000€ von oben. Davon musst du ja noch mehr kaufen, was zwar nicht zu den Fixkosten gehört, trotzdem aber notwendig ist, wie z.B. Lebensmittel, Getränke, Essen, Hygieneprodukte, Benzin, usw. Auch diese Ausgaben werden alle detailliert in die Liste aufgenommen. Es wird sehr schnell klar werden, was bei dir große Posten sind, an denen man evtl. arbeiten kann. Z.B. nur noch einmal im Monat essen gehen, statt viermal, Wasser trinken, statt Limonade, usw. Es gibt sooo viel Einsparpotential, ohne dass man auf lebensnotwendige Dinge komplett verzichten müsste. Wenn du ein Haushaltsbuch führst, wird dir relativ schnell auch auffallen, wenn du im Begriff bist, etwas zu kaufen, was nicht notwendig ist. Du weißt ja, was nach Abzug von Lebensmitteln, usw. noch übrig bleibt. Und wenn es "nur" 200€ sind, kannst du eben nicht dreimal für 100€ shoppen gehen o.ä. Und wenn du wirklich sparen willst musst du von diesen 200€ eben gleich 50€ auf die Seite tun. Du wirst ja sehen, ob es klappt oder nicht. Leider muss man sich auch das Sparen heute leisten können. Manche Familien sind so knapp, dass es nicht immer oder gar nicht klappt, dass etwas auf dem Sparbuch landet. Aber das kann von uns hier keiner beurteilen.
Liebe Grüße 
Marie
Beitrag von bernsteinelfe - 26.01.12 - 15:15 Uhr
Da musst du schonmal konkret "die Hosen runter lassen" und Zahlen nennen.
Erster Schritt: Sparbuch eröffnen, am Tag des Gehaltseinganges 50,- drauf (oder 500,-? K.A. wieviel du verdienst).
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 16:09 Uhr
bin alleine mit meinen töchtern uns gehts finaziel recht gut habe gute 1500-1600 zur verfügung fix kosten abgezogen habe wir ba 700-800 euro zum verklehen...
..mal ehrlich... wir hauen unsere kohle doch nur raus oder??
wieviel habt ihr zum leben????
wie kann ich nun lernen mir geld zur seite zu legen?
HILFE ich dreh ab
Beitrag von emestesi - 26.01.12 - 17:09 Uhr
Hallo du,
ich kenn das sehr gut. Wir hatten lange Zeit ein herausragendes Budget und durch den neuen Job meines Mannes ist das auf einmal halbiert.
Ich habe mir einiges überlegt, wie wir nun sparen können und für mich folgende Lösungen gefunden:
Keine Onlineeinkäufe mehr - man gibt hier mit ein, zwei Klicks oft ganz schnell viel Geld aus, ohne dass man es recht merkt. Dazu kommen ja dann noch immer Versandkosten. Einzige Ausnahme ist der Ebay-Kauf bei Klamotten z.B. Meine Kinder tragen in erster Linie Second Hand, genau wie ich. Neukäufe nur in Ausnahmefällen oder bei Angeboten.
Einkaufszettel schreiben und nur danach einkaufen - keine unüberlegten Spontankäufe mehr
Naschkram eindämmen - hier geht häufig viel Geld flöten ohne dass man es recht merkt.
Versicherungen checken! Mach mal einen Onlinevergleich - du wirst überrascht sein, wie günstig man sich absichern kann, solange man sich die Mühe macht, sich durch den ganzen Wust einmal durchzuarbeiten.
Wochenbudget in bar abheben - EC-Karte wird ansonsten nicht eingesetzt. Du zwingst dich so, mit der summe auszukommen, die du tatsächlich in deinen Händen hältst.
Das gute alte Sparschwein - Ich habe tatsächlich ein großes Porzellan-Schwein gekauft, das man mit einem Hammer zerschlagen muss, um an die Kohle zu kommen. Nach jedem Wochenendeinkauf wird ein 5-, 10- oder 20-EUR-Schein (je nach dem, wie günstig ich eingekauft habe und wieviel Geld noch im Portemoinee ist) ins Schwein versenkt.
Obst und Gemüse kaufe ich sehr gern auf Wochenmärkten, kurz bevor die Stände abbauen. Da bekomme ich eigentlich immer zwei, drei Schnäppchen zum halben Preis, weil die Händler die Ware loswerden wollen.
Restaurant-, Bar- und Kneipenbesuche werden auf ein absolutes Minimum beschränkt; nur im Ausnahmefall wird auswärts gegessen und gefeiert.
Damit und mit noch Einigem mehr konnte ich schon ganz gut unser Leben auf unser jetziges Budget einschießen; mehr geht aber auch nicht. Wenn ich weiter sparen müsste, würde es langsam an die Substanz gehen.
Liebe Grüße von Emestesi
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 17:17 Uhr
Danke schön für diese vielen tipps.
ich bin heute mal so durch unsere schränke(kinder tragen auch überwiegend seconhand) und schuh regale gegangen ... mit riesem kopfschüttel
es sammelt sich soviel an und bei den schuhen fragt man sich wirklich (besonders bei mir) warum soviele schuhe?!
ich denke ich werde mir für jede woche einen briefumschlag fertig machen... nur wieviel haushaltsgeld brauch ich denn??
meine töchter sind 5 und 7 jahre, und ich....
haushaltsgeld für 3 personen?!
Beitrag von emestesi - 26.01.12 - 17:31 Uhr
Kommt so ein bisschen auch auf die Region an, wo du lebst: Unter der Woche bin ich im hohen Norden mit meinen beiden Kindern (7 und fast 5
) allein, am WE ist mein Mann dabei. Ich kaufe einmal die Woche groß ein und gehe am Samstag - wie schon geschrieben - dann noch auf den Markt. Im Schnitt gebe ich für alles (also auch Non-Food-Ware wie Duschgel, Klopapier, Haushaltspapier, Putzmittel, Schminke etc.) zwischen 140,00 EUR bis max. 180,00 EUR pro Woche aus. Mehr darf nicht. Bekleidung und Schuhe plane ich immer gut ein, sodass das dann im Budget auch drin ist. Bei Schuhen kannst du wirklich super sparen. Meine Kids haben im Moment jeder nur zwei Paar plus Gummistiefel. Das muss reichen, um über den Winter zu kommen. Ich selbst habe sehr viele Schuhe und Stiefel aus der Zeit, als ich mir sowas ständig leisten konnte und das reicht erstmal noch für dieses Jahr. Wenn ein Paar kaputt ist und sich der Schuster nicht mehr lohnt, dann kommen sie weg. Dafür wird aber kein neues Paar gekauft. Es muss halt der Vorrat erstmal reichen.
LG Emestesi
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 17:35 Uhr
meine kinder essen in der schule und dem kindergarten und ich selber bin bis 15 uhr auf der arbeit.
wenn ich sag 150 euro liege ich doch sehr sehr gut oder?!
ich habe erst beim schuhe kauf zugeschlagen... alles stiefel reduziert udn darauf noch mal 20%... öhm aber eigentlich brauchte ich keine schuhe....
meine töchter haben jeder 4 paar schuhe plus gummistiefel.
darf ich fragen wo du einjaufen gehst??
Beitrag von emestesi - 26.01.12 - 17:40 Uhr
Ja, ich denke, damit müsstest du gut klar kommen
. Immerhin sparst du schonmal beim Mittagessen, das ich wiederum täglich einkalkulieren muss.
Und klar kannst du fragen; ich mache mir Sonntags inzwischen die Mühe, die ganzen Blättchen durchzugehen und stimme meinen Wocheneinkaufszettel auf viele Angebote ab. In der Regel kaufe ich viel bei Lidl, Aldi aber auch mal bei Marktkauf oder Kaufland - je nachdem, wo die besten Schnäppchen zu holen sind. Macht inzwischen sogar Spaß
. Und ich kaufe inzwischen wirklich durchdachter ein; überlege mal, was du alles aus einem großen Hähnchen zaubern kannst? Ich mache daraus z.B. Hühnersuppe (kann man super einfrieren), Hühnerfrikassee und aus dem restlichen Fleisch wird noch ein Geflügelsalat gezaubert. Nudeln koche ich meist als ganzes Paket, nicht als halbes. Die übrig gebliebenen Nudeln kommen in den Kühlschrank und ich kann sie dann mit den Resten vom nächsten Tag als weiteres Gericht eine Nudelpfanne zusammenbraten. Man muss einfach kreativ sein
.
LG Emestesi
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 17:48 Uhr
diese kreativität fehlt mir einfach 
ich werde es ab nächsten monat mal versuchen
habe ein großes ziel was ich ersparen möchte... nur sollte ich mal anfangen
Beitrag von emestesi - 26.01.12 - 17:58 Uhr
Was hast du denn vor, wenn ich fragen darf
?
Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 18:01 Uhr
bin geschieden und habe mit meinem ex mann ein haus, leider bin ich noch in den verträgen drinne (er wohnt dort) in 3 jahren komme ich evtl raus udn ich ahbe mir gesagt in 4-5 jahren möchte ich hier aus der whg raus und möchte ein kleines reihenhaus kaufen.... dazu brauche ich eigenkapital und will mindestens... 15.000 euro ansparen
hoffe ist nicht zu hoch angesetzt
Beitrag von smurfine - 26.01.12 - 23:39 Uhr
Bei folgenden Ideen konnte ich eine große Ersparnis und keinen Comfortverlust feststellen:
- alle Versicherungen vergleichen und ggf wechseln. Bei uns ergab das etwa 600€ Ersparnis pro Jahr. Wir hatten vorher alles bei einer Versicherung. Und der erste Schaden ist auch schon von der billigeren Versicherung problemlos reguliert worden.
- Handyverträge checken. Bei meinem Mann war der Unterschied echt groß. Vorher 60€, jetzt 14€. Ich hab nur noch prepaid und spare so auch etwa 20€.
- Zeitschriftenabos ggf kündigen.
- Generell Preise vergleichen.
- selber kochen. Zwar gibt es es gigantisch billige Fertiggerichte, also ich kann dafür nix Frisches zaubern, aber davon bekommt außer Vitaminmangel aufgrund des Geschmacks auch noch schlechte Laune. Und die besseren Fertiggerichte sind teurer als selberkochen.
-Ich kaufe außerdem gerne antizyklisch, also jetzt z.B. schon reduzierte Wintersachen für's nächste Jahr. Die Sommersachen hab ich im Herbst gekauft.
Ich kann das Wachstum meiner Tochter gut abschätzen, bislang hat alles gepasst.
- Deine Einnahmen steigern
- mehr Disziplin
- Dauerauftrag auf ein Sparkonto
- weniger weggehen
Lg,
FINA
Beitrag von bauchzwerg2012 - 27.01.12 - 08:46 Uhr
Monatliche Fixkosten zusammenrechnen (evtl. mithilfe deiner Kontoauszüge), aber am besten du stellst dir mal ne Jahresliste auf.
Dann mal 1 - 3 Monate deine variablen Ausgaben aufschreiben.
Addition:
Fixkosten + variable Kosten = Monatliche Ausgaben
Gehalt - Monatliche Ausgaben = Sparbetrag
Und wenn du jetzt noch clever bist
, optimierst du dein Ausgabenverhalten.
Das würde aber hier den Rahmen sprengen. Es gibt übrigens Bücher zu dem Thema (z. B. Niemals pleite. Der Geldratgeber für junge Leute).
Für dich wäre evtl. ein monatlicher Sparplan was, da ist das Geld dann sozusagen weg und du kommst erstmal nicht mehr dran.
Für Rücklagen (Waschmaschine kaputt etc.) an die du ran musst, haben wir z. B. ein Tagesgeldkonto (mehr Zinsen als Sparkonto).