hallo @all
habe ein anliegen an euch. vielleicht klingt es für den ein oder anderen total absurd. aber ich habe echt angst eine beziehung einzugehen. ich bin jetzt 4 jahre single und habe einen lieben mann kennengelernt. bisher ist nichts großartiges zwischen uns gelaufen wir haben seit 2 monaten täglich telefonisch kontakt und via internet. bisher haben wir uns einmal getroffen und die chemie passte wunderbar.
ich hatte damals eine sehr miese beziehung gehabt mit betrügerei aggressionen usw... gerne möchte ich wieder eine feste partnerschaft ich sehen mich nach liebe geborgenheit... das gefühl das man für jemand etwas wichtiges ist im leben durch dick und dünn gehen..... aber wenn ich mir so die beziehungen um mich herum schaue ist keiner irgendwie glücklich. überall wurde schon betrogen und hintergangen. das ist mein eigentlicher grund. die angst das der mann mich betrügen wird oder verlassen für eine andere.
durch meinen job habe ich täglich kontakt mit verschiedenen leuten und charakterien, und ich muß immer wieder feststellen das es sehr viele fremdgänger gibt. die frauen sitzen zu hause und wissen von nichts und denken alles ist friede freude eierkuchen und der mann geht sein vergnügen nach. einige brauchen diesen kick einfach fremde haut zu spüren, andere bekommen das nicht zu hause wonach sie sich sehnen usw...
irgendwie ist mein ganzes bild von einer harmonischen partnerschaft kaputt und glaube solangsam gibt es diesen traumprinzen garnicht der niemals betrügen würde, ich bin eine person die das im leben nicht einmal getan hat. und ich denke wenn man sowas tut sollte man single bleiben da kann man genug genießen. nur besteht meine sorge wirklich das er mich irgendwann betrügen wird. mein vertrauen ist irgendwie komplett weg zu männern, aber ich möchte auch mal wieder glücklich sein dieses einsame leben macht mich auch irgendwie irgendwo total frustriert.
nun häng ich da hab diesen lieben mann kennen gelernt nur dieses vertrauen fehlt für die basis zur eine beziehung....
was würdet ihr mir raten?
lg die ängstliche
kann man heutzutage noch vertrauen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ängstliche - 26.01.12 - 12:54 Uhr
Beitrag von lilime2008 - 26.01.12 - 12:59 Uhr
Hallo,
Vertrauen muss wachsen. Das dauert seine Zeit.
Man sollte dem aber eine Chance geben uns schauen ob es wächst.
Von bisschen Telefonieren und einmal Treffen kann man schlecht schauen ob das Vertrauen da ist.
Versuch es doch mal lockerer anzugehen und trefft euch regelmäßig - unverbindlich!
Geh es ruhig an und die Zeit wird zeigen ob du eine Bertrauliche Basis findest.
Setz dich doch nicht so unter Druck und schließ es nicht von vorn herein aus.
Alles Gute
Beitrag von mausepups228 - 26.01.12 - 13:07 Uhr
Deine "Torschlusspanik" könnte evtl. auch daher kommen, dass du so ziemlich lange Single warst...
Aber naja... Vertrauen muss sich aufbauen. Klar kann man nie davon ausgehen, dass der Partner immer treu ist, aber du kannst doch diesen, wie du sagst, lieben Mann nicht vorverurteilen, nur weil andere Männer anderen Frauen fremdgehen bzw. fremdgegangen sind.
Versuche, Vertrauen zu deinem, ich sag jetzt einfach mal, "Zukünftigen" einzulassen und unvoreingenommen an die ganze Sache ranzugehen. Mach dir nicht einen zu großen Kopf darüber, was EVENTUELL mal passieren KÖNNTE. Dann wirst du ja nie eine richtige Beziehung führen können.
Was morgen ist, weiß keiner von uns.
Viel Glück euch beiden
Beitrag von pcp - 26.01.12 - 13:12 Uhr
Hallo,
warum sollte man "heutzutage" nicht vertrauen können? Das kann doch nicht so pauschal sagen.
Ich persönlich hab andere Erfahrungen gemacht. Klar, war der eine oder andere Partner , undiplomatisch gesagt, ein "Griff ins Klo", aber an einer Enttäuschung mach ich doch nicht mein restliches Leben fest! Menschen und Charaktere sind unterschiedlich.
Was aber problematisch ist daß Du ja quasi schon das Schlimmste erwartest bevor Du in eine Beziehung gehst. Vertrauen muß wachsen, ja, aber wenn Du von Anfang an das Schlechteste von Deinem Partner erwartest darfst Du Dich nicht wundern wenn sich diese "Prophezeiung (selbst-)erfüllt".
lg
Beitrag von melina24-09-07 - 26.01.12 - 13:15 Uhr
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
woher willst du das wissen, wenn ihr noch garnicht zusammen seid?
mein weltbild der beziehungen war früher auch nicht das beste! meine eltern geschieden (wurden mit mir schwanger mit 17 beim ersten mal, gleich geheiratet, da "uneheliches kind" damals ja garnicht ging in einer konservativ-katholischen gemeinde)
mein papa 4 kinder von 3 frauen (war immer ein hallodri, wenn er noch leben würde, wäre es sicher auch noch nicht anders!), mama 2 mal geschieden, etc pp!
ich habe meinen damaligen freund (mittlerweile ehemann
) kennengelernt, da waren wir 15 und 16! ich dachte mir immer, "naja so lang hält das in dem alter eh nicht" sogar mein papa meinte damals dass er uns "ein jahr gibt"
mein vertrauen in die männerwelt war sowieso futsch, opa, onkel waren auch ned anders (ging auch noch um geld, papa hat ich finanziell beschissen, als ich 18 war einen kredit auf mich afgenommen, den ich mit meinem lehrgeld bezahlen musste, aber das ist eine andere geschichte)!
mein mann musste sich mein vertrauen erstmal hart "erarbeiten", das bekommt man nicht einfach so!
mittlerweile sind wir bald 12 jahre zusammen, ich liebe ihn über alles, er ist der wichtigste mensch in meinem leben (zusammen mit unseren beiden kindern) und er liebt mich bedingungslos, trotz meiner macken
, er hat mehrmals bewiesen dass ich mich immer auf ihn verlassen kann, wir haben viele gemeinsamkeiten, die gleiche "grundeinstellung" (treue, vertrauen, ziehen an einem strang, etc)
man braucht eben einen seelenverwandten, aber woher weisst du denn wer es ist wenn du ihn nicht an ihn ranlässt???? glg und toitoitoi
Beitrag von seelenspiegel - 26.01.12 - 16:52 Uhr
<<<was würdet ihr mir raten?>>>
Solltest Du wirklich irgendwann (wieder) auf die Nase fallen, dann ist es eben so, aber bis dahin: geniesse einfach die gemeinsamen Stunden. Du setzt Dich doch sicher auch in Dein Auto, auch wenn Du schon mal gesehen hast, dass ein Unfall passirt ist, bzw. jederzeit einer passieren kann.....oder?
Zudem ist doch gerade die Zeit in der man sich kennenlernt die intensivste überhaupt, und da sollte man nicht hetzen und nichts übereilen.
Du hast doch Zeit und es läuft Dir nichts weg.....schau doch also einfach was passiert. 
Alles Gute
TJ
Beitrag von siebzehn - 26.01.12 - 19:49 Uhr
No risk - no fun.
Eine Garantie wird Dir niemand geben können, aber wenn man nichts mehr wagt, kann man sich auch gleich einmotten lassen.