Kann er vor Hunger nicht schlafen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zirkuskatzel - 26.01.12 - 12:54 Uhr

Hallo liebe Mutiis,

ja ich bins mal wieder#sorry aber da man hier so gute Ratschläge bekommt,will ich noch mal bei Euch nachhorchen.

Mein Kleiner fast 7 Monate bekommt Mittags und Abends ein Gläschen und verspeist das mit Wonne und er verträgt es auch gut, also alles gut. Aber Nachts stille ich so häufig dass ich langsam denke er hat einfach nur Hunger. Die ersten 2 Stunden sind meist noch ok., wahrscheinlich weil er den Abendbrei bekommen hat. Danach wird er stündlich wach und trinkt wie ein verrückter, er schluckt so hastig beim stillen, dass er sich fast verschluckt. Mittags etwa eine Stunde nach dem letzten stillen mache ich ihm schon seinen Brei fertig, meist so gegen viertel nach 11 Uhr. Er will dann auch nicht stillen er will seinen Brei und isst meist 1,5 Gläser#mampf. Dann ist er wieder zufrieden.

Ich meine na klar bin ich hundemüde weil ich jede Stunde aufwache aber ich möchte vorallem nicht, dass mein Kleiner nachts so ein Hunger schieben muss.

Was wäre denn die beste Vorangehensweise?Sollte ich vielleicht Nachtmittags noch einen Getreide-Obst Brei einführen oder morgens einen Frucht Joghurt (ab dem 7. Monat von Hipp)?

Ich möchte eigentlich ungern jetzt noch die Flasche einführen, da ich gerne stille.Ich habe auch schon öfter hier gelesen, dass Mamis die Flasche aus dem gleichen Grund eingeführt haben und dann genauso oft aufstehen durften, um zu füttern!Hinzu kommt, dass er die Flasche regelrecht verweigert. Er mag nur die Brust oder Brei!

Habt ihr einen Rat?Was würdet ihr tun?

LG

Beitrag von motmot1410 - 26.01.12 - 13:05 Uhr

Hm, wie macht er denn auf sich aufmerksam? Anders als sonst? Könnte es eventuell sein, dass er zahnt?
Das ist bei uns jedenfalls immer der Grund, wenn wir nachts so oft stillen. Wenn die Zähne unterwegs sind, dann hilft nur die Brust. Mein Sohn wird dann nachts auch nicht, wie üblich, nur halbwach und sucht, sondern schreit dann gleich los und weint.

Allerdings holen sich Stillkinder, die bei ihren Müttern schlafen, eben gerne nachts. Mein Sohn stillt tagsüber auch nicht so häufig, wie in der Nacht ;-) Allerdings haben wir nachts einen 3-Stunden-Rhythmus, wenn er nicht gerade Zähne bekommt.
Wenn Du also das Gefühl hast, dass er nachts Hunger hat, dann schau mal, dass er am Tag mehr zu sich nimmt. Biete ihm ruhig am Tag noch etwas zusätzlich an. Ob es nun die Brust ist oder noch ein Brei, hängt vom Kind ab. Manche wollen recht schnell viel Beikost, andere eben nicht. Einfach ausprobieren.

Wenn Du im Moment nachts im Liegen stillst, dann mach es ihm ruhig mal etwas "unbequemer" (sprich: Mach ihn wach und still im Sitzen), so dass er pro Mahlzeit mehr zu sich nimmt. Eventuell könnte das auch schon die Abstände etwas strecken.

Beitrag von sparrow1967 - 26.01.12 - 14:36 Uhr

Machst du etwas Öl ins Gläschen?

Abends bekommt er Brei aus dem Glas? Also so nen Gute-Nacht-Milchbrei?

Falls ja- Das Zeug macht seeeeeeeeeeeeehr durstig. Falls selbstgekocht: auch das macht durstig. Milchbrei am Abend liegt schwer im Magen und macht durstig.

Ich würde eher auf: weiches Brot mit Fruchtmus und anschließendem Stillen umsteigen. Kannst ihm ja auch Kürbismus aufs Brot machen ;-)

sparrow

Beitrag von zirkuskatzel - 26.01.12 - 17:12 Uhr

Oh echt das macht so durstig?Darf er denn schon Brot?Weißbrot ohne Rinde oder was bietet man dann an?Was für ein Fruchtmus kann man den nehmen?

Beitrag von motmot1410 - 26.01.12 - 18:41 Uhr

Weißbrot eher nicht. Weizen sollten man erst später einführen und dann auch besser Vollkornmehl.

Du kannst aber einfach selbst ein Brot backen. Das ist kein Problem. 500 Gramm Dinkelvollkornmehl, 350 ml Wasser und 10 Gramm Hefe (oder eine halbe Packung Trockenhefe). Ich würze den Teig immer noch mit etwas getrocknetem und gemahlenem Fenchel. Alles 10 Minuten verkneten. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, dann wieder kneten und noch einmal 45 Minuten gehen lassen. Ein Brot draus formen. Bei 180° 50 Minuten backen. In den Backofen eine Schüssel mit heißem Wasser stellen.

Beitrag von zirkuskatzel - 26.01.12 - 19:14 Uhr

Super, das probiere ich aus!Ich bezweifle alledings, dass er davon satt werden wird. Den alles was ich ihm in die Hand gebe, da kaut er nur ein wenig drauf rum und dann schmeißt er es bei Seite. Die Zähne sind grad im Anmarsch, vielleicht helfen die ja mit, wenn sie raus sind:-)

Beitrag von motmot1410 - 26.01.12 - 19:48 Uhr

Ja das kenne ich #rofl
Aber inzwischen landet immer mehr im Bauch, aber auch unser Hund ist inzwischen ein wahrer "Brotgenießer" ;-)

Wenn die Zähne im Anmarsch sind, dann kann das Stillverhalten wirklich damit zusammen hängen. So ist es bei uns jedenfalls immer. #schwitz

Dann wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen #herzlich

Beitrag von zirkuskatzel - 27.01.12 - 11:31 Uhr

#rofl Ja die lieben Kinder.Ich danke dir motmot1410#winke

Beitrag von sparrow1967 - 27.01.12 - 09:09 Uhr

Also ich hab mit *überleg* Weißbrot angefangen- und drauf gab es etwas Margarine und selbstgekochtes Apfelmus oder aber etwas von Ostgläschen von Hipp.
Weißbrot gab es aber nicht lang. Dann gab es Mischbrot ohne Rinde. Halt immer in kleine Würfel geschnitten, mit denen er experimentieren konnte ;-). Die Futterluke hatte er schnell gefunden- allerdings auch die Haare und die Ohren#rofl *mensch waren das noch Zeiten#verliebt*

lg
sparrow

Beitrag von zirkuskatzel - 27.01.12 - 11:32 Uhr

Auch dir lieben Dank sparrow!#winke