Hallo,
meine Tochter wird im September eingeschult. Wir sind vor 4 Wochen in eine andere Stadt gezogen. Ich kenne hier leider noch niemanden der mir etwas über die Grundschulen im Ort berichten kann.
In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es eine "normale" Grundschule und eine Montessori Schule.
Habt ihr Erfahrungen mit Montessori Schulen? Was unterscheidet sie von normalen Grundschulen?
LG Juana
Montessori Grundschule - was meint ihr dazu?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von juana-87 - 26.01.12 - 12:55 Uhr
Beitrag von engelchen28 - 26.01.12 - 13:00 Uhr
hallo juana!
informiere dich doch erst einmal über das konzept "montessori" allgemein und dann bezogen auf diese schule - erst dann würde ich mich austauschen und mir im vorneherein erst einmal selbst eine meinung bilden.
lg
Beitrag von delfinchen - 26.01.12 - 13:15 Uhr
Hallo,
Google doch einfach mal nach Montessori. Ich finde sie toll, die Materialien sind Weltklasse und das dahinter stehende Menschenbild durch und durch positiv.
Dennoch ist das Konzept nur für Kinder geeignet, die eine hohe Eigenmotivation mitbringen, da viel in Freiarbeit gearbeitet wird.
Leider kann ich meine Kinder nicht in eine Montessori-Grundschule geben, da bei uns für den Uebertritt an eine weiterführende Schule ein Ubertrittszeugnis benötigt wird. Da es in der
Montessori-Schule aber keine Noten gibt, muss man das Kind dann zum Probeunterricht schicken. Das möchte ich meinen Kindern ersparen, dass sie zum ersten mal mit dem Druck der Leistungsgesellschaft konfrontiert werden, wenn es um so eine weitreichende Entscheidung geht.
Wäre das nicht, würde ich meine Kinder bedenkenlos an einer Montessori-Grundschule anmelden (so die Eigenmotivation so bleibt :)).
Jetzt gehen sie erstmal in einen Montessori-Kiga, eben weil das Material so toll ist.
Was man auch nicht außer acht lassen darf ist die Tatsache, dass das Konzept Montessoris in viele Grundschulen integriert ist. Informier doch über das Konzept und Schau dir die Schule an - nicht überall, wo Montessori drauf steht, steckt auch echte Montessori-Arbeit und umgekehrt steht nicht ueberall Montessori drauf, wo nach dem Konzept gearbeitet wird.
LG
Beitrag von xmarcix - 26.01.12 - 13:46 Uhr
hallo,
also in unserer stadt bekommen die kinder an monte-schulen ganz normal noten. ich finde das monte-konzept ganz toll, informier dich mal über google- ist einfacher als es zu erklären. ich werde meine tochter jetzt an einem montegymnasium anmelden. die kinder lernen neben dem schulstoff viele wertvolle sozialkompetenzen und fertigkeiten.
lg marci
Beitrag von leahhh - 26.01.12 - 14:45 Uhr
Hallo, also meine Tochter geht in eine Montessori-Grundschule. Ich finde das Montessori - Konzept und auch die Lernmaterialien toll. Ich habe mich aber trotzdem vorab gut über die Schule informiert. Unsere Schule hat einen sehr guten Ruf. Und ich bin wirklich begeistert. Die Kinder lernen mit so großer Freude, sie sind stets motiviert, Neues zu lernen. Vom Lernstoff her ist meine Tochter sehr viel weiter als viele Kinder befreundeter Familien. Sie lernen ohne Druck, aber das Lernniveau ist sehr hoch. Und was ich noch sehr toll finde, es wird sehr viel Wert auf soziales Verhalten und auf das soziale Miteinander gelegt.
Und ja, wenn sie übertreten, müssen sie einen Probeunterricht absolvieren und eine Prüfung ablegen. Aber darauf werden die Kinder bei uns vorbereitet. In der 3. Klasse wird z. B. angefangen, sog. Tests zu schreiben, sie werden auch bewertet. Aber auch hier ist das Credo: Nicht Aussortieren.
Also wie gesagt, ich kann Dir nur raten, informiere Dich über das Montessori-Konzept und auch über die Schule. Denn nicht überall, wo Montessori draufsteht ist auch Montessori-Qualität vorhanden.
Viele Grüße Leah
Beitrag von leahhh - 26.01.12 - 14:47 Uhr
Hallo,
ich wollte schreiben: Meine Tochter ist vom Lernstoff sehr viel weiter als Kinder befreundeter Familien in den gleichen Klassen von Regelgrundschulen.
Beitrag von schullek - 26.01.12 - 14:51 Uhr
hallo,
schau doch erstmal, ob die schule überhaupt noch plätze hat
wir haben gerade einen countdown an schultests hinter uns und die platzvergabe ist nun vorbei. wenn du glück hast, ist es noch nicht soweit.
informier dich zudem mal generell über montessori . wenn dir das zusagt, dann schau dir die schule und deren genaues rezept an. wenn dir das gefällt, gilt es herauszufinden, ob dieses konzept auch das richtige für dein kind ist.
lg
Beitrag von juana-87 - 26.01.12 - 17:03 Uhr
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! 
Heute abend ist Infoabend in der besagten Schule. Hab erst heute morgen davon erfahren und wusste noch gar nichts über das Montessori Konzept.
Ich werde mir jetzt noch schnell nen Babysitter besorgen und mir die Schule mal anschauen.
Beitrag von dassmarti - 26.01.12 - 17:26 Uhr
Hi,
unbedingt Montessori, wenn ihr einen Platz bekommt!
Das ist das Beste, was einem Grundschulkind passieren kann.
LG,marti
Beitrag von ratpanat75 - 26.01.12 - 18:05 Uhr
Hallo,
ich würde mich einfach mal direkt an beiden Schulen über das jeweilige Konzept informieren.
Viele Regelschulen bringen mittlerweile Teile der Montessori-Pädagogik in ihr Konzept mit ein.
Mein Sohn besucht eine Regelschule, aber dort wird auch mit Wochenplan und ganz viel Freiarbeit gelernt, und durch die "Lesen durch Schreiben"- Methode lernen die Kinder auch in ihrem eigenen Tempo, es gibt zusätzlich jeden Tag 1 Stunde Förder- und Intensivierungsunterricht, in denen die Klasse geteilt wird und mit den Kindern in kleinen Gruppen oder gegebenenfalls sogar einzeln mit den Kindern gearbeitet wird, das gilt sowohl für die etwas langsameren Schüler als auch für die etwas schnelleren - also so weit es möglich ist wird auf individuelle Fähigkeiten eingegangen.
Eine Freundin von meinem Sohn besucht eine Montessori-Schule und dort wird fast genauso vorgegangen. Sie kommt allerdings nicht so gut damit zurecht, weil ihr noch die nötige Eigenmotivation fehlt und sie in den Gebieten, in denen sie nicht so gut ist, schnell aufgibt.
Wie gesagt, ich würde mich vor Ort informieren und überlegen, was am besten zu deinem Kind passt.
LG
Beitrag von connie4 - 27.01.12 - 09:54 Uhr
Bei uns war auch die Frage Grundschule im Nachbarort oder Montessori (hat einen Guten Ruf, pädagogisch meine Wellenlänge, leider kostet sie was) im nächstgrößeren Ort (ca 20 min Busfahrt).
Mein Sohn wollte unbedingt mit seinen Freunden eingeschult werden in die staatl. Grundschule und auch die Fahrtzeit hat uns immer etwas abgeschreckt.
Nun ist aber meine Erfahrung (er ist jetzt in der 3. Klasse der staatl. Shcule), daß er es vorallem in der 1. Klasse leichter gehabt hätte auf der MOntessori. Dort ist der Übergang vom Kiga zur Schule fließend, liebevoll, spielerisch (hab ich von anderen Eltern erfahren) - auf der Grundschule bei uns: kalt hart: der Wurf ins kalte Wasser! Teilweise keine Aufsicht, außer in den Stunden kaum Betreuung, kaum Ansprechpartner...ich bin froh, daß er inzwischen so groß und selbständig ist daß er damit klar kommt.
Meine 2 Kleinen hab ich auf der Montessori angemeldet. Das Theater wie auf unserer Grundschule mach ich nicht mehr mit.
Leider steht eben immer die "Freunde"-Frage im Raum, denn auf die Montessori gehen eben nicht viele bekannte Kinder aus der Umgebung....
naja, wir haben noch paar Jahre Zeit.
Aber für sensible, kreative Kinder (wie mein ältester) wäre die Montessori definitiv die Bessere Wahl gewesen....