Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage. Ich war heute bei meinem Hausarzt, direkt beim Arzt für 2 min., brauchte nur ein Attest.
So, ich musste aber 15 € für das Attest zahlen + die Praxisgebühr. Man sagte mir, dass das Attest keine Kassenleistung ist und ich es selbst zahlen müsste. Ist ja auch kein Problem, aber warum muss ich dann noch 10 € Praxisgebühr zahlen, wenn es keine Kassenleistung ist? Ich habe zwar kurz gefragt, aber eine befriedigende Antwort nicht erhalten. Nur, dass das halt so sei.
Kennt sich jemand damit aus?
Gruss
Praxisgebühr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 13:08 Uhr
Beitrag von le_sheep - 26.01.12 - 13:17 Uhr
Hi,
du wolltest ja nicht nur das Attest, sondern musstest dafür ja den Arzt konsultieren.
Das Gespräch bezahlt die Kasse, also wird die Gebühr fällig!
LG
Sheep
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 13:23 Uhr
OK, dann verstehe ich das auch ;)
Hat mich nur gewundert, weil der Arzt 0 gemacht hat, sondern vor mir saß, kurz das Attest geschrieben hat und weg war ich wieder.
Danke Dir und einen schönen Tag
Beitrag von -kopfsalat- - 26.01.12 - 13:58 Uhr
wenn er 0 gemacht hätte, hättest du kein Attest.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 14:04 Uhr
Er hat das Attest geschrieben, dafür habe ich gezahlt! Er hat mich aber nicht untersucht nur gefragt, was im Attest stehen soll, geschrieben und fertig ;)
Aber es ist ja auch in Ordnung, mich hat es nur interessiert
Beitrag von schmerle123 - 26.01.12 - 14:06 Uhr
Er ist aber tätig geworden, indem er das Attest geschrieben hat. Das kann er abrechnen. Ist so..
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 14:11 Uhr
das ist ja auch in Ordnung, ich dachte halt nur, das es mit dem privat gezahlten abgegolten sei
Beitrag von schmerle123 - 26.01.12 - 14:13 Uhr
ne leider nicht. das sind zwei unterschiedliche paar schuhe!
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 14:15 Uhr
was habe ich denn bezahlt? Die Druckerschwärze und das Papier?
Und was rechnet er mit der Kasse ab? Das Schreiben? Ich frage mich das wirklich, mir ist es egal, ich brauchte das Attest und es ist gut so, aber interessieren würde es mich trotzdem ;)
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 14:23 Uhr
Auch wenn Du bei bestehender Erkrankung nur ein neues Rezept brauchst, den Arzt gar nicht siehst, musst Du im neuen Quartal für das Rezept die Praxisgebühr zahlen.
Ist halt so. Heißt nicht umsonst "Praxisgebühr" und nicht "Behandlungsgebühr".
Beitrag von schmerle123 - 26.01.12 - 14:23 Uhr
Du hast dafür bezahlt, das der Arzt Dir gegenüber saß, einen Stift in die Hand genommen hat, seine Unterschrift drunter gesetzt hat und sich angehört hat, warum Du dieses Attest brauchst. Genau das rechnet er mit der Kasse ab. Wenn Du es telefonisch dort in Auftrag gegeben hättest, sähe es nicht anders aus. Auch das zählt als "Beratung, auch mittels Fernsprecher". Kann er genauso abrechnen.
Noch was unklar?
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 14:26 Uhr
alles bestens jetzt ;)
Danke dir, dann kann ich in diesem Quartal ja nochmal zum Arzt, hehe. Sonst gehe ich echt selten...
LG
Beitrag von qrupa - 26.01.12 - 18:26 Uhr
Wenn dich das interessiert frag nächstes Mal nach einer Kopie der Rechnung. Da hats du ein Anrecht drauf.
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 14:19 Uhr
"Er hat mich aber nicht untersucht nur gefragt, was im Attest stehen soll, geschrieben und fertig ;)"
Na das sind mir sowieso die besten Ärzte...
"...was, sie wollen mal ne extra Woche frei ? Was darf' s denn sein ?
Rückenschmerzen haben wir heute im Angebot !"
Freue Dich und genieße die Zeit....
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 26.01.12 - 14:24 Uhr
Ich brauche das Attest nicht für meinen AG, ist also kein gelber Urlaubsschein, schön wäre es ;)
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 14:33 Uhr
Achso. Na dann...
Beitrag von alkesh - 26.01.12 - 14:29 Uhr
Sie hat ein Attest bekommen, keinen gelben Schein!
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 14:35 Uhr
Ich dachte, das wäre das Gleiche.
Beitrag von alkesh - 26.01.12 - 15:12 Uhr
Nö!
Beitrag von chili-pepper - 26.01.12 - 14:20 Uhr
HI,
ich hätte mir das auch genauer erklären lassen.
Mir ging es schon 2x so, dass ich die 10.- in Frage gestellt habe.
Einmal habe ich es dann direkt verweigert.
Das war beim Kinderarzt;
ich war mit meiner Tochter beim KA und wollte am Empfang nur schnell wissen, ob mein Sohn eine Impfung offen hat.
Dafür wollte sie seine Karte, da es ja eine Impfberatung (!) ist:
Wenn Patientenkartei geholt + geguckt ob Impfung nötig = Impfberatung / wird abgerechnet. 
Muss sich keiner wundern, wenn die Beiträge der KK steigen.
Da wurde ich echt sauer.
Also, im Zweifelsfall genau hinterfragen.
Beim Spirale legen das Gleiche.
Spirale legen ist zu 0% eine Kassenleistung.
Aber 10.- wollten sie dennoch haben.
Wild rumdiskutiert, um Ende habe ich sie bezahlt, da mir vor dem legen, Blut abgenommen werden muss, um Infektionen auszuschliessen........
Hatte ich dafür noch kein einziges Mal. Aber okee....................
Nee echt, genau hinhören und hinterfragen.
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 14:31 Uhr
"Dafür wollte sie seine Karte, da es ja eine Impfberatung (!) ist:
Wenn Patientenkartei geholt + geguckt ob Impfung nötig = Impfberatung / wird abgerechnet. "
Finde ich vollkommen OK. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Arzt nur ein paar Euro für die Impfung bekommt. Wer arbeitet schon gerne umsonst ?
Wenn Du das vermeiden willst, schaust Du eben selber ins Impfheft.
Beitrag von kruemlschen - 26.01.12 - 14:39 Uhr
Seid wann zahlt man bei Kinderartz 10€?
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 15:28 Uhr
Die 10 EUR musste sie selber bezahlen. Ich glabe kaum, dass sie ihren Kindern schon die Spirale hat legen lassen 
Das ging nur darum, dass die Sprechstundenhilfe die Versicherungskarte des Sohnes haben wolte.
Beitrag von biene81 - 26.01.12 - 15:30 Uhr
Ihr ging es um die Impfberatung
Beitrag von bezzi - 26.01.12 - 15:32 Uhr
Ist mir schon klar, aber bei der Impfberatung waren auch keine EUR 10,- fällig, sondern nur die Karte.