Kann man eine PDA bekommen trotzdem man eine Bandscheibenop hatte?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kisileem - 26.01.12 - 13:18 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt in der 26 Woche schwanger und habe meine ersten zwei Kinder spontan und ohne Schmerzmittel bekommen.

Will das diesmal gern auch! Allerdings gibt es bei der Schwangerschaft ein paar Einschränkungen so das eventuell auch zu einem Kaiserschnitt kommen könnte.

Wo ich aber total vor Angst hab ist das ich ne Vollnarkose brauch weil jetzt Bekannte von mir gesagt haben wenn man schon mal eine Bandscheibenop hatte! (Ich 2009) könnte man keine PDA setzten.

Stimmt das? Ich will bei der nächsten VU auch den FA fragen aber das dauert noch ne Weile und somit dacht ich vielleicht kann mir hier schon jemand helfen!

Danke

LG Kisileem mit Babymädchen :-)

Beitrag von taralyn - 26.01.12 - 14:36 Uhr

Huhu

Also ich hatte zwar keine Bandscheiben OP aber ich habe einen Bandscheibenvorfall und habe beim Narkosegespräch gefragt ob das Probleme machen kann! Mir wurde gesagt und gezeigt das das überhaupt keine Rolle spielt da die Anästhesie auf der anderen Seite der Wirbelsäule gemacht wird!

LG Taralyn

Beitrag von kisileem - 26.01.12 - 15:05 Uhr

Danke! :-)

Das klingt ja schon mal beruhigend..... Ich hoffe das gilt für mich auch möchte nämlich ungern die Geburt meiner Tocher wegen Vollnarkose verpassen!

LG Silke

Beitrag von kisha88 - 26.01.12 - 19:51 Uhr

Hallo

Welche Wirbel hast du denn Operiert?

Bei mir sind L4 / L5 versteift. Also eigentlich genau die Höhe der PDA Setzung...
Ich hatte jetzt zwei Kaiserschnitte und bei beiden Male ging es gleich super.

Man erklärte mir, dass man versuche die PDA normal zu setzen. Wirke die durch die Platten nicht, oder kommt man nicht da hin, dann versuchen sie es höher oben nochmals. Wenn dies dann immer noch nicht wirken sollte, dann erst würde man eine Vollnarkose machen. Bei beiden Male funktionierte dies einwandfrei und schnell beim ersten Mal.

Beitrag von cala81 - 26.01.12 - 22:40 Uhr

Ich hatte nach zwei Bandscheibenvorfällen mehrer PRT Injektionen und ich war diesbezüglich auch sehr unsicher. Die PDA/Spinalanästhesie ist grundsätzlich möglich. Halt nur nicht in dem Bereich in dem du die Vorfälle hattest. Meist wird ein höherer Bereich von den Ärzten bevorzugt. Jedoch ist bei bestimmten Voraussetzungen eventuell auch keine PDA möglich. So war es bei mir. Es gab nur die Alternative Spinala. bzw. Vollnarkose. Letzteres wollte ich definitiv nicht.
Sollte auch ne Spinala. bekommen und es hieß alles kein Problem. Tja und bei mir lief leider so einiges schief. Wie drücke ich es jetzt aus... die Ärztin war nicht wirklich die fähigste auf ihrem Gebiet. Will dich jetzt wirklich nicht beunruhigen. Nach 40 unendlichen Min. saß dann letztendlich doch die Spinalea. und der KS konnte durchgeführt werden. Hatte leider ohne Ende Komplikationen. Aber jetzt ist alles gut und nur das zählt.
Lass dich gut beraten und wenn du bei einem Halbgott in weiß ein ungutes Gefühl hast höre auf dein Bauchgefühl.
Wünsche dir alles alles liebe und gute. #blume

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (fast drei Monate jung)