Hallo!
Meine Tochter (10) hat mir zum Geburtstag ein Buch gekauft ("Russisches Requiem", ein Thriller!!!).
Ich fands ja auch ganz lieb von ihr, aber ich war ein bisschen erschrocken, dass sie sowas kaufen darf!
Was meint ihr?
Lg
Gibt es für Bücher Altersbeschränkungen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von paula179 - 26.01.12 - 13:46 Uhr
Beitrag von mjfan - 26.01.12 - 14:07 Uhr
Ja, sie darf. Bei Büchern gibt es keine FSK, wie bei Filmen. Sie ist üer 7 Jahre alt und darf deshalb selber einkaufen, da sie als bedingt geschäftsfähig gilt und das Geld, was sie ausbibt unter den Taschengeldparagraphen fällt. Heißt, sie darf von ihrem Geld einkaufen, sie darf auch als Bote eingesetzt werden und für einen Elternteil Lebensmittel etc. einkaufen.
Bei Büchern gibt es jedenfalls keine Einschränkungen.
Beitrag von paula179 - 26.01.12 - 14:26 Uhr
Ah, ok! Danke für Deine Antwort!
Beitrag von risala - 26.01.12 - 15:32 Uhr
Hi,
was ist so schlimm daran? Sie liest es ja nicht - und zu Hause könnte sie es auch in die Hand nehmen und den Einband lesen.
Gruß
Kim
Beitrag von kathy04 - 26.01.12 - 16:20 Uhr
warum denn nicht? sie könnte in jeden buchladen gehen und sich dort inhaltsangaben von erotischer literatur oder krimis oder blutigen thrillern durchlesen oder gar in das buch reinlesen (wie bei thalia). da steht doch keiner daneben und sagt: du, das buch ist erst ab 12, du bist erst 10!
freu' dich über den guten geschmack deiner tochter (sofern dir das buch gefällt)!!
lg
Beitrag von paula179 - 26.01.12 - 16:46 Uhr
Ja, ich freu mich auch!
Ich habe mich nur gewundert...