Hallo!
S. war immer sehr stetig in ihren Freundschaften. Einmal geschlossen, kam so schnell nichts dazwischen. Ein "heute ist X meine beste Freundin, gestern war es aber Y" gab es nie bei S. - zu Kindergartenzeiten.
Jetzt ist S. in der Schule (1. Klasse) und vorgestern war L. ihre allerbeste Freundin. Heute ist L. gemein, weil sie S. geärgert hat, dafür ist Z. jetzt total nett und ihre beste Freundin. Gestern hat sie mit H. gespielt, heute durfte H. aber nicht mitspielen. Im April hat S. Geburtstag - ich plane gerne früh. Das scheint aber momentan überhaupt nicht zu gehen - weder Anzahl noch Gäste selber.
Ist das bei euren 1.Klässlern auch so?? Früher (zu Kiga-Zeiten) haben mir Mütter immer von dieser Wechselhaftigkeit erzählt, da konnte ich nie mitreden - jetzt plötzlich schon. Würde mich interessieren, wie das bei euch ist.
VG Kathy
Wie häufig wechseln Freundinnen - 1. Klasse
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kathy04 - 26.01.12 - 13:51 Uhr
Beitrag von maya2308 - 26.01.12 - 14:54 Uhr
Hmmmm...für euren Kindergeburtstag erscheint mir das wirklich problematisch!
Ansonsten finde ich das jetzt nicht sooo schlimm!
Bei uns im Kindergarten war besonders im letzten Jahr das Problem, dass bei Maya in der Gruppe von 18 Kindern nur 4 Mädels waren (Maya mit eingeschlossen). Mit einer davon ist sie überhaupt nicht klar gekommen. Mit einer anderen hatte sie einfach nix zutun (keine Ahnung warum) und nur eine davon zähle ich jetzt mal als Freundin.
Alle 4 Mädels sind jetzt im August in die Schule (gleiche Klasse) gekommen. Mit der einen, wo sie nix mit zutun hatte, ist sie jetzt richtig gut befreundet. Sie treffen sich jede Woche. Mit der eigentlichen Freundin hat sie dafür nicht mehr viel mit zutun.
Von 17 Kindern sind 8 Mädels und ich habe ihr mehr oder weniger dazu geraten, mit jeder mal zu spielen. Sonst würde sie nach wie vor nur mit denen bzw. der aus ihrer ehemaligen Kiga-Gruppe spielen.
Sie muss die Kinder einfach "ausprobieren" um zu schauen, ob es eventuell die Freundin fürs Leben ist. Ich sehe das da nicht so eng!
LG
Beitrag von dassmarti - 26.01.12 - 16:43 Uhr
Hallo,
bei uns wechselten gerade die Freundschaften in der ersten Klasse ständig- schließlich kennen sich nicht alle Kinder vom Kindergarten und es wurde neu gemischt, da muß man sich erst kennen lernen, alle mal zum spielen "ausprobieren".
Geburtstag im April, das ist doch noch ewig bis dahin. Du kannst ja eine Kinderanzahl festlegen und planen, aber erst zwei Wochen vorher gemeinsam festlegen, wer eingeladen wird.
Mein Kind hatte dann auch zwei Kinder da, mit denen er weder jemals nach dem Geburtstag noch an dem Tag selbst spielen wollte.
Da müssen die kids durch und wir auch.
LG,marti
Beitrag von bambolina - 26.01.12 - 20:21 Uhr
Hallo
bei meiner Tochter (7 Jahre, 2.Klasse) ist das eigentlich weniger so. Klar zicken sich die Mädels dann und wann mal an und heulen nach einem Streit enttäuscht "du bist nicht mehr meine Freundin" - aber spätestens am nächsten Tag ist das vergessen und sind wieder ein Herz und eine Seele.
Sie hat zwar keine "beste" Freundin, aber schon ihre Favoritinnen, mit denen sie gerne spielt.
lg bambolina