Fotografen finden ist echt schwer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cecilia-hallmann - 26.01.12 - 13:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

seit bei uns der Termin und der ungefähre Ablauf feststeht, bin ich auf der Suche nach nem guten, aber bezahlbaren Fotografen.

Wir wollen "nur" Paarfotos, Standesamt und Kirche dokumentieren wir bzw. Familie selbst. Aber so ein richtig "tolles" Foto soll mal an die Wand und das möchte ich gern professionell ;-).

Wir heiraten 11.00 -11.30 Uhr standesamtlich auf einer Burg und dann soll kleiner Sektempfang mit bisschen Schnittchen dort oben sein.

Die kirchliche Trauung beginnt 14.00 Uhr, wozu wir wieder runter in die Stadt müssen, Essen gehen würde uns zu knapp werden und ich will nicht schlingen.

Drum wäre es perfekt, dass wir ca. 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr Fotos auf der Burg machen (ich würde das Kleid für die Kirche mit hoch nehmen und mich dann umziehen für die Fotos).

Aber egal, wo wir anfragen, irgendwie sind alle schon ausgebucht (die für utopische Summen habe ich gar nicht angefragt). So langsam hab ich das Gefühl, dass "nur ne Stunde" für die Fotografen nicht lohnenswert ist, und sie deshalb absagen. Denn hier ist es ländlich, alle müssten erst bis zu ner halben Stunde anfahren (was man ja mit bezahlt!).

Ich bin langsam so genervt, dass ich nen Kumpel hinstellen will, der einfach abdrückt.
Grrrrrrrrrrrr.

Bin ich echt schon sooooooo spät???

Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten? Oder ist unser Preislimit zu niedrig mit 300€ für ne Stunde? Eigentlich doch nicht, oder?

Beitrag von mamavonpaul - 26.01.12 - 14:03 Uhr

Wir haben eine Freundin die grad mit ihrer Ausbildung fertig ist und Fotografie nun studiert.
Sie verdient sich nebenbei etwas und sie macht tolle Fotos, hat echt was drauf.

In meiner VK sind auch Fotos von meinem Sohn die sie gemacht hat, wir zahlen für sie 150 Euro.

Es muss nicht immer ein Fotograf mit jahrelanger Erfahrung sein, auch bei diesen greift man oft daneben. Wichtig ist das sie das Handwerk verstehen, Spaß daran haben usw.

Gibts bei euch eine Kunsthochschule oder so? Schau doch mal nach Fotografiestudenten die vielleicht lust dazu haben.

Beitrag von cecilia-hallmann - 26.01.12 - 14:05 Uhr

Wir haben auch so einen "Schatz", nur leider kann der ausgerechnet an unserem Termin nicht ;-). Da haben wir uns echt drüber geärgert. Er hat uns schon zweimal fotografiert und macht es auch aus Hobby, aber mit Leidenschaft.

Noch haben wir es hier niemandem erzählt, vielleicht kennen die Kollegen dann noch jemanden, der jemanden kennt, usw. Das ist unser Strohhalm :-)

Beitrag von emily86 - 26.01.12 - 14:14 Uhr

ein paar Infos wären nicht schlecht ;-)
Wann heiratet ihr denn und wo kommt ihr her?

Also wir heiraten im Juli und unsere Fotografin war bis vor ner Woche noch ausgebucht an unserem Tag, nun wurde da ne Hochzeit abgesagt und sie hat uns zugesagt.

Bei uns sind auch viele schon ein Jahr vorher ausgebucht sagte sie mir.

300€ sind für ne stunde schon ok!

Beitrag von hierunddort - 26.01.12 - 19:10 Uhr

300 euro pro stunde????
crass!!!!

ich verlange eindeutig zu wenig!

Beitrag von blackcat9 - 26.01.12 - 14:14 Uhr

Wo wohnst Du denn? Vielleicht findet sich in Deiner Nähe über Urbia jemand, der das Fotografieren übernehmen würde.

Wir (aus Sachsen) haben in verschiedenen Fotostudios uns die Preise angeschaut. Und haben uns nun für meinen Cousin (aus Thüringen) entschieden. Er fotografiert schon sehr lange, macht das nebenberuflich immer mal wieder in Diskotheken oder macht Fotoshootings. Ich hoffe, ihm reicht die Bezahlung in Form von Essen und Trinken. ;-) Ansonsten werden wir uns mit ihm einig. Sollen ja schöne Fotos werden.

LG
Franzi

P.S.: Die Idee mit der Kunsthochschule (Bereich Fotografie) finde ich super.

Beitrag von cecilia-hallmann - 26.01.12 - 14:26 Uhr

Also wir wohnen in der Nähe von Göttingen bzw. genau in der Hälfte von Göttingen und Kassel.

Ich habe gerade von einem Fotostudio in der Nähe eine Mail bekommen, dass sie an dem Tag noch Kapazitäten haben *freu*. Da werd ich mal nen Beratungstermin machen. Laut der Preisliste sind das faire Preise, die Foto-CD für 350€ muss man ja nicht zwingend nehmen ;-).

Ich hoffe, dass das was ist. Mein Liebster kommt gleich nach Hause, mal sehen was er sagt :-)

Beitrag von marit84 - 26.01.12 - 15:38 Uhr

Du kommst fast aus meiner Nähe :) Hätte dir auch jemanden empfehlen können dazu müsste ich wissen woher du genau kommst und was dein Maximum ist was du ausgeben möchtest!

LG,Marit.

Beitrag von hro-tina - 26.01.12 - 14:24 Uhr

wir haben unseren Fotografen über my Hammer bekommen, waren professionelle Fotos aber doch auch sehr natürlich 120 Euro für 4 h mit allen Fotos auf CD und bearbeitet.

Beitrag von lixy - 26.01.12 - 14:27 Uhr

wo kommt ihr her???

also wir machen paar tage nach der trauung ein paarshooting, das geht so ca. 3-4 std (haben outdoor gewählt denn studio mögen wir nicht) und kostet 300,-

standesamt + party machen freunde und familie. uns war auch wichtig was schönes fürs fotobuch oder wand zu haben.

Beitrag von bumblebees - 26.01.12 - 14:50 Uhr

Ich habe ein Jahr vor der Trauung bei 10 Fotografen angefragt - 8 waren ausgebucht, einer zu teuer und einer hat sich gar nicht gemeldet.

Schließlich bekam ich dann eine Mail von einem Fotografen, der meine Adresse von einem der 8 bekommen hatte, die schon ausgebucht waren.

Ich hatte ihn eigentlich schon bei der Recherche ausgeschlossen, weil die Preise doch ein wenig zu heftig waren, auch wenn die Bilder in seinem Portfolio echt ein Traum waren. Das habe ich ihm dann auch so gesagt. Er war ein echter Schatz und meinte, er wolle ja niemandem tolle Fotos verweigern, nur weil der Preis ein paar hundert Euro zu hoch ist.

Wir haben dann ein eigenes Paket ausgehandelt. Yay! #huepf

Beitrag von hierunddort - 26.01.12 - 19:12 Uhr

wenn du dann jemanden gefunden hast, kannst du mich gerne anschreiben, ich prüfe mal, ob das Angebot fair ist. (ich bin eingetragene Fotografin in Berlin)...

Ist nur ein Angebot, musste nicht annehmen ;-)