Hallo ihr Lieben!
Habe grad auf der Seite, wo man das Elterngelt berechnen kann, folgendes ausgerechnet:
Ich würde 587,- Elterngeld (Bezugszeit bis zum 1. Geburtstag) bekommen, wenn ich nach der Geburt NICHT arbeiten würde!
Wenn ich aber 5 Std. die Woche arbeiten würde und 190,- (Minijob) dazu verdienen würde, würde ich nur 422,- Elterngeld bekommen!
Das wären dann letztendlich nicht mal 50,- mehr, die mir bleiben würden`! Meine Überlegung, 1 Jahr auf 400,- zu arbeiten, hab ich gleich wieder verworfen!
Klar wusste ich, dass das Elterngeld gekürzt wird, sobald man was dazu verdient, aber dass man so bestraft wird, wenn man ein bisschen arbeiten will????
Bei meiner ersten Tochter blieb ich ein Jahr voll daheim, nach einem Jahr arbeitete ich bis jetzt wieder Teilzeit! Ich finde, die paar Stunden, die ich arbeiten möchte (ist ja sowieso nicht viel) schon wichtig, um nicht wieder nach einem Jahr "weg vom Schuss" zu sein und auch einmal in der Woche was anderes als "Babygespräche" zu führen!
Wer von Euch arbeitet auch geringfügig während der Elternzeit! Wird da wirklich fast das ganze Einkommen ans Elterngeld angerechnet?
Schade, da möchte man arbeiten und für den Arbeitsmarkt einigermassen "in Schuss" bleiben und dann das! Schon komisch, dass "NICHT ARBEITEN" bei uns so belohnt wird!
Liebe Grüße und ich freu mich auf Eure Erfahrungen, bzw Überlegungen!
Eltergeld! Kann das sein???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 13:55 Uhr
Beitrag von la1973 - 26.01.12 - 14:03 Uhr
Ja, das ist leider so.
Ich habe auch überlegt, im ersten Jahr auf 400 Euro zu arbeiten, habe es aber nach diversen Berechnungen verworfen.
Ich habe im ersten Jahr für mich selber, Schulungen bei der VHS gemacht um für den Arbeitsmarkt fit zu sein.
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:23 Uhr
HAllo!
Danke Dir!
Wenigstens jemand, der mich vesteht 
Werd wohl dann auch Schulungen machen müssen, wenn ich wieder weg vom Schuss bin! Oder wahrscheinlich doch arbeiten, dann halt fast "umsonst", aber immer noch besser, als gar nicht, denke ich zumindest, ist es für mich das Beste!
Lieben Dank!
Beitrag von sunshine1176 - 26.01.12 - 14:08 Uhr
Hallo,
ich verstehe deine Einstellung nicht so richtig! Du bekommst vom Staat Geld geschenkt, damit du bei deinem Kind bleiben kannst. Was ist daran ungerecht, wenn du es angerechnet bekommst, wenn du trotzdem arbeiten gehen möchtest?Ich finde es im Gegensatz gut, dass einem nicht alles angerechnet wird.
Du musst ja nicht zu Hause bleiben und Elterngeld beziehen.
Ich finde es einerseits toll, dass es so etwas wie Elterngeld in Deutschland gibt, allerdings hätte ich gerne darauf verzichtet, wenn ich dafür einen gesicherten Betreuungsplatz für meine Tochter hätte.
Ich kann das immer nicht verstehen, dass trotzdem noch gemeckert wird, wenn man etwas geschenkt und ermöglicht bekommt, was sonst vielleicht nicht möglich wäre.
LG sunshine
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:21 Uhr
Ich mecker nicht, weil man was geschenkt bekommt!
Aber warum soll jemand, der nebenbei ein bisschen was arbeiten will, am Ende genauso viel haben, wie jemand, der nicht arbeitet?
ICh war nach einem Jahr Elternzeit weg vom Schuss, das möchte ich halt nicht mehr, möchte aber für das, dass ich dafür auch was tu, nicht "bestraft" werden!
Verstehst du?
Danke dir aber trotzdem!
LG
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 14:22 Uhr
"Aber warum soll jemand, der nebenbei ein bisschen was arbeiten will, am Ende genauso viel haben, wie jemand, der nicht arbeitet?"
das stimmt doch gar nicht
du hast mit zusätzlichem einkommen in jedem fall mehr als ohne
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:27 Uhr
Nein, eben fast nix!
Ich habs ja ausgerechnet, mir würden nichtmal 50,- von den 190 Euro bleiben!
Beitrag von windsbraut69 - 26.01.12 - 15:45 Uhr
Eben 50 Euro mehr sind 50 Euro mehr, oder?
Du jammerst doch (hoffentlich) auch nicht, dass Du kein ALGI oder II bekommst, weil Du arbeitest, oder?
Beitrag von windsbraut69 - 26.01.12 - 15:43 Uhr
"Aber warum soll jemand, der nebenbei ein bisschen was arbeiten will, am Ende genauso viel haben, wie jemand, der nicht arbeitet?"
Weil Elterngeld LohnERSATZ ist und es bei demjenigen, der weiter arbeitet, weniger zu ersetzen gibt!
LG
Beitrag von vanisa - 26.01.12 - 16:47 Uhr
weil du einkommen beziehst! durch das eg wird dir dann 65% von dem verdienstausfall ersetzt, den du tatsächlich hast und das ist nunmal die differenz zwischem alten und neuen einkommen.
wenn du nun arbeiten willst um am ball zu bleiben dann machs doch. 5 h sind nicht die welt, wenns dir nicht um geld geht.....
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 14:18 Uhr
"Schon komisch, dass "NICHT ARBEITEN" bei uns so belohnt wird!"
ähhhm- JA, genau, DAS ist das Prinzip des Elterngeldes.
Du bekommst EIN JAHR lang Geld dafür, daß du NICHT arbeitest
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:24 Uhr
Hallo!
Ja, das ist mir schon klar!
Aber jemand der nicht arbeitet, bekommt ja fast genau so viel wie jemand, der nicht arbeitet!
Und für Firmen und die Gesellschaft kann es ja auch nicht schlecht sein, wenn die Mitarbeiter "am Ball" bleiben?
LG
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 14:33 Uhr
um ganz ehrlich zu sein finde ich 5 stunden nicht zwingend "am ball bleiben",aber egal.
es müßten dir eigentlich 60€ bleiben nach meienr rechnung- kann ich dir aber nicht genau sagen, wo da der denkfehler liegt
und ja: das elterngeld ist dafür gedacht, NICHT arbeiten zu gehen!
aber wie gesagt, es bietet sogar die möglichkeit, genauso viel wie ursprünglich an verdienst zu haben
UND: das elterngeld unterstützt dich als geringverdiener auch erheblich besser als jemanden mit normalem oder hohem einkommen
du hast sicehrlich an dei 75% deines letzten nettogehaltes.
andere bekommen 65% oder noch weniger.
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:40 Uhr
Ich hab vor meiner ersten Tochter auch Vollzeit gearbeitet!
Da hab ich auch keine 75 % bekommen!!!!
Geringverdiener bin ich wahrscheinlich nur, weil ich Teilzeit arbeite!
ja, jetzt arbeite ich Teilzeit, 18 Std die Woche, WEIL ich schon eine Tochter habe! Ich war NIE arbeitslos, hab zuvor immer 40-50 Std die Woche gearbeitet, war nur dieses eine Jahr Elternzeit ganz zu Hause (und ja, ich war weg vom Schuss und klar sind 5 Std die Woche nicht viel, aber mehr als gar nix!)
Ich habe seit meiner Lehre vor 20 Jahren IMMER Steuern bezahlt, bin IMMEr arbeiten gegangen, Nur dieses eine einzige Jahr Elternzeit eben nicht und ich WILL arbeiten, wenn auch vorher nur ein bisschen, nach einem Jahr wieder 18-20 Stunden und in ein paar Jahren wieder mehr!
Deshalb bin ich vielleicht "Geringverdiener"???
Beitrag von lisasimpson - 26.01.12 - 14:53 Uhr
ich verstehe dein Gezeter nicht
du bekomsmt doch alles was du willst
elternzeit, elterngeld, dei chance teilzeit zu arbeiten, dei chance während des elterngeldbezuges zu arbeiten und zusätzlich geld zu verdienen, aufzustpcken oder auch nicht und und und
ich verstehe nicht, wo dein problem liegt
ich kann verstehen daß diejenigen, die vor einführung des elterngeldes 2 jahre lang 300€ bekommen haben, jetzt aber nur ein jahr 300€ bekommen sich beschweren
ich verstehe diejenigen, die 20 oder 30 % ihres gehaltes bekommen würden, wen nsie elterngeld bezögen und es deshalb oftmals nicht möglich ist
aber dich, der du wirklich alle vorteile des elterngeldes nutzt, dich kann da nicht verstehen
Beitrag von windsbraut69 - 26.01.12 - 15:47 Uhr
Es wirft Dir doch niemand Dein geringes Einkommen vor.
Sei doch aber froh, dass es Dir möglich ist, mit 5 Wochenstunden Arbeit mehr Einkommen zu haben als mit 18!
LG
Beitrag von coppeliaa - 26.01.12 - 14:22 Uhr
ich finde es auch schade, dass arbeiten sehr früh zu kürzungen führt. das ist nicht überall so (bei uns in österreich sind die zuverdienstgrenzen weitaus höher)
versuch dich mit kursen und schulungen fit zu halten. gibt es ev bei deinem arbeitgeber eine schulung die für dich interessant wäre? wäre doch ein guter zeitpunkt....
lg
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:28 Uhr
DAnke Dir!
Du hast mich verstanden!
Würde gerne in Österreich leben 
Aber Bayern ist auch toll
Beitrag von susannea - 26.01.12 - 14:23 Uhr
Ganz so schlimm sollte es nicht sein, es sollten etwas mehr als 60 Euro mehr rauskommen, als ohne Arbeiten, wenn es nur ein Minijob mit 190 Euro ist.
Zum einen liegt es an den nicht zu berücksichtigenden Werbungskosten beim Minijob und zum anderen an dem erhöhten Prozentsatz!
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:30 Uhr
HAllo!
Ich hab das auf der Elterngeldseite so ausgerechnet!
Okay, das mit den WErbungskosten habe ich nicht berücksichtigt!
Werde mal den Steuerberater um RAt fragen, der müsste mir da helfen können oder?
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort, die hat mir jetzt ein wenig weiterhelfen können!
Beitrag von susannea - 26.01.12 - 14:33 Uhr
Wenn du die Werbungskosten nicht berücksichtigt hast, dann bekommst du ja vorher schon weniger Elterngeld, so dass der Unterschied etwas größer ist.
Steuerberater kann evtl. helfen, kommt leider inzwischen sehr darauf an, ob er Ahnugn hat.
Beitrag von enelya - 26.01.12 - 14:34 Uhr
Hallo.
Elterngeld ist eine LohnERSATZleistung. Kein Bonus obendrauf! D.h. du bekommst das Geld, weil du kein Einkommen mehr hast.
Wenn du aber nun 190€ dazu verdienst, muss doch garnicht so viel ersetzt werden, weil du ja immerhin 190€ selber verdienen kannst.
LG,
Enelya
Beitrag von anna031977 - 26.01.12 - 14:37 Uhr
Ich habe nach 10 Monaten wieder gearbeitet und die letzten 2 Monate Elterngeld quasi verschenkt....na und
Es heißt ja LohnERSATZleistung. Und wenn Du Lohn hast, dann wird das halt angerechnet.
lg
Beitrag von sunnymom - 26.01.12 - 14:42 Uhr
hi,
du kommst ja viel besser weg wie ich.
ich werde dafür hart besraft das arbeiten werden.
das heist würde ich nicht arbeiten in der elternzeit hätte ich monatlich 80 € mehr.
sprich ich gehe arbeiten um am monatsende 80€ weniger zu haben
kannst du dir das vorstellen
Beitrag von sisi1976 - 26.01.12 - 14:48 Uhr
Oh mein Gott!
Das wird ja immer ungerechter!
Du arbeitest und hast am Ende 80,- weniger als jemand, der nicht arbeitet?
Das ist so ungerecht, und ich werds nie verstehen, warum das so ist!
Ich habs mir gerade ausgerechnet, wenn ich auf 400 Euro gehen würde, hätte ich auch noch weniger als wie wenn ich 190 oder 200 Euro verdienen würde!
Umso mehr man arbeitt, umso weniger bleibt letztendlich!
zu deiner Frage, ob ich mir das vorstellen kann:
Nein, bis vor kurzem konnte ich mir sowas nicht vorstellen, aber nun muss ich das leider glauben!
Wahnsinn!