Hallo...
Meine Tochter (19 Jahre) ist vor einem dreiviertel Jahr mit Ihrem Freund (5 jährige Beziehung)in die erste gemeinsame Wohnung gezogen.Jetzt hat sie mir gesagt, das sie sich trennen...was sehr traurig ist,da wir auch Ihren Freund ins Herz geschlossen haben...aber naja so ist das Leben.Sie war eben erst 14 als sie sich kennenlernten.So jetzt meine Frage: Wir haben eine 4-Raumwohnung von 67 Quadratmeter und leben zu viert drin(2Erwachsene,1Mädchen 8Jahre und ein Junge 4Jahre) und deswegen ist meine Große auch ausgezogen...sie arbeitet in einem Hotel als Restaurantfachfrau bzw.sie beendet Ihre Lehre in einem halben Jahr.Sie hätte einfach keine Ruhe bei uns obwohl wir sie gern hier hätten...aber es geht gar nicht...der Kleine schon allein ist ein Wildfang und meiner anderen Tochter kann ich jetzt nicht das Zimmer wegnehmen...sie hat sich nach dem Auszug meiner Großen so auf ihr eigenes Zimmer gefreut.Was kann ich tun...Die große lebt im Moment mal da,mal da...das möchte ich nicht...gibt es von irgendwoher für meine Tochter finanzielle Unterstützung für eine kleine 1-Raumwohnung und für die Erstaustattung oder muß sie wieder zu uns?Wem geht es ähnlich oder wer kann mir was raten...
Vielen Dank...lg Ines
Brauche Rat...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von qwer12 - 26.01.12 - 14:00 Uhr
Beitrag von jans_braut - 26.01.12 - 14:58 Uhr
Wuerde mal sagen, erst mal zu euch auf die couch und ein wg-zimmer suchen.
Beitrag von trash-cat - 26.01.12 - 17:28 Uhr
Hallo,
wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe,müssen die Eltern dafür aufkommen,wenn das Kind noch keine 25 Jahre alt ist.
Das heisst dann wohl,sie muss wohl erstmal wieder zu euch,bis sie ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren kann oder bis sie 25 Jahre alt ist.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.
LG
Beitrag von nibiru - 26.01.12 - 17:37 Uhr
ist sie Ausbildungsstätte weit weg?
Mein Bruder ist 17 und bekommt zuschüsse für eine Wohnung, weil der Arbeitsweg zu lang ist.
Frag am besten beim Arbeitsamt nach und bei der Berufsschule, die wissen das.
Beitrag von jurbs - 26.01.12 - 18:00 Uhr
zahlt Ihr doch ein WG Zimmer und zum Essen usw darf sie jeder Zeit vorbeikommen ...
Beitrag von ashwini - 26.01.12 - 18:01 Uhr
Hallo, verstehe ich es richtig dass sie sich eine gemeinsame Wohnung mit dem Freund leisten konnte, diese jedoch alleine nicht finanzieren kann? Warum sucht sie sich dann nicht einfach eine Mitbewohnerin oder zieht selbst in eine WG ?