Elterngeld und Bafög?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von missrain - 26.01.12 - 14:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte mein zweites Kind und bin bzgl des Elterngeldes grade ein wenig irritiert. Bei meinem Großen (der im April 3 Jahre wird) bekam ich während des Studiums Bafög und Elterngeld (150 Euro; 2 Jahre lang). Nun bin ich mir nicht schlüssig was die Änderung des Elterngeldgesetzes für mich heißt. Bekomme ich als Studentin wieder den Mindestbetrag an Elterngeld? Oder bekomme ich gar nichts, außer dem Kindergeld. Wäre gut zu wissen bezüglich der finanziellen und beruflichen Planung :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Beitrag von anna031977 - 26.01.12 - 14:38 Uhr

300 Euro EG ein Jahr oder 150 Euro zwei Jahre plus bis April 2012 Geschwisterbonus.

lg

Beitrag von missrain - 26.01.12 - 14:41 Uhr

auch nach der Änderung?

Beitrag von ohiticawin - 26.01.12 - 18:34 Uhr

bin jetzt kein experte, aber ich glaube die Änderung betrifft hauptsächlich ALGII_empfänger.

Wenn du für dein erstes Kind HARTZIV bekommst, könnte das Elterngeld evtl mitangerechnet werden. Als Studentin bekommst du zwar kein HARTZIV, musst aber trotzdem das, was du selbst über deinen eigenen Bedarf hast an das Kind weitergeben, da ihr trotzdem eine Bedarfsgemeinschaft seid. Vielleicht betrifft das auch das Elterngeld... ich weiß es aber nicht.

Alles Gute!