DIABETES ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ich2105 - 26.01.12 - 16:26 Uhr

Hallo ihr leiben,

ich würde gerne mal wissen, wer von euch Insulinressistenz hat und ob ihr automatisch die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 2 bekommen habt?
Ich bin gerade völlig verwirrt über diese Aussage!!!

LG, Nicki

Beitrag von golm1512 - 26.01.12 - 16:46 Uhr

Ich habe es so gelernt, dass die Insulinresistenz eine Folge des Diabetes ist und umgekehrt auch irgendwie. Wenn die Zellen nicht mehr auf das Insulin reagieren, steigt ja der Blutzuckerspiegel. Du hast dann einen relativen Insulinmangel. Eigentlich produziert die Bauchspeicheldrüse genug, muss aber noch mehr produzieren, weil das Insulin nicht seine Aufgabe tun kann und der BZ weiter die Produktion ankurbelt. Mit der Zeit ist die Bauchspeicheldrüse dann erschöpft.

Jedenfalls gehört beides zusammen, also die Insulinresistenz und der Diabetes. Was verwirrt dich?

Gruß
Susanne

Beitrag von ich2105 - 26.01.12 - 21:26 Uhr

Ich bin momentan in Kur, wegen meiner Adipositas und den damit verbundenen Gelenkschmerzen... Jetzt hab ich ja Insulinressistens und PCO. Daher hab ich das Metformin verschrieben bekommen und musste es in Eigenleistung zahlen, weil sie mir das ja nciht wegen Diabetes verschrieben haben, sondern als Unterstützung für das PCO. Jetzt komm ich wie gesagt hier her, der Arzt sieht Metformin und Insulinressistenz und schrubb, Automatisch hab ich Diabetes Mellitus Typ 2. Dachte eigetnlich, dass die Blutwerte wie Cholesterin , Blutfette ect. dabei auch eine Rolle spielen. Vor drei WOchen waren die noch in super Normwerte. Daher versteh ich nicht, dass ich nur anhand der Feststellung dass ich Metformin nehme und Insulinressistenz habe, dass ich gleich Diabetikerin sein soll. Ich wehr mcih dagegen. Vor allem weil ich schon hunderte von Euros für das dofe Medikament ausgegeben habe, weil ich es selbst zahlen musste.

Beitrag von golm1512 - 26.01.12 - 21:53 Uhr

Diabetes mellitus ist als absoluter oder relativer Insulinmangel definiert.

Wieso nimmst du Metformin? Das kenne ich nicht. Ist das zur Einstellung des Zuckerwertes oder sollst du das zur Gewichtsreduzierung nehmen? Ich persönlich würde es aus Gewichtreduzierungsgründen nicht nehmen. Da gibt es andere Wege.

Sinnvoll wäre es, mit dem Arzt darüber zu reden. Wahrscheinlich redet ihr gerade an einander vorbei.

Gruß
Susanne

Beitrag von ich2105 - 27.01.12 - 08:25 Uhr

Ich nehme Metformin nicht wegen dem Zucker oder Gewichtsreduzierung, sondern als Unterstützung meines PCO-Syndroms. Ich hab es ja von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen und nicht von einem Allgemeinmediziner oder anderem Arzt.
Da es ja eben als Diabetes Medikament nur verschrieben werden darf, bekommt man es im Falle des PCO Syndrom nur auf Privatrezept und muss es selbst bezahlen. Und da wir Kinderwunsch haben und hoffen dass das mit dem PCO irgendwie in Griff zu bekommen ist, hat man mir das Metformin gegeben was ich auch gut vertrage.

Danke für deine ANtworten