Belästigung am Arbeitsplatz?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von -jasi-3.1- - 26.01.12 - 17:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich hätte gerne von Euch gewußt,wie ich mich verhalten soll und ob es überhaupt schon sexuelle Belästigung ist? Auf jeden Fall ist es mir sehr unangenehm und ich weiß nicht ob ich es meiner CHefin mitteilen soll oder einfach darüber hinweg schauen soll.

Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und habe einen Pat in meiner Tour der mir immer unsymphatischer wird,wenn ich etwas zu seiner Zufriedeneit getan habe,z.B. das Frühstück war gut,sagt er zu mir Küsschen Küsschen,mache ich was falsch,dann meint er mir würden Küsschen abgezogen,bisher habe ich das ignoriert,weil es mich überhaupt nicht interessierte und ich nur dachte es sei ein harmloser Spinner.

Doch heute war es mir mehr als unangenehm,ich sollte ihn waschen,normalerweise macht er den Genitalbereich immer selber,heute meinte er,dass solle ich machen,weil er könnte sich ja nicht bewegen,ich sagte ihm,dass er das doch sonst auch immer hätte machen können und er antwortete ,nööö geht nicht.

Ich wollte ihn anfangen zu waschen,da meinte er zu mir,dass "Spielzeug " macht er selber,er liegt nur im Bett kann nicht laufen,nur hinsetzen kann er sich alleine,er liegt in einem großen Ehebett und hat dort alles mögliche rumliegen,essen,trinken usw

Da um das Bett alles mögliche zugestellt ist und der Pat von mir wollte,dass ich ihm sein Wasser ,dass auf der anderen Seite des Bettes war näher zu ihm hinstellen sollte,mußte ich von der einen Bettseite aufs Bett gehen um an das Wasser zu kommen,

Meine Tochter hatte heute von der Schule aus ein Schnupperpraktikum und mich begleitet und er sagte zu ihr,haben sie das gesehen,ihre Mutter liegt bei mir im Bett.

Das fällt mir jetzt alles nach und nach ein,aber wenn ich zu seinem Arzt gehe,wollte er wissen wie die Arzthelferin aussieht mit der er immer telefoniert,ob sie große Brüste hätte#gruebel

Bin ich zu empfindlich?

LG und vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten

Beitrag von ashwini - 26.01.12 - 17:59 Uhr

Hallo,

nein, ich finde nicht dass Du empfindlich bist, meines Erachtens ist dies ganz klar verbale sexuelle Belästigung und ich würde mir solches Verhalten bzw Reden verbitten. Nun weiss ich dass dies bei alten bzw dementen Männern doch häufig vorkommt und dass sie ihr Verhalten üblicherweise nicht so einfach ändern bzw einsichtig sind.

Habt Ihr bei Euch im Pflegedienst keine Anleitung für solche Fälle? Habt Ihr männliche Pflegekräfte, die einspringen und diese Fälle übernehmen können?

Ich würde auf jeden Fall mit der Vorgesetzen sprechen - und garantiert nicht meine Tochter zu so einem Typen mitnehmen, Praktikum hin oder her

Viele Grüsse

Beitrag von -jasi-3.1- - 26.01.12 - 18:04 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort,

dement ist er nicht und mit 72 mein jüngster Pat.

Du hast schon Recht,wenn er vorher schon so schlimm gewesen wäre,hätte ich meine Tochter garantiert nicht mit zu ihm genommen,es war heute das 1.Mal das er so schlimm war

LG

Beitrag von ayshe - 26.01.12 - 18:35 Uhr

Ich würde ihn zurechtweisen. Keine ahnung, ob es für dich besser ist, wenn du das zuerst deiner Chefin sagst oder eben egal ist.

Es gibt natürlich Leute, Männer, die das einfach nur lustig finden und eine frau nicht wirklich damit bedrängen wollen, glauben vllt sogar, frauen würden das auch lustig finden, besonders, wenn ein Mann mit 72 noch so ein Interesse hat.

Was ich sagen will, es muß keine böse Absicht sein, jedenfalls nicht unbedingt.
Kann aber auch sein, daß er sich den spaß macht, dich in verlegenheit zu bringen oder sich daran freust, wenn du es unangenehm findest.
Wie auch immer man den ernst der Lage einschätzen soll, ich hätte auch keinen Nerv auf solche Sprüche.
und das würde ich ihm auch sagen.

Mies ist für dich natürlich, daß du nicht deine Arbeit verweigern kannst, (oder?) und so hätte er es leicht, dies auszunutzen.

sag ihm doch, er soll endlich mal über etwas Sinnvolles reden.

Beitrag von vwpassat - 26.01.12 - 19:04 Uhr

Seh ich ähnlich.

Klipp und klar unter 4 Augen sagen, dass das so nicht geht.

Der Mann ist sicher schon länger allein............... Mann kann es ihm u.U. nicht mal übel nehmen, wir reden hier ja nicht von nem 30- jährigen.

Beitrag von witch71 - 26.01.12 - 18:43 Uhr

Auf jeden Fall ist das sexuelle Belästigung, da bildest Du Dir nichts ein.

Mach ihm Folgendes klar: Wenn er nicht aufhört mit den zweideutigen Äusserungen und Dich als Pflegeperson respektiert wirst Du sowohl Deiner Chefin und auch der Krankenkasse schriftlichen Bericht über die Vorfälle erstatten. Sag ihm, bisher hast Du alles notiert und nun ist eine Grenze überschritten, bei der Du nicht mehr tatenlos zusehen wirst. Die Krankenkasse kann im Zweifelsfall dann ja entscheiden, ob andere Pflegepersonen an Deiner statt kommen werden und Du überlegst gerade selbst schon, ob Du ihn weiterhin pflegen wirst.

Mach ihm klar, wenn keiner mehr kommt um ihm zu helfen weil er weibliche Pflegepersonen belästigt dann hat er ein ernsthaftes Problem. So viele Krankenpfleger in der häuslichen Pflege gibts nämlich nicht.

Beitrag von mansojo - 26.01.12 - 20:00 Uhr

hallo,

sag ihm klipp und klar das du dir ein derartiges verhalten verbittest

wenn alles nichts fruchtet sprich mit deinem einsatzleiter und lass deine tour ändern

lg

Beitrag von woodgo - 27.01.12 - 08:27 Uhr

Hallo,

nein, Du bist nicht zu empfindlich. Aber kannst Du Ihm nicht einfach sagen, daß Dir das nicht passt? Dem würde ich etwas erzählen...Rede mit Deinen Vorgesetzten darüber, nicht daß der Patient dann noch meint, Du bist grundlos unmöglich zu Ihm!

LG

Beitrag von loonis - 27.01.12 - 09:10 Uhr

Sprich mit Deinem Vorgesetzten.
Das musst Du Dir nicht gefallen lassen.
Lass ihn von Deiner Tour nehmen.
Am besten geht eine männl. Pflegekraft zu ihm.

LG Loonis (Krankenschwester)

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 13:24 Uhr

Das ist sexuelle Belästigung und Du solltest umgehend Deinen AG informieren. Wenn die nicht total bescheuert sind, dann setzen sie einen männlichen Mitarbeiter ein.

Gruß

Manavgat