Pilateserfahrungen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sindy1979 - 26.01.12 - 17:21 Uhr

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit Pilates. ich habe mir jetzt die DVD von Barbara Becker gekauft. ich wollte mal wissen ob das wirklich einen tollen Körper macht (weniger Bauch und so)

Danke

Beitrag von die.kleine.hexe - 26.01.12 - 17:29 Uhr

hallo !

ja ich finde schon !

ich gehe seit september 1x pro woche und ich fand, man hat schon nach wenigen stunden eine veränderung (im positiven sinne) gespürt !

die CD habe ich mir auch gekauft, bin aber noch nicht zum "zuhause-trainieren" gekommen #schein

lg

Beitrag von schuggel - 26.01.12 - 20:58 Uhr

ich mache auch pilates zu hause

allerdings mit ronny del rosso...der ist echt klasse
ist ein 4 wochenprogramm und es wirkt wenn du es auch durchziehst.
ich fange nun wieder an damit

Beitrag von asimbonanga - 27.01.12 - 00:26 Uhr

Hallo,
mit der DVD von B. Becker habe ich damals auch angefangen.Allerdings habe ich mittlerweile auch einen Kurs ( live ;-) ) gemacht.
Da ich schon einige Jahre Sport mache ( Yoga, Fitness u..a. ) hatte ich sehr schnell Veränderungen/ Erfolge.Ich finde Pilates effektiver als Gerätetraining/ Fitness.Meine Arme waren noch nie so definiert.Und auf meinen flachen Bauch bin ich ( 55, drei Kinder ) echt stolz.
Durchhalten lohnt sich.Irgendwann konnte ich das Getue von Frau Becker nicht mehr ab. Habe mir dann von Franziska Beckmann DVDs bestellt.Die Pilates DVD hat mehr Übungen im Stehen (als Frau Becker).Das macht besonders in meinem Alter Sinn------Koordination und Balance werden zusätzlich trainiert.
Ich wechsele zwischen Becker und Beckmann.Demnächst mache ich mal wieder einen Kurs ( Weihnachtsgeschenk meiner Tochter )-damit sich keine Fehler einschleichen. Ich habe/hatte übrigens Normalgewicht ( Wintergewicht 65 kg auf 1,72 )
L.G.

Beitrag von ciocia - 27.01.12 - 19:09 Uhr

Hallo

hast dich dann auch anders ernährt oder gleich gegessen und trotzdem Muskeln aufgebaut?

Gruß

Beitrag von asimbonanga - 27.01.12 - 21:07 Uhr

Hallo,
ernährt habe ich mich wie zuvor-halbwegs vernünftig.Muskeln hatte ich bereits durch Fitness und Yoga.
Pilates hat dafür gesorgt, das sie besser zu sehen sind.Besonders an Oberarmen und Bauch.Die Hüfte wurde insgesamt härter und schmaler.Kleine Pölsterchen in der Taille verschwanden.

L.G.

Beitrag von ciocia - 27.01.12 - 22:02 Uhr

Für dein gutes Aussehen bist bei Urbia schon bekannt;-)

Definierte Muskeln finde ich generell ok, aber an mir mag ich z.B. keine def. Oberarmemuckis. Die hatte ich besonders ausgeprägt als ich meine Tochter noch viel rumgeschleppt habe. Sonst bin ich schlank, aber am liebsten mag ich schlanke Arme. Ob man entsprechend so trainiren kann? Ich habe seit kurzem Fitnessclubabo, aber nach dem Probetrainig war ich noch gar nicht da. Ich habe mir schon Gedanken gemacht warum es mich so gar nicht hinzieht. Dann fiel mir ein, dass ich das Gerätetraing. gar nicht mag. Aber darauf wurde man anfangs hingewiesen und der Trainer hat erstmal nur GT empfohlen. Ich fühle mich an den Geräten nicht so wohl. Nicht die Übungen selbst, aber irgendwie sind die Dinger dort so gestellt, dass man manchmal direkt vor einem was macht, der gerade auf dem Crosstrainer läuft- zum Bsp.

Kann ich die Teile weglassen und trotzdem fit werden und Problemzonen behandeln? Soll ich anfangs nur Cardio und Ausdauer machen bevor ich in die Kurse einsteige? Oder kommt man als Ungeübter anfangs auch gut mit?

Danke schon mal im Vorraus#winke

Beitrag von asimbonanga - 28.01.12 - 00:41 Uhr

Ohje----für den Anfang im Fitness bin ich nicht so der geeignete Ansprechpartner.Ich habe immer sehr viel gewechselt, bzw. verschiedene Sachen ausprobiert.
Angefangen habe ich mit Aerobic,Bauch-Beine-Po Kurse und dem auf Dauer wirklich langweiligen Gerätetraining.Zwischendurch habe ich noch Selbstverteidigung, Joggen u.s.w. gemacht.

Mit zunehmendem Alter musste ich umstellen.Step-Aerobic z.B. hat mir ( und meinem Rücken ) einfach nicht mehr gut getan.
Seit 2003 mache ich Yoga-----das wird wohl bleiben bis ins hohe Alter.In meinem Alter geht es darum die Gesetze der Schwerkraft und einen allgemeinen Muskelabbau zu bremsen.;-) Auch halbwegs schlanke Arme, oder Oberschenkel werden irgendwann schlaffer, wenn man sie nicht trainiert.Was das angeht, bin ich von Pilates überzeugt.Davor habe ich Bauchtanz gemacht und nach einem Jahr die Lust verloren.So ist das bei mir, aber Hauptsache man macht überhaupt halbwegs regelmäßig etwas.
Schade das man dir anscheinend nicht ein auf deine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm verpasst hat.Fitnesslevel, Vorlieben etc. sollten berücksichtigt werden.Jeder bringt andere Voraussetzungen mit.Ich würde nochmal einen Trainer diesbezüglich ansprechen.
Eigentlich sollten nach dem üblichen Fitness-Test verschiedene Vorschläge erfolgen.

L.G.

Asbo

Beitrag von lilli1980 - 27.01.12 - 07:46 Uhr

Guten mOrgen,

in diese Frage möchte ich mir gerne einklinken (wenn ich darf :-p)

Wie oft und wie lange macht ihr denn Pilates in der Woche damit man spürbar Erfolge sieht? (sprich definiertere Muskeln, flacherer Bauch....)

Danke,Lilli

Beitrag von asimbonanga - 27.01.12 - 11:06 Uhr

Hallo,
mindestens zweimal die Woche.Nach dem 10 mal sollte man schon etwas spüren, nach 30 Stunden ( wobei es nur 45 Minuten sind ) sieht man es ganz deutlich.Ideal wäre wohl jeden 2. Tag--aber wer schafft das schon.

L.G.

Beitrag von die.kleine.hexe - 27.01.12 - 14:14 Uhr

hallo !

ich gehe immer nur 1x die woche für 60min. - seit weihanchten aber durch krankheit auch nicht mehr regelmäßig

lg

Beitrag von asimbonanga - 27.01.12 - 14:18 Uhr

Bei einmal wöchentlich darf man eigentlich bei keiner Sportart die Erwartungen allzu hoch schrauben-
aber besser wie nichts.:-)

Beitrag von die.kleine.hexe - 27.01.12 - 17:35 Uhr

ich hatte keinerlei erwartungen ;-) aber ich habe es trotzdem gemerkt, dass sich "was tut"

Beitrag von sterni84 - 27.01.12 - 08:28 Uhr

Hallo!

Ich mache seit Anfang Dezember Pilates.

Bisher habe ich noch nicht wirklich Erfolge gesehen, aber da die Feiertage und die Urlaubszeit dazwischen kam, hat der Kurs auch erst 5 Mal stattgefunden.

Ich werde auf jeden Fall noch den Aufbaukurs im Anschluß machen.

LG Lena