haben eure Kinder auch fast nixs vom Papa?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von loganmum - 26.01.12 - 18:20 Uhr

Hallo,#winke
heute mal ein Frustposting..:-( Mein Männl geht von morgen 5.30 Uhr bis abends ca 18.00 Uhr in die Arbeit..
unser "großer" ist 1 1/2 und meistens um 18.00 Uhr schon so müde das er ins Bettl muss,das heißt er sieht seinen Papa unter der Woche so gut wie nie..außer Papa hat mal frei oder früher Schluß..(sehr selten)
unsere Kleine (5wochen) hat ja andere schlafenzeiten und kuschelt dann schon noch einmal mit dem Papa..
Es tut mir nur leid um unseren großen..der unter der Woche kaum etwas von seinem Papa hat..
Wie ist das bei euch? Geht es wem ähnlich?
l.g

Beitrag von neokeks - 26.01.12 - 18:42 Uhr

Ich habe noch keine Kinder. Kann nur sagen wie es bei mir war.

Mein Vater hat sehr viel im Ausland gearbeitet ich habe ihn also auch nicht an den Wochenenden gesehen. Manchmal als ich noch keine Schule hatte sind wir für paar Wochen rübergefahren um ihn zu besuchen.

Es war für meine Mutter wohl schlimmer als für mich.

Ich erinner mich nicht mehr an die Zeit also ich so 1 / 2 Jahre alt war. Ich merkte wie wichtig mein Papa für mich ist als ich so 5 / 6 Jahre alt wurde. Da gabs schon en Unterschied zwischen Mama kümmert sich oder Papa kümmert sich.

Mit ca 6 / 7 Jahren sind wir dann "zusammengezogen" zu meinem Vater, weil er dort länger Arbeit bekommen hat. Dann habe ich ihn mehr gesehen, er war trotzdem sehr viel unterwegs und ich habe mit der Schule begonnen.

Nun vllt weil ich ein Mädchen war, habe ich die Situation so hingenommen und es war für mich in Ordnung weil ich es nicht anders kannte. Man muss sagen, dass mein Vater aber um so mehr an Wochenenden oder in seiner freien Zeit für mich da war. Also haben wir die Wochenenden als Familie sehr genossen und ich hatte immer das Gefühl das mein Papa immer für mich da ist.

War es schon immer so, dass dein Mann so lange gearbeitet hat ? Dann versteht dein Großer es vllt.

Viel wichtiger ist es, dass dein Mann für beide Kids in der freien zeit z.B am Wochenende mit ihnen etwas unternimmt.

Beitrag von mjfan - 26.01.12 - 18:51 Uhr

In meiner Kindheit war es ähnlich. Wie wäre es, wenn din Mann am WE mit dem Großen etwas unternimmt, so ein Vater-Sohn Tag. Oder mit ihm spielt? Und den Kleinen kann er ja am WE baden oder wickeln, so dass beide Kinder einen Bezug zum Vater bekommen und er nicht das Gefühl hat, etwas zu verpassen.

Beitrag von pcp - 26.01.12 - 19:00 Uhr

Hallo,

ich bin auch so aufgewachsen. Gelitten habe ich aber eigentlich eher unter der Unzufriedenheit und Überforderung meiner Mutter deswegen.

Meine Söhne haben noch weniger von ihrem Vater, der arbeitet im Ausland und ist meistens 6-8 Wochen unterwegs.

Wir achten aber darauf daß die Jungs in der gemeinsamen Zeit soviel wie möglich mit ihm unternehmen, statt Quantität zählt eben Qualität.

lg

Beitrag von twins - 26.01.12 - 19:54 Uhr

Hi,

Mein Mann hat unter der Woche ich wenig zeit und sieht die Kids oft die ganze Woche gar nicht.

Wir kommen sehr gut damit zurecht, da er sich dann am wochenende viel zeit für die Kinder nimmt.

Das wusste ich vorher, und was bringt es zu meckern, denn damit stresst man den Mann um so mehr. Und die Kinder gewöhnen sich auch gut dran, wenn sie es nicht anders kennen.
Um so mehr muss ich es in der Woche ausgleichen und kann mich am Wochenende eher zurueck ziehen und den Papa den Spaß lassen.

Sei doch Droh, das sie dich haben und nicht noch den ganzen Tag schon in die Betreuung müssen. Seh die positive Seite!!!

Grüße
Lisa

Beitrag von sternchen718 - 26.01.12 - 20:17 Uhr

Mein Mann ist die ganze Woche weg. Er sieht die Kinder nur am Wochenende.

Die finden es mittlerweile ganz normal.

Spätestens wenn deine Kleine ein normalen Schlafrhytmus entwickelt hat sind ja die Sonderkuschelstunden vorbei.
Der Papa kann ja am Wochenende mal eine Stunden nur für den Großen reservieren.
Mein Mann macht das mit unserer jüngsten so und es funktioniert sehr gut

Beitrag von knutschkugel4 - 26.01.12 - 20:45 Uhr

manchmal muss man halt mama und papa in einem sein;-);-)

mein mann war 6 monate im kosovo -da waren die großen 3 und 1 jahr alt-die kleine hatte es gut weggesteckt -der große hatte probleme

jetzt haben wir vier kinder -mein man macht ohne ende überstunden und es gibt tage wo er die kiddys garnicht sieht;-)

die zwillis stecken das sehr gut weg-weil sie es nicht anders kennen und die großen haben mittlerweile die möglichkeit auch abends um 21.00 ihre sorgen los zu werden

lg dany

Beitrag von dominiksmami - 26.01.12 - 20:56 Uhr

Huhu,

mein Mann arbeitet im Allgemeinen Mo.,Di.,Do.,Fr. und Sa. von 10 bis 20 Uhr, das heißt er ist von 9 bis 20:30 aus dem Haus. Mal hat er früher frei...mal muß er bis 22 Uhr arbeiten und ist erst um 22:30 zu Hause.

Dominik sieht er manchmal zum Frühstück und dann Abends beim Abendbrot, Laura meist nur zum Abendbrot, wenn sie so lange durchhält.

Bleiben die beiden freien Tage in der Woche und die nutzt er dann auch meistens mit den Kindern.

lg

Andrea

Beitrag von kiki-2010 - 26.01.12 - 22:33 Uhr

Mein Mann sieht die Kids auch manchmal tagelang nicht, er ist halt einfach zu spät daheim. Aber so ist es nun mal. Mein Mann hat als selbständiger Ingenieur viel zu tun. Andererseits stehe ich auch voll und ganz dahinter, sein Job ist Dreh und Angelpunkt für alles, es ist also schon ok.
Dafür sind die Wochenenden heilig für die ganze Familie!!

lg

Beitrag von zaubertroll1972 - 26.01.12 - 23:18 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Feuerwehrmann und arbeitet im 24 Std. Dienst. Dadurch arbeitet er an 3 Tagen/Nächsten in der Woche und an den anderen ist er zuhause. Alle 3 Wochen hat er von Fr. bis Mo. frei.
Wir können und gar nicht beklagen und haben sehr viel Familienleben. Ich arbeite in Teilzeit wenn mein Mann zuhause ist. So kümmert sich mein Mann natürlich genauso um unseren Sohn wie ich und nimmt aktiv an allem teil.
Dein Sohn wird auch noch größer und bleibt dann abends auch mal länger auf. Da wird er seinen Papa auch mal mehr sehen.

LG Z

Beitrag von wuestenblume86 - 26.01.12 - 23:32 Uhr

ist bei uns auch so #schmoll Junior fällt totmüde um 18 Uhr ins Bett und mein Mann kommt selten vor 19 Uhr und oft Dienstreisen.
Morgens wacht Junior auch selten vor 8 Uhr auf #schwitz da ist mein Mann natürlich schon weg oder kurz davor.

Wir finden es sehr schade und versuchen wenigstens das Wochenende voll auszunutzen und mein Mann schläft gerne neben Zwerg #verliebt Zwergi kuschelt sich dann immer ganz nah ran.

Beitrag von widowwadman - 27.01.12 - 00:06 Uhr

Unsere Grosse geht normalerweise zwischen 7 und 8 schlafen, frueher war's gegen 9, aber seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht halt frueher. Mein Mann geht um halb 9 und kommt um halb 6 nach Hause, und wenn ich wieder anfange zu arbeiten, dann werde ich die Kinder um viertel vor 8 in die KiTa bringen und zwischen halb 6 und 6 wieder abholen.

Viel Zeit haben wir waehrend der Woche nicht, aber wenig Zeit schoen genutzt ist mir persoenlich lieber als viel Zeit die aber weniger wirklich mit den Kindern genutzt wird.

Beitrag von muschu2 - 27.01.12 - 00:23 Uhr

Hallo!

Ja,das kennen wir auch.Mein Mann war bis Ende 2011 bei der Bundeswehr.Entweder war er auf Übungen oder Fortbildungen oder 6 Monate im Einsatz.Jetzt ist er nicht mehr bei der BW aber besser ist es nicht geworden.Wir sehen uns nur am Wochenende,weil er in Bonn arbeitet und viel auf Dienstreisen ist.
Toll finden wir es nicht,aber es ist halt nicht zu ändern.Die Kinder vermissen den Papa schon sehr und er sie auch.Am Wochenende wird er regelrecht belagert ;-).
Ich habe mich zwangsweise daran gewöhnt.

LG

Mascha

Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 05:10 Uhr

Nein,und da bin ich sehr froh drüber.

Mein Mann hatte als die Große geboren wurde einen Job wo er oft 24 Stunden unterwegs war. Außer das er sich kaputt geschuftet hat, hat er die Zeit mit Baby nicht geniesen können. Babys lachen ja nicht nur.Damals hatten wir nur eine Wohnung und so wurde er oft Nachts aus dem Schlaf gerissen.

Als die Große 6 Monate war hat er sich einen neuen Job mit besseren Arbeitszeiten und die hälfte weniger Geld aber viel mehr Zeit für das Kind gehabt.

Die Zeit mit Kindern ist so kurz und wir können sagen wir haben sie genossen.
Mein Mann geht 5 Uhr aus dem Haus und ist 15 Uhr wieder da. Was will man mehr.:-)

VG 280869

Beitrag von sissy1981 - 27.01.12 - 09:06 Uhr

Die Kinder haben mittlerweile mit dem Papa von Freitag bis Sonntag abend eine qualitativ hochwertige Zeit - und das die dann auch genutzt wird darauf achten wir/er dann auch. Seltenst sehen sie ihn während der Woche noch. Allerdings arbeitet mein Mann mittlerweile auch wesentlich länger, die Kinder gehen um 20 Uhr ins Bett und evtl. kommt ihr Vater dann gerade noch rechtzeitig für den Gute-Nacht-Kuss.

Wenn dein Mann um 18 Uhr zu Hause sitzt wird es sich kurzfristig doch eh wieder ergeben, dass die Kinder ihn abends sehen, von daher Kopf hoch das vergeht wenn die Kinder älter werden ;-)

Beitrag von radiocontrolled - 27.01.12 - 11:15 Uhr

Meine damalige Partnerin musste am Wochenende arbeiten. So gab es immer Tage an denen in alleine für das Kind verantwortlich war. Unter Woche war ich ebenso an manchen Tagen in die Betreuung eingebunden.

An den anderen Tagen muss ich dafür dann halt mehr arbeiten.,,

Beitrag von blackcat9 - 27.01.12 - 13:19 Uhr

Hallo.

Meinem Freund ging es auch mal so ähnlich.

In seiner letzten Beziehung sind 2 Kinder entstanden: Niklas (fast 3) und Justin (7). Aufgrund seiner Arbeit war er teilweise 6-23 Uhr arbeiten, meistens auch am Wochenende und an vielen Feiertagen. Er hatte nur selten etwas von ihnen. Die Kinder blieben nach der Trennung bei ihrer Mutter. Inzwischen wohnt Justin bei uns.

Als wir zusammenkamen, wurde es etwas besser. Er arbeitete "nur" bis 20 Uhr. Justin war im Wochenwechsel bei uns. So hatte er auch etwas von seinem Papa. Mein Sohn hatte da eben etwas mehr von meinem Freund.

Als ich schwanger mit unserer gemeinsamen Tochter wurde, haben wir überlegt, dass er die Elternzeit nach dem Mutterschutz macht, um mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Dass er seine Kinder mit aufwachsen sieht. Da ich leider nur 25 Stunden arbeiten gehen durfte (wollte eigentlich 35), hatten wir beide viel Zeit für die Kinder.

Anfang März ist nun die Elternzeit vorbei und er muss wieder ackern, aber er hat seinem Chef unmissverständlich klar gemacht, dass er diese alten Arbeitszeiten nicht mehr machen kann mit seiner großen Familie. Bin ja inzwischen auch 40 Stunden arbeiten. Und so machen wir es dann, dass ich die 3 Kinder zur Schule, in die KiTa und zur Tagesmutter bringe und er holt sie dann ab 16 Uhr ab. Sein Chef war zwar nicht glücklich darüber, dass mein Freund schon 15:30 Uhr spätestens gehen muss, aber er hat es akzeptiert. Sonst hätte er einen seiner besten Angestellten verloren. Und das wollte er nicht.

Ich bin sehr froh, dass wir diesen Schritt gemacht haben, so dass er sich intensiv um seine 3 leiblichen und 1 Stiefkind kümmern konnte. Es gibt nun eine ganz andere Bindung zwischen ihnen. Und somit hat es sich gelohnt, dass ich schon nach 8 Wochen wieder arbeiten war. :-)

LG
Franzi

Beitrag von misslicious - 27.01.12 - 21:56 Uhr

Hallo....

mein Mann geht morgens zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr in die Arbeit.

Wer die kleine in die Krippe bringt, hängt also davon ab wer gerade zuerst aus dem Bad kommt bzw wer von uns beiden eben zuerst "in die Puschen kommt";-)
Der Große geht allein zur Schule und muss nicht gebracht werden.

Mein Mann kommt meistens Mittags auf einen Kaffee nach Hause und ist auch Abends spätestens um kurz nach 18:00 Uhr zu Hause.

Allerdings arbeitet er häufig auch Samstags! Zwar "nur" bis 16:00Uhr aber der Samstag an sich ist dann trotzdem immer hin.
Sonntags hat er häufig ein Fußballspiel und da ist er dann auch von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr unterwegs. Das heißt auch der Sonntag ist dann futsch.
Die Wochenenden verbringe ich mit den Kindern also meist allein.
Das nervt mich auch häufig.

Die Familienzeit müssen wir halt so gut es geht während der Woche einräumen.

LG

Beitrag von colinsmama - 29.01.12 - 21:56 Uhr

Mein Mann ist selbständig und meißtens 10 - 12 Tage am Stück unterwegs, dann 3 - 4 Tage zu Hause.
Unsere beiden Jungs sind 8,5 Jahre und 5 Monate...

So ist das eben, wir versuchen die freien Tage, so gut es geht,

zu nutzen und telefonieren jeden Abend.

Ohne seine Arbeit könnten wir uns vieles nicht leisten,
ausserdem kennen wir es nicht anders.

Kopf hoch!

LG,
Moreen