hab mal ein paar fragen an euch.
1. bis zur welcher woche ist es ein frühchen?so das man zu euch ins forum kann?
2. wie ist das darf man dann bei dem frühchen im kh bleiben??
lg kleines
an die erfahrenen mamas
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 84kleines - 26.01.12 - 18:45 Uhr
Beitrag von solania85 - 26.01.12 - 19:48 Uhr
Hi,
also eigentlich ist ein kind ab 38+0 Termingerecht- alles davor zählt als "Frühchen".
Es gibt veschieden Varianten mit dem im KH bleiben.
Silas wurde nach der Geburt direkt auf die Neo 3 verlegt, ich war dann ja eh 7 Tage auf Station wegen dem KS.
In TÜ gibt es direkt gegenüber vom KH die sogenannten Mütterzimmer. Da hätte ich auch ein Zimmer haben können (sind aber begrenzt- also nicht jeder bekommt ein zimmer- eben wie grad die nachfrage ist).
Ich hatte aber glück und auf der Peppelstation in der partnerklinik wurde ein Platz frei und da Silas nur zunehmen musste, durfte ich mit ihm zusammen in einem Zimmer dort noch 3 Tage bleiben.
Wie es wo anders ist, weis ich nicht.
Alles gute Dir
Solania mit Silas 7,5 Monate
Beitrag von turbokristel - 26.01.12 - 19:48 Uhr
Hallo,
1. bis 37+6
2. das kommt darauf an. Bei späten Frühchen bestimmt. Ich hab in der 26. Woche entbunden und mein Sohn lag 4 Monate auf der Intensiv. Die erste gemeinsame Nacht haben wir erst zu Hause verbracht...
Viele Grüße
Beitrag von esha - 26.01.12 - 19:57 Uhr
Huhu,
Frühchen sind die Kleinen bis 37+6
Ich hatte mein Spätfrühchen direkt bei m ir, da er wenig Probleme hatte und ich durch den KS eh für mindestens 7 Tage bleiben sollte(da gab es einige Probleme). Er wurde dann mit mir entlassen...ich hatte aber das Glück/Pech...ich habe in einem KH ohne Kinderstation entbunden...es ging bei und glücklicherweise gut..war aber sehr riskant. In anderen KH hätte er wohl auf die Frühchenstation gemusst und wäre sicher etwas länger geblieben.
lG Lena, mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan (35+3 heute genau 11 Monate alt) fest im Arm
Beitrag von jasifrosch - 26.01.12 - 20:00 Uhr
Hallo!
Meine Maus kam bei 30+4 mit 1340 g und lag zunächst auf der Kinderintensiv.
Im weiteren Verlauf wurde sie mit 1600 g auf die Normalstation verlegt.
Dort hätte man dabei bleiben dürfen. Es waren immer Dreibettzimmer und somit waren drei Kinder + drei Muttis vorgesehen.
Ich lag vor der Entbindung 3,5 Monate im KH. Wurde 5 Tage nach Sectio entlassen. Während Greta auf der Neo lag hätte ich nicht dort bleiben können....ist ja klar.
Als Greta auf Normalstation habe ich das Angebot da zu bleiben nicht genutzt, da ich ja zu Hause noch nix vorbereiten konnte für meine Tochter.
Außerdem hatte ich nach 3,5 Monaten eine KH- Koller und musste erst wieder an meiner eigenen Fitness arbeiten ( nach 3,5 Monaten liegen ist z.B. eine Treppe schon ein großes Hindernis)
Bin dann aber täglich von 9- 19 Uhr bei meiner Mausi gewesen.
Bei 35+2 mit 2070g ging es nach Hause. Wir waren die erste Nacht dort zusammen. Greta schlief und ich nicht......hatte solche Angst um meine Tochter
.
Im übrigen blíeben nur wenige Mütter auf der Normalstation dabei, da man dort kaum zur Ruhe kommt. Die Baby´s werden ja in der Nacht auch versorgt und dann ist das ganze Zimmer wach.....
Man muss ja auch fit sein, wenn das Kind entlassen wird.
Man ist auch keine schlechte Mutter, wenn man nicht beim Kind ist über Nacht!
Lg Jasifrosch mit Gretamaus ( geb. 30+4)
Beitrag von loewe2010 - 26.01.12 - 20:01 Uhr
Ich denke, zu uns ins Forum darfst Du auch kommen und Fragen stellen, wenn Du meinst, daß wir vielleicht mehr Infos geben können, als die "normalen" Muttis.
Z. B. wenn es um Essprobleme, Untergewicht, Krankengymnastik, Monitore, Probleme in der SS und Co geht. Einfach weil man als Frühchenmama häufiger damit konfrontiert wird.
Beitrag von loewe2010 - 26.01.12 - 22:45 Uhr
Achso, ich durfte nicht bei meinem Zwerg bleiben, weil er auf der Station für die ganz Kleinen war (Neo1). Da wäre auch gar kein Platz gewesen. Verlegen in die Schwesterklinik und dort auf die Kinderstation war nicht drin, weil er auf eine OP warten mußte und das wurde in der Klinik mit der Neo1 gemacht.
Von einer Kollegin weiss ich, daß sie z. B. die ganze Zeit bei ihren Zwergen sein durfte. Liegt eben auch am KH.
Beitrag von maxi03 - 26.01.12 - 20:45 Uhr
Hallo,
ich dachte, Früchen sind alle bis 36+6 bzw. alle später geborenen mit Mangelerscheinungen bzw. Geburtsgewicht unter 2500g.
Meine Große kam spontan bei 37+2 und war kein Frühcen, meine versorbenen Zwillinge waren mit 25+3 Extremfrühchen und den Kleinen habe ich bei 37+0 holen lassen und er war auch kein Frühchen.
LG
Beitrag von esha - 27.01.12 - 07:02 Uhr
Du hast recht...bis vollendeter 37 SSW...hab mich vertippt!
Beitrag von hsi - 27.01.12 - 02:50 Uhr
Hallo.
also es heisst ab der vollendet 37 SSW zaehlt ein Baby als Fruehchen, das heisst also ab 37+0 SSW normalerweise. Ich durfte nicht bei menem Fruehchen bleiben, weil wir einfach nicht genug Elternzimmern hatten und die Zeit zu lang war bis mein Kind entlassen wurden ist. Ich haette eh nicht so lang bleiben koennen weil ich noch zwei Kinder zu Hause habe.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)
Beitrag von minkabilly - 27.01.12 - 06:49 Uhr
1) Als Frühchen werden Babys bezeichnet, die vor der 37. Schwangerschaftswoche (SSW) zur Welt kommen...also bis 36+6 SSW
2) Früher konnte man sich bei uns hier im Wohnheim direkt an der Klinik ein Zimmer nehmen, ich bin aber selbst gefahren, da es nur 25 km waren und ich noch 2 Jungs zuhause hatte
Mittlerweile wurde die Klinik erneuert, ein Kinderzentrum ist gebaut...dort können die Eltern z.T. mit auf der Station bei ihrem Kind bleiben
Beitrag von lucccy - 27.01.12 - 07:47 Uhr
Hallo,
Zu 2.: Hier ist die Neo-Its neben dem Kreissaal und unter der Wochenstation. Man kann also "fast" beim Kind sein die ersten Tage. Wenn das Kind fit genug ist und die Mutter noch nicht entlassen ist (oder noch als Begleitperson auf Station bleiben kann), gibt es auf der Wochenstation ein paar Plätze für Frühchen mit Wärmebett etc. Da kann man dann wirklich 24h zum Kind, wobei die Schwestern darauf achten, dass die Mütter fit bleiben und ein wenig Arbeit abgeben.
Wer länger bleiben muss, wird in die Kinderklinik verlegt. Dort sind Begleitbetten für Mütter nur möglich, wenn die Klinik nicht zu voll ist. Für Mütter, die weiter weg wohnen, gibt es die Möglichkeit im Ronald Mc Donald Haus zu wohnen.
Du siehst, es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten mit wenns und abers.
Gruß Lucccy
Beitrag von 84kleines - 27.01.12 - 10:35 Uhr
ich danke euch allen für die zahlreichen antworten.
es scheint ja doch überall anders zusein mit der unterbringung.
also ab 36+6 sind es keine frühchenmehr. das ist gut zu wissen.
dann denke ich werden wir dem knapp entgehen wenn der kleine
angestupst werden sollte.
glg kleines