Hallo!
Wir sind langsam am Ende der Planungsphase und holen uns jetzt ANgebote ein.
Wir sind beide Laien und fragen uns, wieviel darf was kosten.
Gibt es irgendwo RIchtwerte, wieviel eine Handwekerstunde( Mauerer, Maler, Fliesenleger, etc.), ein Ziegelstein, Estrich, Putz, Bad, Fliesen (welcher Preis ist niedrig,mittel oder hoch)..... kosten darf?
Ich befürchte, dass man irgendwann den Überblick verliert.
Ich würde gerne einen Plan von vorne bis hinten haben, damit ich immer sehe, wie es mit dem BUdget aussieht.
DAnke für Tipps und Ratschläge.
Rommi
Bau- EFH! Wieviel darf was kosten???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rommi1 - 26.01.12 - 21:00 Uhr
Beitrag von anni125 - 26.01.12 - 21:25 Uhr
Guten Abend,
von... bis...! Glaub nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich denke du musst dir überall kostenvoranschläge einholen und die Angebote vergleichen.
Wir bauen auf jeden Fall schlusselfertig!
Gruß Anni
Beitrag von kikiy - 26.01.12 - 22:00 Uhr
Was meinst du mit "Richtwerten"? Die Preise richten sich in der Regel nach dem regional üblichen Durchschnitt. Soll heißen dass wir hier in NRW teilweise sehr viel teurere Angebote bekommen haben als bei Firmen in Niedersachsen, die uns einen Kostenvoranschlag gemacht haben.
Und ja, es gibt immer Kosten die entstehen können, die aber vorher nicht kalkuliert gewesen sind. Gerade wenn ihr das alles selbst plant kann das schnell passieren. Wir haben das auch durch, daher weiß ich wovon ich spreche.
Beitrag von lexa8102 - 26.01.12 - 22:17 Uhr
Hallo Rommi,
ich denke auch, dass ihr euch wohl von verschiedenen Firmen Angebote einholen müsst, um vergleichen zu können (wenn ihr nicht mit Baufirma baut).
Wegen Budget würde ich es wie folgt machen: Ihr habt doch ein Gesamtbudget, das ihr dann in die Gewerke eingeteilt habt. Anhand der euch später vorliegenden Angebote könnt ihr jonglieren und wenn du alles genau aufschreibst, hast du immer den Überblick.
So eine Arbeit haben wir uns nicht gemacht, wir hatten eine Baufirma.
VG
Lexa
Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 12:08 Uhr
Hi,
also bei den Handwerkerkosten hilft euch nur vergleichen und viele Angebot einholen. Was das Material angeht so lohnt es sich auch in mehreren Baumärkten mal zu schauen. Fliesen und Bad ist sehr viel Verhandlungs- und Geschmackssache. Wir haben unsere Fliesen z.B. allein durch Verhandlungen und Vergleiche statt für ca. 30€/m² für 19€/m² bekommen. Das Bad ist von 12.000€ ohne Einbau auf 7000€ mit Einbau gefallen.
LG
Judith
Beitrag von tauchmaus01 - 27.01.12 - 17:25 Uhr
Macht Euch eine Excelliste und dann geht es los. So habt ihr den Überblick.
Wir werden Fliesen aus dem Vorjahr nehmen, die gibt es hier für mehr als 50% günstiger. Bin schon am Schnäppchenjagen....wie ich das liebe 
Sogar bei Treppen, Armaturen usw. kann man tüchtig sparen wenn man nach Vorjahresmodellen oder Restlagerbeständen schaut. Wenn man eine Baufirma hat und Schlüsselfertig baut, dann hat man weniger Einfluss auf solche Sachen und zahlt m.M. nach mehr als es sein müßte.
Wißt ihr schon mit welchen Steinen ihr bauen wollt? Auch da kann man sparen wenn man sich nicht zu unsinnigem Baumaterial überreden läßt. So braucht ein Porotonstein nicht unbedingt eine Füllung um gut zu dämmen. Man kann also auch da etwas einsparen.
Aber dafür muß man sich richtig in diese Materie vertiefen und auch mal zu den Firmen fahren und sich vor Ort beraten lassen.
Mona