Hallo zusammen,
ich weiß nun bald echt nicht mehr weiter. Unser Sohn schläft seit ca 4 Wochen nicht mehr in seinem gewohnten Rhythmus (er ist nun 7,5 Monate). Wenn er zw 20 und 21 Uhr ins Bett geht wird er meist wach, wenn wir ins Bett gehen (wir sind sehr leise!). Das ist idR so 1,5 bis 2,5 Stunden nach seinem Einschlafen. Er weint und will dann getröstet werden, indem er getragen wird oder zu uns ins Bett kommt. Manchmal schläft er auch nur durch Stillen wieder ein.
Anfangs habe ich gedacht, er wird durch uns wach und wir haben ihn zum Einschlafen in sein Zimmer gelegt, doch auch dann war keine Veränderung zu sehen.
Nach dem ersten Wachwerden dauert es oft zwei bis vier Stunden, bis er wieder weinend wach wird, dann will er gestillt werden und wir holen ihn zu uns ins Bett. Sobald er allerdings neben mir liegt, wird er ab ca 3 oder 4 Uhr morgens wieder wach und will trinken, aber nie lange und dann bis zum Aufstehen um 7/8Uhr oft stündlich.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er wirklich Hunger hat, habe mich aber schon gefragt, ob er vielleicht vom Stillen nicht mehr satt wird. Ich stille noch morgens und abends, zwischendurch bekommt er mittags, nachmittags und abends Brei und nach Bedarf, wenn er nicht soviel ist, trinkt er auch bei mir.
Was kann das sein? Wieso wird er so oft wach? Zuvor hat er mindestens 4-6 Stunden nach dem Einschlafen am Stück geschlafen, das passiert nun gar nicht mehr
Soll ich ihm nachts eine Flasche Milch anbieten?
Wer von euch kennt das auch und wann mag es wieder aufhören? Das Dauerstillen in den frühen Morgenstunden raubt mir die echte Erholung beim Schlafen, ich bin echt müde und erschöpft...
Kann ich durch eigenes Handeln etwas verändern? Habt ihr Tipps?
Danke fürs Lesen, nun ist es doch lang geworden, sorry!
Liebe Grüße
moon
Hunger? Durst? Baby 7,5 Mon. schläft nur noch mit vielen Unterbrechungen nachts
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von moonandstars - 26.01.12 - 21:05 Uhr
Beitrag von ssabrina - 26.01.12 - 21:48 Uhr
Bei uns war bzw. ist es ähnlich. Bis unsere Maus 5,5 Monate alt war hat sie langsam angefangen durchzuschlafen. Teilweise sogar bis 10 Stunden am Stück. Dann plötzlich war es vorbei. Sie kam alle 2 Stunden und wollte gestillt werden. Als sie dann 10-11 Monate alt wurde, wurde es schlimmer. Sie wachte häufiger auf und war schwerer wieder zum Schlafen zu bringen. Seit 2 Monaten ist (jetzt 13 Monate) sie fast jede Nacht mehrere Stunden wach.
Heute war ich beim Kinderarzt. Sie meinte, ab dem 7. Monat brauchen die Kleinen nachts keine Nahrung mehr. Höchstens Wasser.
Meine Maus bekommen wir teilweise auch ohne stillen beruhigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 7-Monate altes Baby so einfach nachts abstillen lässt.
Beitrag von sparrow1967 - 27.01.12 - 09:19 Uhr
Zum einen verarbeiten die minis immer mehr im Schlaf, Das Gehirn arbeitet 
Zum anderen: >>Zuvor hat er mindestens 4-6 Stunden nach dem Einschlafen am Stück geschlafen,<< Wan war das? Was bekam er da am Abend zu essen? Hast du da vielleicht nur gestillt?
Brei liegt am Abend meistens schwer im magen und kann sehr durstig machen!
Vielleicht solltest du dir für Abends etwas anderes überlegen? Ein Versuch wäre es wert.
lg
sparrow