Oh nein, nicht schon wieder...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lieber so... - 26.01.12 - 21:26 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich habe zwei wundervolle Kinder. Mein Großer ist 24 Monate und meine Kleine ist 7 Monate.

Uns ist das Gummi geplatzt, bin dann sofort zum FA und habe mir die Pille danach geholt.

Tja, was soll ich sagen...

Schwanger! #zitter (5. Woche)
Ganz toll. :-(

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir jetzt kein 3. Kind möchten.

Ich möchte mit Tabletten abtreiben. Kann mir jemand Erfahrungen damit schildern?
Was kostet sowas?

Dank euch!

Beitrag von lotti1504 - 26.01.12 - 21:36 Uhr

hm... ich habe einen link im internet gefunden, in diesem stand das hier:

Es blockiert die Zellen in der Gebärmutterschleimhaut, an die sich das Progesteron "andockt" und verhindert so, dass das Hormon seine Wirkung entfalten kann. Dadurch wird die Funktion von Gebärmutter und Nabelschnur aufgehoben, Sauerstoff und Nahrung gelangen nicht mehr zum Kind. 600 Milligramm Mifegyne in der Frühschwangerschaft lassen das Kind im Mutterleib langsam verhungern und verdursten, ein Tod, der sich über zwei Tage hinziehen kann. Die Gebärmutterschleimhaut löst sich und wird abgestossen.

natürlich ist es deine entscheidung, aber bitte denk darüber nach :(

Beitrag von janimausi - 26.01.12 - 21:44 Uhr

Ähm 5. Woche...
Da gibts noch nich mal n Herzschlag, da is der Zellklumpen zu diesem zeitpunkt ja wirklich noch, noch nicht mal mit dem Kreislauf der Mutter verbunden...
Da brauch noch nix Sauerstoff.
Da gibts kein Baby das verhungern und verdursten kann.

Das musste mal kurz klar gestellt werden.

Zur TE, überlege es dir wirklich sehr sehr gut, ob du nicht in 35 Wochen noch ein Baby haben willst.
Du hast noch so ziemlich die ganze Schwangerschaft vor dir.
Und ein Baby ist immer etwas so wundervolles.
Wenn du es jetzt wegmachen lässt, kommt diese Wunder nie mehr zu dir zurück.

Lg

Beitrag von lotti1504 - 26.01.12 - 21:49 Uhr

ich möchte hier jetzt nicht unnötig mit dir diskutieren.. aber ein ungeborenes kind einen zellklumpen zu nennen finde ich schon etwas abwertend -.-" das wars an meiner stelle und ich bin auch der meinung das auch ein ungeborenes, EGAL WIE ALT ES IST ein recht hat zu leben und vorallem ein recht hat respektiert zu werden!

Beitrag von sani1985 - 26.01.12 - 21:51 Uhr

klasse deine antwort lotti1504 #pro

Beitrag von lieber so... - 26.01.12 - 21:56 Uhr

Klar,

mag ja alles sein. Aber ihr dürft nicht vergessen, ich habe 2 kleine Mäuse zuhause. Ich bin vollkommen ausgelastet.

Ob Lebewesen oder Zellklumpen... ich schaff es einfach nicht!

Beitrag von lieber so... - 26.01.12 - 21:58 Uhr

zumal meine Kleine krank ist und wir viel zu Ärzten und Physiotherapeuten rennen müssen...

Beitrag von sani1985 - 26.01.12 - 21:59 Uhr

ich wünsche dir alles gute und hoffe du hast dich richtig entschieden und kannst damit leben!!!

Beitrag von lieber so... - 26.01.12 - 22:14 Uhr

Dankeschön!#blume

Beitrag von durcheinander2011 - 27.01.12 - 06:56 Uhr

Hallo,

es ist deine Entscheidung und du musst dich nirgendwo rechtfertigen.

Ich hatte vor 4 Wochen auch einen Abbruch, allerdings in der Klinik .

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG

durcheinander2011

Beitrag von lieber so... - 27.01.12 - 21:24 Uhr

Du hast Recht. Ich habe schon meine Gründe.

Danke, auch dir wünsche ich alles Gute! #klee

Beitrag von ju1979 - 27.01.12 - 09:00 Uhr

Liebe Lieber So!

So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen: es ist nun mal wahr, zu diesem Zeitpunkt ist es ein Zellklumpen, der bestimmt nicht verhungern kann und auch bestimmt nichts spürt!

Es ist Dein Leben, Du hast Dich entschieden, voll und ganz für Deine 2 Kinder da zu sein!!!

Lass Dir blos kein schlechtes Gewissen einreden! Ich finde Dein Verhalten mehr als verantwortunsvoll!!! Hut ab! #pro

Beitrag von lieber so... - 27.01.12 - 13:47 Uhr

Dank dir, das ist lieb von dir! #klee

Beitrag von janimausi - 26.01.12 - 22:27 Uhr

Du meinst ich bin respektlos und abwertend?
Meist du es ist besser der Frau noch so was auch noch unwahres zu schreiben?
Was ist es dann in dem Stadium, wenn kein Zellklumpen? Ein ausgewachsenes Baby?
Es ist noch nicht mit dem Kreislauf der Mutter verbunden, es gibt noch keinen Herzschlag.

Ich bin selber ziemlich gegen Abtreibung, aber einer noch schwangeren, die sich die Entscheidung mit Sicherheit nicht leicht gemacht hat auch noch auf so erbärmliche Weise Schuldgefühle einzureden finde ich persönlich bei weitem respektloser!

Beitrag von vanessa10130 - 27.01.12 - 09:05 Uhr

in diesem stadium ist es KEIN zellklumpen mehr..

unabhängog davon ob ich abtreibungsbefürworterin oder gegnerin bin.

wir dind kandidaten für künstliche befruchtung und ich kann dir mit sicherhrit sagen, dasd es on diesem stadium KEIN ZELLKLUMPEN mehr ist... das stadoum des zellklumpens endet bereits einige tage nach der befruchtung.

nach 6-7 tagen ist die teilung so weit fortgeschritten, dass sich die embryonale anlage von der zukünftigen plazenta trennt.

geteilte zellen sind leben... alles leben besteht aus zellen.. du auch... unabhängig davon ob darin ein herz schlägt oder nicht...

nur weil man es am US noch nicht sehen kann heißt es nicht, dass nicht bereits ein winziger fötus da ist... und solche aussagen zu tätigen, ohne bescheid zu wissen, ist total arm.

erst informieren, bevor du solche behauptungen nachplapperst.

Beitrag von janimausi - 27.01.12 - 12:16 Uhr

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal coonurba:

In dem Sinne hat janimausi Recht.
Es ist kein Zellklumpen besteht aber nur bisher aus 3 Keimblätter, die sich über die weiterem Wochen und Monate entwickeln.

"u Beginn der 5. SSW ist der Embryo zwei Wochen alt. Nun verändert sich die Form der Keimblätter: der Embryo sieht länglich aus und entwickelt eine Spalte. Dieses Neuralrohr zieht sich aber nicht durch den gesamten Embryo – dort, wo später einmal der Rumpf des Kindes sein wird, ist die Spalte geschlossen.

Der Embryo besteht nun aus drei Keimblättern, die sich unterschiedlich weiterentwickeln: das eine Keimblatt wird zu Atemorganen und Verdauungsapparat werden, das zweite zu Knochen, Muskeln, Gewebe, Fortpflanzungsorganen, Nieren und Kreislaufsystem. Aus dem dritten Keimblatt entstehen Haut, Haare, Gehirn und Wirbelsäule."

Qelle : http://www.liliput-lounge.de/Schwangerschaft/Woche-fur-Woche/5-Woche/

Versteh mich nicht falsch, ein Recht auf Leben hat jeder, auch Tiere.
Aber ob es einen Abbruch gibt oder nicht entscheidet nur eine werdende Mutter.

Beitrag von vanessa10130 - 27.01.12 - 20:42 Uhr

ich sagte doch.. hier geht es nicht um abbruch oder nicht..

es stört mich nur, wenn ein lebewesen wo schon alles angelegt ist.. auch wenn es nur "bereiche" sind, woraus sich etwas entwickelt.. als zellklumpen bezeichnet wird.

weil es schlicht und ergreifend falsch ist.. in dem stadium sind sogar schon "lappen" angelegt, die dann die ohren werden..

"Auch wenn Sie noch nicht schwanger aussehen - das Herz Ihres Embryos, nicht größer als ein Mohnsamen, schlägt in Schwangerschaftswoche 5 bereits und pumpt Blut. Das Herz ist in verschiedene Kammern unterteilt und wird bald einen geregelten Rhythmus finden. Der Embryo selbst ist circa einen halben Zentimeter groß und sieht einer Kaulquappe ähnlicher als einem Menschen. In dieser Woche macht er einen großen Wachstumssprung.

Die wichtigsten Organe, wie zum Beispiel die Nieren und die Leber, beginnen jetzt zu wachsen. Die Nervenröhre, die das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet, schließt sich in dieser Woche. Die oberen und unteren Gliedmaßen des Embryos beginnen zu wachsen. Aus diesen zunächst kleinen Knospen entstehen die Arme und Beine Ihres Babys. Die Gedärme bilden sich und der Blinddarm findet seinen Platz.

Unter der Öffnung, aus der sich später einmal der Mund Ihres Babys formen wird, befinden sich kleine Falten, aus denen sich der Hals und der Unterkiefer bilden. Im diesem frühen Stadium der Entwicklung bilden sich bereits Gesichtszüge. Nasenlöcher werden deutlich und die ersten Anfänge der Netzhaut im Auge beginnen sich zu formen."

Quelle: http://www.babycenter.at/pregnancy/entwicklung/wochen/05wochen/

so viel dazu, dass es noch nicht mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden ist. Das ist es nämlich definitiv schon in dem Stadium.

und wie gesagt.. nur weil man es am US nicht sehen kann, heißt es nicht, dass es nicht scho da ist und auch das herz kann man da noch nicht schlagen sehen.. was nicht heißt, dass es nicht schon schlägt.

DAS.. ist kein Zellklumpen mehr... und ich weigere mich so eine Aussage zu akzeptieren.. tut mir leid.

Beitrag von coonurba - 26.01.12 - 23:12 Uhr

In dem Sinne hat janimausi Recht.
Es ist kein Zellklumpen besteht aber nur bisher aus 3 Keimblätter, die sich über die weiterem Wochen und Monate entwickeln.

"u Beginn der 5. SSW ist der Embryo zwei Wochen alt. Nun verändert sich die Form der Keimblätter: der Embryo sieht länglich aus und entwickelt eine Spalte. Dieses Neuralrohr zieht sich aber nicht durch den gesamten Embryo – dort, wo später einmal der Rumpf des Kindes sein wird, ist die Spalte geschlossen.

Der Embryo besteht nun aus drei Keimblättern, die sich unterschiedlich weiterentwickeln: das eine Keimblatt wird zu Atemorganen und Verdauungsapparat werden, das zweite zu Knochen, Muskeln, Gewebe, Fortpflanzungsorganen, Nieren und Kreislaufsystem. Aus dem dritten Keimblatt entstehen Haut, Haare, Gehirn und Wirbelsäule."

Qelle : http://www.liliput-lounge.de/Schwangerschaft/Woche-fur-Woche/5-Woche/

Versteh mich nicht falsch, ein Recht auf Leben hat jeder, auch Tiere.
Aber ob es einen Abbruch gibt oder nicht entscheidet nur eine werdende Mutter.

Beitrag von liz - 27.01.12 - 06:52 Uhr

Hallo!

Vonwegen gibts noch keinen Herzschlag. Ich war das erste mal in der 5. Woche beim FA und der hat auch Ultraschall gemacht und da war der Herzschlag schon da.

lg liz

Beitrag von luckyd - 27.01.12 - 09:38 Uhr

Ähm Hallo???? In der 5 Woche schlägt das Herz und pumpt schon Blut, also bitte Zellhaufen ist da nicht mehr der richtige Ausdruck.... du bist doch auf ner Schwangerenplattform, dann schau dir vorher doch den Entwicklungskalender an....#augen

Beitrag von janimausi - 27.01.12 - 11:52 Uhr

Hey Leute sagt mal wenn ihr schon in der 5. Woceh einen Herzschlag hattet wart ihr definitig nicht mehr in der 5.ssw, denn der Herzschlag und somit die Blutzirkulation in dem Embryo beginnt erst und das auch frühstens 25 Tage nach der Befruchtung!
Da man aber schon 14 Tage schwanger ist ohne schwanger zu sein machen wir mal eine kurze Rechnung, damit ihr mal wieder auf den Teppich kommt

14+25=49
49 / 7 = 7

Das heißt bei 7+0 schlägt erst das Herz!!
Anders geht es biologisch gar nicht...

Aber trotzdem weiterhin noch viel Spaß damit.

In der 5. Woche gibt es eine Fruchthüllt mir so was wie kindliche anteile, wenn überhaupt schon!
in der 5. Woche schon Herzschlag...
Na alles klar, und in der 7. schon so weit wie in der 12. oder wie?

Wie gesagt wenn ihr frustriert seit weil euer Kinderwunsch unerfüllt bleibt dann haut hier Frauen, die sich mit der Entscheidung ob sie ihr Baby behalten oder nicht nicht noch so ein Ding rein indem ihr versucht ihr einzureden, dass das Herz schon schlägt und sie ihr Kind verhungern und verdursten lässt...
Un zu herhungern und verdursten muss überhaupt erstemal etwas wirklich dazu da sein, was verhungern und verdursten kann!

Aber ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in euerm scheinbar unervülltem Leben

Beitrag von vanillekipferl75 - 27.01.12 - 16:05 Uhr

5. Woche Herzschlag halte ich auch für etwas übertrieben, da hatte ich gerade mal eine Fruchthöhle, aber in der 6. Woche hatte ich beide mal definitv einen Herzschlag. Und bei uns ist es auf den Tag genau, da wir ICSI Kanidaten waren und somit genau geklärt war, wann die Befruchtung stattgefunden hat. Das sollte auch so sein, da die Praxis immer nach dem selben Schema vorgeht. 5. Woche Nachweis der Fruchthöhle, 6. Woche nachweis Herzschlag.

Das das Herz erst ab 7+0 schlägt, ist total Blödsinn.

Aber ob jetzt schon ein Herzschlag da ist, oder nicht, es ist nun mal so, dass man in Deutschland (in meinen Augen leider) bis 12 Wochen nach der Empfängnis abtreiben kann, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob eine Frau ihr Kind abtreibt, oder nicht, ist ihre Sache.

Was mir bloß dabei nie in den Kopf gehen wir, warum, wenn man überhaupt kein Kind mehr will, man dann in Gottesnamen nicht Nägel mit Köpfen macht und sich sterilisieren läßt. Und bevor jetzt wieder welche schreiben, das wäre auch nicht 100%, klar das stimmt, aber zumindest das sicherste, neben der Enthaltsamkeit. Und wenn ich es ganz genau machen will, müssen halt beide unters Messer. Das dann noch was passiert, ist mehr als unwahrscheinlich.

Beitrag von steffni0 - 27.01.12 - 09:44 Uhr

Ich finde es wirklich schlimm, wenn man in Deiner Situation ist und sich dann solche Beiträge durchlesen muss, wie sie teilweise auf Deinen Beitrag geantwortet wurden....

Bitte schreib mich mal über meine VK an.

Darf ich noch fragen, warum Du die Tabletten wählen willst?

Lieben Gruß
Steffie

Beitrag von milena25 - 27.01.12 - 12:06 Uhr

in dieser Phase ist das "Baby" wirklich noch nicht weit und was den Herzschlag angeht, bei mir ist es so, dass selbst jetzt in der 8. Woche d. h. über 4 Wochen nach Befruchtung kein Herzschlag da ist und die SSL für dieses Alter viel zu klein ist. Ich nehme an, dass es in einem Abort endet.

Beitrag von lieber so... - 27.01.12 - 13:45 Uhr

weil ich 2 Auschabungen hinter mir habe und ich mich nicht schon wieder unter das Messer legen möchte.

Wer soll die Kinder in der Zeit nehmen? Mein Mann kann keinen Urlaub nehmen.

Also müssten sie zu den Großeltern und denen möchte ich nicht auf die Nase binden, dass ich wieder schwanger bin.

Zumal Tabletten günstiger sind als die komplette OP und die Krankenhauskosten.